Grundwissen Vinylboden
Polyvinylchlorid – kurz PVC – ist am Boden auf dem Vormarsch. Die Gründe sind die Optik und die Pflegeleichtigkeit von Vinylboden. Wir geben in diesem Grundwissen Vinylboden einen Überblick aller Belagsarten und zeigen deren Verlegung.
Diese Themen erwarten Sie:
Optik, Aufbau und Qualität
Qualität erkennen
Klassische Rollenware
Selbstklebende Bahnenware
Planken und Fliesen
Vinylfertigparkett
Fertigboden verlegen
PVC: Gesundheit und Entsorgung
Ob mit Schlamm an den Schuhen oder mit kleinen Steinchen unter den Sohlen, PVC-Böden kann man so schnell nichts anhaben. Vor allem hochwertige Vinylbeläge weisen eine robuste, abriebfeste Oberfläche auf und lassen sich auch problemlos feucht mit gutem Haushaltsreiniger wischen. Das alles ist bei Laminat oder Holzfertigparkett nicht der Fall – hier muss man rücksichtsvoller mit dem Boden umgehen. Dass sich PVC-Beläge zunehmender Beliebtheit erfreuen, hat aber nicht nur mit ihrer pflegeleichten Oberfläche zu tun, sondern auch mit der enormen Auswahl an Formaten, Verlegearten und Optiken.
Grundwissen Vinylboden
Grundwissen Vinylboden
Umfang: 8 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (2.73 MB)Woraus besteht Vinylboden eigentlich, in welchen Ausführungen gibt es sie und wie verlegt man PVC? Diese Fragen und viele mehr klären wir in unserem Grundwissen Vinylboden:
Optik, Aufbau und Qualität
PVC-Böden werden in verschiedenen Formaten, Stärken und Aufbauten angeboten. Qualität und Verlegung unterscheiden sich – wir bieten einen Überblick.
Vinylböden im Überblick
Planken, Rollenware oder Fertigboden – wir geben einen Überblick über die verschiedenen Arten von Vinylböden, inklusive ihrer speziellen Verlegetechnik sowie Vor- und Nachteile.
Bei allen Vorzügen sei aber erwähnt, dass die Inhaltsstoffe von PVC-Böden nach wie vor gesundheitlich nicht ganz unproblematisch sind. Unser Grundwissen Vinylböden bietet einen Überblick der PVC-Belagsarten, deren Verlegung und deren Eigenschaften.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...