Wand aus Ytong Plansteinen errichten
Plansteine benötigen nur unter der ersten Schicht ein dickes Mörtelbett, alle weiteren Lagen mauert man mit 1 bis 2 mm Dünnbettmörtel.
Gebäudewände mauert man schon lange mit so maßgenauen Steinen, dass auf der Lagerfuge kaum noch Mörtel nötig ist – die Steine werden nahezu verklebt. Die Stoßfugen bleiben sogar weitestgehend mörtelfrei, hier werden nur an den Ecksteinen oder einzubindenden Wänden die Stoßfugen mit Dünnbettmörtel vermörtelt. Vorteil von Dünnbettmörtel: Eine dichte Wand und gute Wärmedämmung.
Nachteile von Dünnbettmörtel
Ein fehlendes dickes Mörtelbett hat aber einen Nachteil: Die Steine lassen sich nicht in jeder Schicht erneut ausrichten, weshalb bei Plansteinen die erste Schicht absolut lot- und waagerecht sitzen muss. Der Baustoff Porenbeton ermöglicht allerdings etwas Ausgleich mit Schleifbrett oder Hobel, was bei Ziegeln nicht möglich ist. Wichtig: Ein Überbindemaß von mindestens 40 Prozent der Steinhöhe muss eingehalten werden. Beim Ytong Planblock ergibt das mindestens 10 cm.
Anleitung: Dünnbettmörtel verarbeiten
Die Vorteile liegen also klar auf der Hand. Doch wie genau verarbeitet man Dünnbettmörtel? Unsere kurze Anleitung und die Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Bildergalerie oben verraten es:
- Zuerst muss eine Sperrschicht aus Dichtschlämme oder Dichtbahnen gegen Feuchtigkeit aufgetragen werden.
- Dann folgt die erste Steinschicht. Sie wird in ein dickes Normalmörtelbett gesetzt.
- Dann kommt der erste Stein. Richten Sie diesen möglichst genau aus! Denn alle weiteren Steine werden danach ausgerichtet.
- Der nächste Stein wird mit Dünnbettmörtel an den ersten Stein geklebt.
Dünnbettmörtel: Innenwände richtig einbinden
Dünnbettmörtel kann man auch auf Innenwänden anwenden. So geht's!
- Mauerverbinder dort zur Hälfte im Mörtel der Lagerfuge einbinden, wo eine Wand anschließt.
- Die Verbinder hier ebenso in der Lagerfuge einbinden. Nachträglich kann man Verbindungen auch gut mit Einschlagankern herstellen. Die Stoßfugen bei tragenden ...
- ... Wänden komplett vermörteln! Die weiteren Stoßfugen wieder nicht vermörteln.
- Dünnbettmörtel auf die Lagerfuge auftragen und Steine stumpf aneinanderstoßen.
Das könnte Sie auch interessieren ...