Tisch und Stühle für den Garten bauen
Wer es schlicht und preiswert mag, kann seinen Gartentisch selber bauen. Besonders mit sägerauem Holz ist das ganz einfach.
Massivholzmöbel klingt direkt wertig und kostspielig, finden Sie nicht? Dabei können Sie sich echte Massivholzmöbel zu Sparfuchs-Preisen leisten – vorausgesetzt, Sie können sich den Gartentisch selber bauen und entscheiden sich für das richtige Material.
Auch sehr beliebt:
• Gartentische: Die schönsten Ideen
• Dieses Holz eignet sich für Gartentische
• Gartenmöbel neu streichen
Schalbrett ist in diesem Fall das Zauberwort! Das sägeraue Material aus Fichte/Tanne ist, wie der Name schon sagt, nicht primär zum Gartentisch selber bauen gedacht, sondern für den Schalungsbau beim Betonieren. Doch wer stört sich an Begrifflichkeiten, wenn die Missachtung einem sehr preiswerte und stabile Möbel beschert?
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Exzenterschleifer
Handkreissäge
Schreinerwinkel
Stichsäge
Zwingen
Natürlich muss man bei dem Material ein paar Abstriche machen. Denn frei von Astlöchern oder Harzgallen ist dieses Holz nicht und verwindungsfreie, dimensionsstabile Bretter darf man auch nicht erwarten. Die Schalbretter von 3000 x 150 x 23 mm haben wir daher handverlesen eingekauft und nur die geradesten Hölzer mitgenommen. Das raue Holz sollte auch zumindest grob geschliffen werden, damit Sie sich beim Kuchenessen keine Splitter ziehen. Zudem lässt sich die geglättete Oberfläche deutlich besser sauber halten. Doch diese kleine Mehrarbeit lohnt sich, wenn man das Ergebnis in Relation zum niedrigen Preis der Materialien betrachtet. Und durch die Kastenbauweise sind die Möbel wirklich sehr stabil!
Für den Bau der Stühle sind übrigens mindestens 130 mm breite Bretter erforderlich, zumindest was die Bauteile Bein/Lehne angeht. Sonst können Sie nicht die für bequemes Sitzen nötige Schräge der Lehne realisieren. Für alle anderen Bauteile können Sie auch schmalere Bretter verwenden.
Anleitung: Gartentisch selber bauen
Das selbst bauen von Gartenmöbeln hat vor allem den Vorteil, dass es mit sägerauem Holz recht günstig ist.
Außerdem können Sie auch individuell bestimmen, wie groß die Möbel sind und welche Farbe sie haben. Denn das Holz lässt sich auch gut streichen. In unserer Anleitung oben zeigen wir, wie Sie den Gartentisch selber bauen. Hier folgt eine grobe Anleitung, so dass Sie zumindest die einzelnen Schritte nachvollziehen können.
- Zuerst sägen Sie das Holz zu.
- Anschließend können Sie bereits die Tischbeine bauen.
- Danach bauen Sie die Tischzargen und verleimen sie.
- Nun werden die Tischbeine verbunden und die Längszargen befestigt.
- Weiter geht's mit der Tischplatte. Hierfür schleifen Sie die einzelnen Holzbretter.
- Dann können Sie die Holzbretter montieren.
- Zum Schluss noch mal die Tischplatte schleifen.
Stühle selber bauen
Wer sich den Gartentisch gebaut hat, braucht natürlich auch die passenden Stühle. Auch diese bestehen aus sägerauem Holz.
- Nachdem Sie auch hier das Holz zugesägt haben, werden die Stuhlbeine gebaut.
- Danach folgen die Zargen.
- Anschließend werden die SItzbretter und die Rückenlehne montiert.
Praxistipp: Sie können auch einfache Hocker bauen. Dafür lassen Sie einfach die Rückenlehne weg.
Das könnte Sie auch interessieren ...