Anlehngewächshaus aus Holz vor der Hauswand selber bauen
Kein Platz für ein frei stehendes Gewächshaus in Ihrem Garten? Dieses kompakte Gewächshaus aus Holz lässt sich direkt an die Hauswand stellen, die den Gewächsen extra Wärme spendet.
Wenn es darum geht, eigenes Gemüse zu ziehen und bunte Blumen gedeihen zu lassen, ist ein Gewächshaus aus Holz nicht zu schlagen: Es bietet einen hellen, warmen und wettergeschützten Ort, an dem sich die Pflanzen ungestört entfalten können. Im Holz Gewächshaus lassen sie sich pflegen, und wer will, kann ihnen quasi in Echtzeit beim Wachsen zusehen. Ein frei stehendes Holz-Gewächshaus lässt sich allerdings nicht in jedem Garten anlegen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Gehrungssäge
Kappsäge
Tacker
Wasserwaage
Zwingen
Es braucht nämlich einen Platz, an den viel Sonne und Wärme gelangt. Für Gartenbesitzer mit freier Terrassenfläche kann sich deshalb diese alternative Konstruktion lohnen: Das hier gezeigte Modell wird direkt an die Sonnenseite Ihres Hauses gestellt. Die in der Wand gespeicherte Wärme wird später in das Holz-Gewächshaus abgegeben, sodass die Pflanzen auch in den kühlen Abendstunden noch ordentlich Wärme abbekommen. Das Gewächshaus aus Holz mit klassischem Satteldach wurde aus Konstruktionsholz zusammengesetzt. Es besteht aus drei verschraubten Rahmen und wird mit Dübeln fest an der Hauswand angebracht. Wichtige Bestandteile sind die hohen Fensterfronten des Hauses, während der untere Bereich mit Sperrholzplatten abgedeckt wird.
Praxistipp: Sie planen gerade Ihr neues Gewächshaus? Dabei müssen Sie einiges beachten. Damit Sie nichts vergessen, haben wir die wichtigsten Infos in einem Video zusammengefasst:
Holz-Gewächshaus selber bauen
Damit die Pflanzen im Gewächshaus besonders viel Sonne bekommen, können Sie es auf die Hauswand bauen, die am längsten in der Sonne steht. Wie Sie das Holz-Gewächshaus selber bauen, zeigen wir hier in einer kurzen Anleitung. Ausführliche Details zum Nachbau finden Sie in der Bildergalerie >>
- Zuerst wird der Rahmen verschraubt. Beginnen Sie dabei mit der Vorderseite.
- Anschließend wird das Holz mit einer Holzschutzfarbe behandelt. Wir haben das Haus in Anthrazit-Grau gestrichen.
- Danach wird der Rahmen des Gewächshauses an die gewählte Position gestellt. Die Dachelemente werden an den Rahmen und der Hauswand befestigt.
- Jetzt werden die restlichen Elemente (z.B. Giebel) angebracht.
- Als nächsten Folgen die großen Scheiben. Sie sorgen für viel Licht im inneren.
- Zum Schluss wird noch ein Schieberiegel an die Tür montiert.
Gewächshaus aus Holz mit großen Fenstern
Das 6 Millimeter dicke Glas für die großflächigen Fenster und das Dach lässt man am besten von einem Glaser zuschneiden und anliefern. Deshalb sollten Sie die gewünschten Dimensionen für Ihr Holz-Gewächshaus vorab genau planen und mit exakten Maßen arbeiten. Die Glasscheiben werden von innen mit Falzleisten aus Kunststoff befestigt. Diese lassen sich einfach bearbeiten und mit einem Elektrotacker anbringen.
Zum Lüften des Gewächshauses können Sie die zwei großen Türen öffnen und mit Sturmhaken in geöffneter Stellung sichern. Gleichzeitig sorgen Schieberiegel außen und innen dafür, dass die Pflanzen auch bei Sturm ausreichend geschützt sind. Bei der Einrichtung haben Sie freie Hand: Das Innere des Gewächshauses ist groß genug und bietet ausreichend Platz für einen kleinen Tisch und Sitzgelegenheiten sowie für Regale oder Schränke – so bauen Sie ein warmes kleines Paradies für sich und Ihre Pflanzen.
Das könnte Sie auch interessieren ...