Hochbeet-Aufsatz

Montage-Anleitung für Hochbeet-Aufsatz

Aus selbst 3/2019

Das Hochbeet im Garten lässt sich mit dem richtigen Aufsatz einfach in ein Frühbeet für die Gemüseanzucht verwandeln. Wie Sie ein Hochbeet-Aufsatz montieren, zeigt die folgende Anleitung.

(1/7)
Foto: sidm / KEH

Montage eines Hochbeet-Aufsatz

Ein Hochbeet-Aufsatz lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammensetzen und montieren. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Foto: sidm / KEH

Montage eines Hochbeet-Aufsatz

Die meisten Frühbeetaufsätze lassen sich mit wenigen Werkzeugen montieren.

Foto: sidm / KEH

Montage eines Hochbeet-Aufsatz

Das Beetsystem Bio Protect 130/60, das zu den Timber-Hochbeeten von Juwel passt, wird einfach zusammengesteckt. Es schließt mit dem Hochbeetrand ab.

Foto: sidm / KEH

Montage eines Hochbeet-Aufsatz

Das selbstklebende Dichtungsband wird auf den unteren Alu-Profilen befestigt. Für den Einsatz im Beet wird es nicht benötigt, für diesen liegen Erdspieße bei.

Foto: sidm / KEH

Montage eines Hochbeet-Aufsatz

Mit Kunststoffhaltern und Edelstahlschrauben wird der Aufsatz auf dem Hochbeet befestigt.

Foto: sidm / KEH

Montage eines Hochbeet-Aufsatz

Montieren Sie zum Schluss die Klappe. Anschließend Griffe und Verschlüsse befestigen und die Hohlkammerplatte von der Seite einschieben.

Foto: sidm / KEH

Montage eines Hochbeet-Aufsatz

Mit den Fensterhebeln lassen sich die geöffneten Fenster fixieren.

Was ist ein Hochbeet-Aufsatz?

Mit einen Hochbeet-Aufsatz können Sie Ihr Hochbeet zu einem Frühbeet umfunktionieren. In diesem kann das junge Gemüse bereits lange vor der eigentlichen Saison unter idealen Wuchsbedingungen angebaut werden. Ein  Frühbeetkasten kann sowohl im Garten, auf der Terrasse als auch auf dem Balkon zum Einsatz kommen. Ein Frühbeetkasten für das Hochbeet lässt sich leicht selber bauen, aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Aufsatz als Bausatz zu kaufen. Wer kein Hochbeet besitzt kann einen Frühbeet-Aufsatz auch im normalen Beet als Frühbeetkasten verwenden.


Anbieter wie Juwel bieten Frühbeetaufsätze, die passgenau für die jeweiligen Hochbeete des Herstellers konstruiert sind. Alternativ können die Aufsätze aber auch ohne Hochbeet als Frühbeetkasten verwendet werden. Foto: Hersteller Juwel

Warum ist ein Hochbeet-Aufsatz sinnvoll?

Unter einem Frühbeetaufsatz sind die empfindlichen Zöglinge vor Wind und Wetter geschützt. Durch die schnelle Erwärmung von Luft und Erde unter dem Hochbeet-Aufsatz können die Pflanzen deutlich früher reifen, als es im offenen Hochbeet der Fall wäre.

Dies gilt auch bei der Verwendung eines Frühbeetkasten im Beet. Außerdem kann in der geschützten Atmosphäre eines Frühbeets im Frühjahr schon deutlich zeitiger und im Herbst einige Wochen länger frisches Gemüse gezogen und geerntet werden.

Wie lange muss ein Hochbeet-Aufsatz stehen?

Gemüse kann im Frühbeet oft schon ab Februar oder März ausgesät werden. Unter der transparenten „Haube“ des Hochbeet-Aufsatzes setzt schnell ein Gewächshaus-Effekt ein, der die Pflanzen mit Licht und Wärme versorgt und die Gemüseernte um bis zu vier Wochen vorverlegen kann. Die Nutzung eines zum Frühbeet umgebauten Hochbeets ist nicht allein auf das Frühjahr beschränkt. Es kann beispielsweise im Sommer für Paprika, im Winter hingegen für Feldsalat verwendet werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...