Hochbeet-Abdeckung selber bauen
Mit einem Frühbeetaufsatz für das Hochbeet können Sie Ihr Gemüse früh reifen lassen und Ihre Sommerblumen vorkultivieren. Unter der Hochbeet-Abdeckung wachsen Ihre Blumen und Pflanzen sicher vor Wind und Wetter. Die Anleitung zeigt, wie Sie eine Hochbeet-Abdeckung selber bauen – günstig und schnell!
Ein Frühbeetaufsatz lässt sich im Grunde genommen auf jedes Beet setzen: Durch die schnelle Erwärmung von Luft und Erde unter der Folie gedeihen die Pflanzen hier wesentlich früher bzw. länger als im offenen Hochbeet. So lässt sich die Gartensaison bereits früh einläuten und kann bis in den späten Herbst verlängert werden.
Auf einem Hochbeet ist es jedoch besonders effektiv, denn dieses ist natürlicherweise bereits etwa 5 °C wärmer ist als ein normales Beet. Das liegt einerseits an der erhöhten Lage des Beets, was den Sonneneinfall begünstigt, aber auch an den Schichten des Hochbeets. Die Verrottung des organischen Füllmaterials wirkt wie eine natürliche Heizung. Bis zu vier Wochen kann man mit dem Frühbeetaufsatz fürs Hochbeet Salat, Radieschen und anderes Gemüse früher ernten oder die Gartensaison im Herbst verlängern.
Günstige Frühbeetabdeckung für das Hochbeet
Diese Konstruktion besteht aus alten Heizungsrohren und entsprechenden Verbindungsstücken. Alternativ funktioniert es auch mit Bambusstangen in ausreichender Dicke. Bei warmer Witterung klappt der Bau am besten, dann sind die Schlauchstücke weich und flexibel. Die beiden Seitenwände bestehen aus zwei passend zugeschnittenen Folienstücken, die ringsum festgeklemmt werden. Damit das hält, sind die beiden äußeren Verbindungen in den Stützpfosten mit einer Querstange verbunden, sodass die Folie auch zum Boden hin dicht abschließt.
Ob aus llichtdurchlässigen Kunststoffplatten oder einfacher, transparenter Folie – ein Folientunnel oder eine Frühbeethaube verlängern die Saison im Hochbeet noch einmal um mehrere Wochen. Die wichtigsten Vorteile eines Frühbeetaufsatzes listet das folgende Video auf:
Praxistipp: Die Klammern aus einseitig aufgeschlitzten Schlauchstücken halten die Folie auch bei Wind. Je länger die Stücke sind, desto besser. Achtung: Beim Einschneiden nicht die gegenu?berliegende Schlauchseite einritzen! Das mindert die Spannung.
Fotos: sidm / TH
Das könnte Sie auch interessieren ...