Funkthermometer: Die besten Modelle im Vergleich
Ein Funkthermometer misst die Temperatur im Innen- oder Außenbereich mit kabellosen Sensoren. Wir zeigen Ihnen die besten Modelle für verschiedene Einsatzgebiete.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Temperatur immer im Blick behalten: Funkthermometer finden sich in den meisten Haushalten wieder. Per Funk werden die Werte an die Basis übertragen und dort im Display angezeigt. Die Innen- und Außensensoren des Thermometers können an verschiedenen Orten angebracht werden, um mehrere Messergebnisse zu erhalten. Welche Produkte besonders empfehlenswert sind und was es grundsätzlich zu beachten gilt, zeigen wir Ihnen in einer Übersicht.
Unser Favorit: Funkthermometer mit vielfältigen Funktionen
Die Temperaturstation von Technotrade begeistert schon auf den ersten Blick mit ihrem übersichtlichen und großen LCD-Display. Dort lesen Sie problemlos die Innen- und Außentemperatur ab, außerdem eine Wettervorhersage, die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum. Zudem kann das digitale Thermometer als Wecker verwendet werden, der sogar mit Schlummerfunktion ausgestattet ist. Für Messungen an verschiedenen Orten kann das Gerät mit maximal drei Außensensoren kombiniert werden.
Das Produkt auf einen Blick:
- Innen- und Außenmessung: Ja
- Maximale Anzahl Sensoren: 3
- Maximale Reichweite: 30 m
- Messbereich: - 40 bis + 60° C
- Genauigkeit: +/- 1° C
- Energiequelle: Je 2 x AA-Batterie für Sensor und Basis (nicht enthalten)
- Besonderheiten: Uhrzeitanzeige, Weckfunktion
Was ist ein Funkthermometer?
Wie der Name sagt, handelt es sich um ein Gerät zur Temperaturmessung. Die Besonderheit daran ist, dass die gemessenen Werte von kabellosen Sensoren mittels Funk an die Basis übertragen werden, wo sie dann angezeigt werden. Ein digitales Funkthermometer mit Außensensor ermittelt die Außentemperatur. Die Temperaturfühler können meist entweder aufgestellt oder aufgehängt werden, einige sind auch magnetisch. Viele sind wetterfest und benötigen keinen besonderen Regenschutz, andere müssen außen an einem geschützten Standort installiert werden. Durch Zusatzfunktionen wie ein kombiniertes Hygrometer-Thermometer oder ein integriertes Barometer eignen sie sich als Funk-Wetterstation, mit der sogar Wettervorhersagen möglich sind. Auch im Innenbereich können mehrere Sensoren verwendet werden, um etwa die Innentemperatur im Kühlschrank oder im Badezimmer exakt bestimmen zu können. Auch für den Teich oder einen Pool gibt es spezielle Thermometer, die ihre Daten per Funk an die Basis übertragen.
Unsere Empfehlung: Die besten Funkthermometer im Check
Viele digitale Thermometer können noch mehr, als nur die Temperatur anzuzeigen. Manche eignen sich sogar als Wetterstation. Wir haben verschiedene Modelle genauer unter die Lupe genommen und zeigen Ihnen die besten.
Funkthermometer für innen und außen
Das digitale BriFit Thermometer kann nicht nur die Innen- und Außentemperatur messen, sondern verfügt auch über ein integriertes Hygrometer, das Ihnen die Luftfeuchtigkeit verrät. In Innenräumen kann diese Information dazu beitragen, der Schimmelbildung frühzeitig vorzubeugen. Auf dem großen Display lassen sich sowohl die Daten für innen wie die für außen gleichzeitig ablesen. Das Gerät kann entweder an der Wand montiert oder flexibel aufgestellt werden. Per Schalter lässt sich die Einheit für Innen- und Außentemperatur von Celsius zu Fahrenheit umstellen.
Das Produkt auf einen Blick:
- Innen- und Außenmessung: Ja
- Maximale Anzahl Sensoren: 1
- Maximale Reichweite: 30 - 100 m
- Messbereich: - 40 bis + 60° C
- Genauigkeit: +/- 1° C
- Energiequelle: Je 2 x AAA-Batterie für Sensor und Basis (nicht enthalten)
- Besonderheiten: Hygrometer
Wetterstation mit drei Sensoren
Ein Funkthermometer mit drei Sensoren ist die Newentor Funk-Wetterstation, die über allerhand Funktionen verfügt. Neben der klassischen Temperaturanzeige messen die in den Sensoren enthaltenen Hygrometer die Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist im Thermometer ein Barometer integriert, das den Luftdruck misst und daraus eine Wettervorhersage ableitet, die in Form von Piktogrammen wie Sonne oder Wolken im Display angezeigt wird. Die Uhrzeit stellt sich automatisch ein und Sie können sich zwei verschiedene Weckalarme stellen, die mit einer Schlummerfunktion ausgestattet sind.
Das Produkt auf einen Blick:
- Innen- und Außenmessung: Ja
- Maximale Anzahl Sensoren: 3
- Maximale Reichweite: 60 m
- Messbereich: -
- Genauigkeit: -
- Energiequelle: Je 2 x AA-Batterie für Sensoren und Basis (nicht enthalten)
- Besonderheiten: Hygrometer, Barometer, Weckfunktion mit zwei Alarmen, Hintergrundbeleuchtung
Funkthermometer mit Bluetooth
Speziell für den Innenbereich eignet sich das digitale Thermometer von Govee, das über einen integrierten Bluetooth-Sender verfügt. Als Sensor dient das Gerät selbst, das sie einfach dort platzieren können, wo Sie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ermitteln wollen, beispielsweise im Gewächshaus oder im Weinkeller. Das Funkthermometer mit App überträgt alle gemessenen Werte mittels Bluetooth direkt auf Ihr Handy und warnt Sie, wenn Temperatur oder Luftfeuchtigkeit die von Ihnen definierten Bereiche über- oder unterschreiten.
Das Produkt auf einen Blick:
- Innen- und Außenmessung: Nur innen
- Maximale Anzahl Sensoren: -
- Maximale Reichweite Bluetooth: 60 m
- Messbereich: 0 bis 50° C
- Genauigkeit: +/- 0,3° C
- Energiequelle: Batteriebetrieb
- Besonderheiten: Bluetooth, App-Steuerung, Hygrometer, 20 Tage Datenspeicherung
Funkthermometer für den Kühlschrank
Um die Temperatur im Gefrier- oder Kühlschrank exakt im Blick zu haben, ist das Funkthermometer mit zwei Sensoren von Oria bestens geeignet. Neben der aktuellen Temperatur und einer Temperaturtendenz werden im übersichtlichen Display Minimal- und Maximalwerte angezeigt, die Sie selbst festlegen können. Steigt die Innentemperatur im Kühlschrank zu weit an, wird ein Alarm ausgelöst. Die Bedienung ist einfach und komfortabel, alle Einstellungen können über die seitlich vom Display angebrachten Tasten vorgenommen werden.
Das Produkt auf einen Blick:
- Innen- und Außenmessung: Ja
- Maximale Anzahl Sensoren: 2
- Maximale Reichweite: 30 m
- Messbereich: - 40 bis + 60° C
- Genauigkeit: -
- Energiequelle: 2 x AAA-Batterie für Basis und je 2 x AA-Batterie für Sensoren (nicht enthalten)
- Besonderheiten: Temperaturalarm
Digitales Funkthermometer für den Pool
Mit dem TFA Funk-Thermometer, das speziell als Pool-Thermometer vertrieben wird, müssen Sie nicht erst den Fuß ins Wasser halten, um zu entscheiden, ob das Wasser zum Schwimmen angenehm ist oder nicht. Der schwimmende Funk-Außensensor misst die Wassertemperatur in 180 Millimeter Tiefe. Er kann bei Bedarf in Rand- beziehungsweise Ufernähe fixiert werden, denn selbstverständlich eignen sich die Solar-Sensoren auch für Teiche. Die LCD-Anzeige am Sender, der bei Ihnen drinnen steht, zeigt farblich abgesetzt die Innentemperatur sowie die im Pool an. Insgesamt können bis zu sieben Außensensoren angeschlossen werden.
Das Produkt auf einen Blick:
- Innen- und Außenmessung: Ja
- Maximale Anzahl Sensoren: 7
- Maximale Reichweite: 50 m
- Messbereich: - 40 bis + 60° C
- Genauigkeit: -
- Energiequelle: Je 4 x AAA-Batterie für Basis und Sensoren (nicht enthalten)
- Besonderheiten: Temperaturalarm, Funkuhr mit Datumsanzeige
Weitere Infos rund ums Heizen
Wie man den Heizkörper berechnen kann und viele weitere Tipps rund ums optimale Heizen gibt es hier >>
Heizkörper-Reflexionsfolie | Heizkörperthermostat | Zugluftstopper | Heizkörperbürste | Ofenventilator | Elektrokamin-Test | Heizungsumwälzungspumpe | Temperaturlogger | Heizungsthermostate WLAN | Fußbodenheizung an Heizkörper anschließen | Heizkörpernische dämmen |
Worauf sollte man beim Kauf eines Funkthermometers achten?
Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ein Thermometer für innen und außen haben wollen oder nur eins für drinnen. Auch die Anzahl der gewünschten Messpunkte ist wichtig, denn nicht jedes Thermometer kann mit mehreren Außensensoren gekoppelt werden. Ganz entscheidend ist die Reichweite, also die maximale Entfernung zwischen dem Sender und den Sensoren. Für exakte Messergebnisse sollte das Thermometer eine hohe Genauigkeit haben, außerdem sollte das Display ausreichend groß und hochauflösend genug sein, damit Sie alle Daten wie die Außentemperatur problemlos ablesen können. Weitere Funktionen bieten beispielsweise Funkthermometer mit WLAN, aber auch Geräte mit integriertem Hygrometer, Funkuhr, Weckfunktion oder Temperaturalarm.
Wie groß ist die Reichweite eines Funkthermometers?
Die Funk-Reichweite schwankt von Modell zu Modell. Sie liegt in der Regel zwischen 30 und 100 Metern. Die Angabe bezieht sich jedoch immer auf die Distanz in einer Luftlinie, in der keine Hindernisse im Weg sind. Mauern, Fenster, Wände und Türen schränken die Reichweite deutlich ein. Kalkulieren Sie daher die benötigte Reichweite immer großzügig, denn im praktischen Einsatz sind die Herstellerangaben kaum zu erreichen.
Mehr lesen
Das könnte Sie auch interessieren ...