Die besten Modelle

Elektrokamin-Test: Großer Vergleich und Bestenliste

Ein Elektrokamin bietet überzeugende Flammeneffekte und behagliche Wärme. Wir stellen Ihnen die besten Modelle vor.

Elektrokamin Test
Auch ein Elektrokamin schafft eine gemütliche Atmosphäre und spendet Wärme Foto: iStock/SharafMaksumov
Auf Pinterest merken

Abends gemütlich vor dem Kamin sitzen, das Flammenspiel beobachten und dabei die Wärme genießen – wer mag es nicht? Doch nicht immer und überall ist es möglich, einen echten Kamin aufzustellen. Eine gute Alternative ist ein Elektrokamin, der ganz ohne echtes Feuer auskommt und trotzdem für eine Menge Behaglichkeit sorgt.

Unser Favorit: Klarstein Light & Fire Elektrokamin

Mit dem Light and Fire 2 holen Sie sich ganz unkompliziert eine Extra-Portion Gemütlichkeit ins Haus. Das elegante Design des Kamins vom Hersteller Klarstein passt sich ganz wunderbar in Ihr Wohn- oder Schlafzimmer ein. Realistische Flammen, glimmende Holzscheite und eine separat zuschaltbare Heizfunktion machen den Elektrokamin zu einer echten Alternative zu einem richtigen Kamin. Die Bedienung ist kinderleicht und nach der Montage ist Ihr elektrischer Kamin sofort einsatzbereit.

Welche Arten von Elektrokaminen gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, elektrische Kamine einzuordnen. Zum einen können Sie anhand der Montage beziehungsweise Aufstellung unterschieden werden. Es gibt flexible Standmodelle, die aussehen wie kompakte Holzöfen. Sie können aufgrund ihres Designs frei im Raum stehen. Andere Öfen zum Aufstellen können hingegen nur direkt an einer Wand verwendet werden, wo sie den Eindruck eines offenen Kamins vermitteln. Auf der Rückseite sind diese Elektrokamine nicht dekoriert, sodass sie frei im Raum stehend recht unansehnlich wären. Einige wenige Ausführungen verschiedener Hersteller können als Raumteiler verwendet werden und sind von allen Seiten optisch ansprechend. Zudem können elektrische Kamine danach klassifiziert werden, ob sie einen Raum beheizen können oder nicht. Da keine echte Flamme brennt, entsteht während des Ofenbetriebs keinerlei Wärme. Für das authentische Gefühl haben aber viele Elektrokamine eine Heizfunktion integriert, die sich meist unabhängig von den Flammen steuern lässt. Die dritte Unterscheidungsmöglichkeit berücksichtigt, wie die Flammen im Ofen erzeugt werden. Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

  • Die Flamme wird mithilfe von rotierenden Spiegeln und LED- beziehungsweise Halogenleuchten erzeugt. Die prismatischen Spiegel befinden sich versteckt in den Holzscheiten und erzeugen den Kaminfeuer-Effekt. Diese Opti-Flame-Technologie ist nur vor schwarzem Hintergrund wirkungsvoll und erzeugt lediglich ein zweidimensionales Flammenbild.
  • Dreidimensional werden Flammen, die mithilfe von Wasserdampf entstehen. Durch einen Ultraschallvernebler entsteht feiner, kalter Wasserdampf, der angestrahlt wird. Die Opti-Myst-Technologie ist wartungsarm, allerdings muss regelmäßig destilliertes Wasser nachgefüllt werden.
  • Am realistischsten sind Flammen, die mit der Opti-Virtual-Technologie, auch Opti-V-Technik genannt, entstehen. Durch eine geschickte Spiegelkonstruktion, eine Glasscheibe und unter Einsatz mehrerer Leuchtmittel ist es möglich, halbdurchsichtige Elemente entstehen zu lassen, die sehr echt wirken.

Welches ist der beste Elektrokamin? Unser Elektrokamin-Vergleich

Elektrische Kamine sind ein Hingucker in Ihrem Zuhause und verströmen eine gemütliche Atmosphäre. Viele Modelle verfügen zudem über eine integrierte Heizfunktion. Doch nicht alle Kamine haben die gleichen Funktionen. Wir zeigen im Elektrokamin-Vergleich fünf verschiedene Geräte.  

Freistehender und geräuscharmer Elektrokamin

Der freistehende elektrische Kamin vom Hersteller Kessler überzeugt durch täuschend echte Flammeneffekte und behagliche Wärme. Regulieren Sie die Heizleistung einfach per Schalter auf 1.000 oder 2.000 Watt. Selbstverständlich können Sie die Flammenfunktion auch ohne Heizung nutzen und sich ausschließlich an den lodernden Flammen erfreuen. Mit Energieeffizienzklasse A ist dieses Modell ausgesprochen sparsam und verbraucht maximal 2,5 Kilowattstunden.

Alle Infos:

  • Maße: 38 x 57 x 22 cm (B x H x T)
  • Montage: Freistehend
  • Flammen: LED, nicht dimmbar
  • Heizung: 2 Stufen, 1.000 und 2.000 Watt
  • Besonderheiten: Geringe Geräuschbelastung, Fernbedienung, Überhitzungsschutz

Elektrischer Kamin mit Panoramascheiben

Dieser elektrische Kaminofen von Kessler heizt schon mal vor, damit es kuschelig warm ist, wenn Sie aus der Kälte heimkehren. Oder Sie schalten den Kamin von unterwegs aus schon mal ein. Denn dank smarter Wi-Fi-Funktion steuern Sie dieses Modell bequem aus der Ferne. Und auch optisch ist der Elektrokamin ein echtes Highlight: Die drei Panoramascheiben erlauben Ihnen von allen Seiten einen Blick auf die täuschend echten Flammen. Ein authentisches Design-Element ist das Holzfach im unteren Bereich, wo Sie dekorativ einige Holzscheite platzieren können.

Das Produkt im Überblick:

  • Maße: 49 x 79 x 35,5 cm (B x H x T)
  • Montage: An einer Wand stehend
  • Flammen: LED, nicht dimmbar
  • Heizung: 2 Stufen, 950 und 1.900 Watt
  • Besonderheiten: Fernbedienung, smarte App-Steuerung, Überhitzungsschutz, Open-Window-Detection, drei Panoramascheiben, Timerfunktion, eingebautes Thermostat

Elektrischer Kamin Light and Fire von Klarstein

Ein echter Hingucker ist der Light & Fire Elektrokamin von Klarstein in modernem Design selbst dann, wenn dort gerade keine Flammen lodern. Noch schöner wird er natürlich, wenn Sie das täuschend echte Feuer entzünden, das aus glimmenden Holzscheiten emporsteigt. Die Helligkeit des Feuers lässt sich dimmen, außerdem können Sie eine Ein- und Ausschaltzeit festlegen. Behagliche Wärme verströmt der integrierte Heizlüfter, der in zwei Stufen eingestellt werden kann.

Die harten Fakten:

  • Maße: 132 x 58 x 24 cm (B x H x T)
  • Montage: An einer Wand stehend
  • Flammen: LED, in 3 Stufen dimmbar
  • Heizung: 2 Stufen, 1.000 und 2.000 Watt
  • Besonderheiten: Fernbedienung, Hintergrundbeleuchtung, Open-Window-Detection, Timer, Überhitzungsschutz, in schwarz und weiß erhältlich

Elektrokamin in rustikalem Stein-Design

Bei diesem Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen nicht nur die Flammen, sondern auch das Design: Täuschend echt modellierte Steine aus lackiertem Ploystone wirken rustikal und gemütlich. Je nach individuellem Geschmack kann der elektrische Kamin vom Hersteller Sekey in unterschiedlichen Farben bestellt werden. Entscheiden Sie zudem, wie hell die Flammen lodern sollen. Sie haben die Wahl zwischen fünf verschiedenen Helligkeitsstufen.

Alle Infos:

  • Maße: 66 x 67 x 29 cm (B x H x T)
  • Montage: An einer Wand stehend
  • Flammen: LED, in 5 Stufen dimmbar
  • Heizung: 2 Stufen, 900 und 1.800 Watt
  • Besonderheiten: Fernbedienung, Abschalt-Timer, programmierbares Thermostat, Überhitzungsschutz

Elektrischer Kamin mit Timer-Funktion

Der Nevys Peak Elektrokamin von Klarstein kommt in hübscher weißer Stein-Optik daher und wirkt sehr elegant. Lodernde Flammen und realistisch glimmende Holzscheite spenden das ganze Jahr über Gemütlichkeit. An kalten Tagen können Sie zusätzlich die Heizfunktion nutzen und sich ganz klassisch vor dem Kamin aufwärmen. Bei einem plötzlichen Temperaturabfall durch ein offenes Fenster schaltet sich das Modell automatisch ab. Sie können aber auch einen Timer stellen, wann der Ofen ausgehen soll.

Das Produkt auf einen Blick:

  • Maße: 60 x 66,5 x 23 cm (B x H x T)
  • Montage: An einer Wand stehend
  • Flammen: LED, dimmbar
  • Heizung: 1.800 Watt
  • Besonderheiten: Fernbedienung, Wochen-Timer, Überhitzungsschutz, Open-Window-Detection

Weitere Infos rund ums Heizen

Wie man den Heizkörper berechnen kann und viele weitere Tipps rund ums optimale Heizen gibt es hier >>

Heizkörper-ReflexionsfolieHeizkörperthermostatZugluftstopperHeizkörperbürsteOfenventilatorHeizungsumwälzungspumpeTemperaturloggerFunkthermometerHeizungsthermostate WLAN | Fußbodenheizung an Heizkörper anschließen | Heizkörpernische dämmen |

Welche Vor- und Nachteile bietet ein Elektrokamin?

Ein elektrischer Kaminofen bietet viele Vorteile gegenüber einem echten Kamin. Ganz entscheidend ist, dass er überall platziert werden kann und Sie nichts weiter dafür brauchen als eine Steckdose in der Nähe. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine offenen Flammen im Spiel sind, was elektrische Modelle deutlich sicherer macht. Damit einhergehend entsteht kein Ruß, der mühsam entsorgt werden müsste und auch unangenehme Gerüche fallen einfach weg. Zudem sind elektrische Kamine in der Anschaffung recht günstig. Für den authentischen Kamin-Genuss sind die meisten Elektrokamine mit integrierten Heizlüftern ausgestattet, die Wärme ausstrahlen. Außerdem bieten meist weitere praktische Funktionen wie Timer, Abschaltautomatiken oder sogar eine App-Steuerung unschlagbare Vorteile gegenüber herkömmlichen Kaminen. Nachteilig ist, dass durch den Betrieb Stromkosten anfallen. Außerdem fehlt das typische Knistern des Feuers, was den Genuss ein wenig schmälert.

Gibt es einen Elektrokamin-Test der Stiftung Warentest?

Bisher gibt es keinen Elektrokamin-Test bei der Stiftung Warentest. Zwar gibt es Tests zu Pelletöfen und Ethanol-Kaminen, aber bis dato keinen Elektrokamin-Test.

Wie viel Wärme bringt ein Elektrokamin?

Ein Elektrokamin mit Heizung kann einen Raum spürbar aufheizen. Viele Modelle geben einen Temperaturbereich von 10 bis 30 Grad an. Praktisch ist es, wenn Sie die gewünschte Temperatur per Thermostat einstellen können und das Gerät automatisch bis zum Erreichen der Wunschtemperatur heizt. Wie gut die Heizleistung ist, hängt auch von der Raumgröße ab. Je kleiner der Raum, umso schneller und besser lässt sich die gewünschte Temperatur erreichen.

Mehr lesen:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Balkonkraftwerke bei Stiftung Warentest: Diese Solarpanels steigen aufs Siegertreppchen

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.