Die besten Diamantbohrer im Vergleich – unsere Top 7

In Küche und Bad: Ein Diamantbohrer bohrt mühelos Löcher in harte Fliesen. Die besten Produkte im Vergleich plus Anleitung zum Bohren.

Handwerker bohrt Löcher für Steckdosen mit Diamand Bohrer Unter anderem für das Anlegen von Steckdosen braucht es einen Diamant Bohrer.
Unter anderem zum durchbohren von Fliesen braucht es einen Diamant-Bohrer. Foto: Werkstein/PR
Auf Pinterest merken

Manchmal müssen es einfach Diamanten sein – zum Beispiel, wenn es darum geht, ein Loch in harte Materialien wie Keramik oder Feinsteinzeug zu bohren. Mit einem Diamantbohrer gelingt das mühelos. 

Das Bohren von Fliesen gehört bei Heimwerker und Heimwerkerinnen nicht gerade zu den beliebtesten Aufgaben. Kein Wunder. Keramik ist ausgesprochen hart, spröde und brüchig. Beim Bohren kann es deshalb leicht zu Beschädigungen wie Rissen oder Absplitterungen kommen. Herkömmliche Hartmetallbohrer sind für Fliesen nicht geeignet. Zum Glück gibt es Diamantbohrer. Mit ihnen lassen sich auch sehr harte Fliesen präzise durchbohren. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie einen hochwertigen Bohrer mit Diamant-Beschichtung, Wasser zum Kühlen sowie etwas Geduld. Hört sich simpel an? Ist es eigentlich auch. Mit unseren Tipps wird das Bohren in Küche und Bad zum Kinderspiel. Fehlt nur noch das passende Zubehör. Voilà, hier sind die besten Diamantbohrer im Vergleich. 

Unsere Empfehlung: 

BGTEC Diamantbohrer trocken 5er-Set

Allzweckwaffe: Ob Granit, Marmor, Keramik, Beton, Glas, Porzellan, Hartplastik, Mauerwerk oder Fliesen – der Diamant-Trockenbohrer von BGTEC mit Rund-Schaft schafft alles. Der Bohrer (fünf Stück im Set) ist mit allen gängigen elektrischen Bohrmaschinen kompatibel. Hinweis: Bei Verwendung eines Winkelschneiders bitte spezielles Bohrfutter verwenden.

Weitere Details: 

  • mit Spezialwachs im Inneren zur Kühlung
  • spezielle Spiralnut
  • Trockenbohren 
  • Set mit fünf Stück (6 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm)
  • vakuumgelötete Diamanttechnologie


Fazit: Das Diamant-Bohrer-Set von BGTEC überzeugt auf der ganzen Linie – und das zu einem guten Preis. 

Was ist ein Diamantbohrer?

Ein Diamantbohrer ist das ideale Werkzeug für harte und brüchige Materialien. Er dringt mühelos in Keramik, Naturstein oder Feinsteinzeug ein, ohne die Fliese zu beschädigen. Bei Diamantbohrern unterscheidet man zwischen Nass- und Trockenbohrung. Für beide Varianten gibt es spezielle Bohrkronen. Hierauf muss man beim Kauf achten.

Die besten Diamantbohrer im Vergleich

Bohrer mit Diamant-Bohrkronen werden für harte Materialien wie Keramik, Granit, Marmor, Feinsteinzeug, Porzellan oder Glas eingesetzt. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und unterschiedlichen Durchmessern, einzeln oder im Set. Manchmal ist auch ein praktischer Karbid Bohrer dabei. Nachfolgend finden Sie die besten Diamantbohrer mit allen wichtigen Infos im Vergleich.

WERKSTEIN Fliesenbohrer Set plus Anbohrer

Bestseller: Der Diamantbohrer von WERKSTEIN mit Sechskant-Schaft ist im Set mit vier Stück (Durchmesser: 6, 8, 10, 12 mm) plus Karbid Anbohrer erhältlich und mit allen handelsüblichen Bohrmaschinen oder Akku-Schraubern kompatibel. Durch die Füllung aus Kühlwachs verringert sich die Hitzeentstehung beim Bohren. Eine zusätzliche Kühlung wird trotzdem empfohlen, um die Haltbarkeit des Bohrers zu erhöhen. Geeignet ist der Fliesenbohrer Diamant für harte Materialien wie Glas, Keramik, Steingut, Granit, Marmor, Kalkstein, Quarz, Terracotta und Terrazzo. 

Fazit: WERKSTEIN bietet hier ein hochwertiges Diamant-Fliesenbohrer-Set zum fairen Preis. Der mitgelieferte Anbohrer sorgt für präzises Arbeiten.  

BGTEC Diamant Bohrer trocken 5er-Set

Leistungsstark: Ob Granit, Marmor, Keramik, Beton, Glas, Porzellan, Hartplastik, Mauerwerk oder Fliesen – der Diamant-Trockenbohrer von BGTEC mit Rund-Schaft (siehe unsere Empfehlung) bohrt alles. Der Bohrer ist mit allen gängigen elektrischen Bohrmaschinen zu verwenden. Hinweis: Bei Verwendung eines Winkelschneiders, muss ein spezielles Bohrfutter verwendet werden.

Weitere Details: 

  • mit Spezialwachs im Inneren zur Kühlung
  • spezielle Spiralnut
  • Trockenbohren 
  • Set mit fünf Stück (6 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm)
  • vakuumgelötete Diamanttechnologie


Fazit: Das Diamant-Bohrer-Set von BGTEC bietet eine gute Auswahl und erzielt sehr gute Ergebnisse. 

STREND PRO Diamant Premium Fliesenbohrer A Set 68 mm

Profi-Tipp: Einen schnellen und sauberen Schnitt versprechen die Premium Bohrer von STREND PRO. Sie eignen sich für alle gängigen Winkelschleifer mit M14 Spindel und können zum Trocken- und Nassschneiden verwendet werden. Auch dickere und extrem harte Fliesen aus Feinsteinzeug oder Granit sind für die Diamant-Fliesenbohrer kein Problem. Im Set sind fünf Stück Bohrkronen mit verschiedenen Durchmessern enthalten. Geliefert werden die Bohrer in einem Aluminiumkoffer. Achtung: Es darf nicht mit Wasser gekühlt werden!

Weitere Details:

  • Bohrkrone: 1 cm hohe Diamantschicht 
  • Tiefbohren bis zu 5 cm
  • Verwendung einer Bohrmaschine mit Adapter möglich
  • für alle Fliesen universell einsetzbar (Holz, Glas etc.)


Fazit: Das Diamantbohrer-Set „A SET 68MM“ von STREND PRO bietet eine sehr gute Qualität. Mit einem M14 Winkelschleifer geht das Bohren in Fliesen fast wie von selbst. 

ASNOMY Adapter für Diamant-Fliesenbohrer M14

Zubehör: Wenn Sie zum Bohren eine Bohrmaschine verwenden möchten, benötigen Sie einen Adapter mit M14 Anschluss. Der AD M14 von ASNOMY mit Sechskant-Schaft SW 8,5 passt für alle Diamant-Bohrer. Kurze Erläuterung: Es handelt sich hierbei um das Übergangsstück vom Bohrfutter einer Bohrmaschine auf den üblichen Anschluss M14 eines Winkelschleifers.

Bosch Professional Diamant Bohrer Set nass

Stark belastbar: Müheloses Bohren von weichen Wandfliesen bis zu sehr harten Bodenfliesen wie Feinsteinzeug o. ä. garantiert das Fliesenbohrer-Set Diamant von Bosch Professional Hard Ceramics. Geeignet sind die Bohrer mit Diamant-Beschichtung für alle Akku-Bohrmaschinen mit Rund-Schaft. Achtung: Ohne Schlag arbeiten! Im Lieferumfang sind vier Stück Bohrer im Durchmesser, sechs bis 14 mm sowie eine Aufbewahrungsbox enthalten. 

Fazit: Stabiler Diamantbohrer. Wer mit Gefühl bohrt und die richtige Drehzahl einstellt, wird nicht enttäuscht. Immer mit Wasserkühlung bohren.

HARDTWERK Turbo Diamantbohrer Set 6-tlg.

Preis-Leistungs-Sieger:  Das All-in-one Diamant-Bohrer-Set von HARDTWERK bietet alles, was man zum Bohren in Fliesen aus Feinsteinzeug, Keramik, Granit, Quarz, Kalkstein oder Marmor braucht. Der Diamantbohrer verfügt über eine selbstkühlende Füllung. Lieferumfang: sechs Stück ¼ Sechskant Diamantbohrer (Durchmesser 6 mm, 8, mm, 10 mm, 12 mm), ein Karbid-Anbohrer sowie ein Reinigungspin. 

Fazit: Das Diamantbohrer-Set von HARDTWERK ist ein Top-Produkt zum unschlagbaren Preis.

BoDi-Tools Diamantbohrkrone

Profi-Qualität: Die Diamant-Bohrkronen von BoDi-Tools werden in der hauseigenen Manufaktur hergestellt. Durch die in Handarbeit aufgesetzten Diamantsegmente schaffen die Bohrer auch sehr harte Materialien.

Weitere Details:

  • für Nass-Bohrungen
  • Schnittdurchmesser: 9 mm
  • Material: Werkzeugstahl und Diamant
  • Nutzlänge: 400 mm
  • Segmenthöhe: ca. 9 mm
  • Bohrkronenaufnahme: 1 ¼ Zoll UNC
  • Adaptermöglichkeiten: SDS-Plus und weitere (nicht enthalten)


Fazit: Für Profi-Arbeiten in Beton, Stahlbeton, Mauerwerk, Ziegel etc. 

Anleitung: Wie benutzt man einen Diamantbohrer?

Ohne Kühlung geht es nicht! Manche Diamantbohrer verfügen über einen kleinen internen Wassertank. Sie müssen dann nicht unbedingt extra gekühlt werden, eine zusätzliche Kühlung kann aber trotzdem nicht schaden. Alle anderen Bohrer müssen zwischendurch in kaltes Wasser getaucht werden. Auch die richtige Technik ist wichtig.

So geht’s Schritt für Schritt:

  1. Füllen Sie den Tank des wassergekühlten Bohrers und/oder stellen Sie eine Schale mit kaltem Wasser an den Arbeitsplatz;
  2. Markieren Sie die Stelle mit einem Stück Klebeband;
  3. Setzen Sie den Diamant-Bohrer in die Bohrmaschine ein;
  4. Stellen Sie die Schlagfunktion aus und die richtige Drehzahl ein;
  5. Setzen Sie den Bohrer in einem Winkel von 45 Grad an;
  6. Bohren Sie mit wenig Druck, bis sich das Loch zu formen beginnt;
  7. Bringen Sie den Bohrer in die aufrechte Position;
  8. Bohren Sie vorsichtig weiter und schwenken Sie die Bohrmaschine im Kreis;
  9. Kühlen Sie den Bohrer zwischendurch immer wieder;
  10. Nehmen Sie einen Steinbohrer, um im Mauerwerk bis zur gewünschten Tiefe zu kommen;
  11. Ziehen Sie das Stück Klebeband ab und säubern Sie das Bohrloch;
  12. Setzen Sie den Dübel ein.

Welche Diamant-Bohrer gibt es?

Es gibt Diamant-Bohrer für Nassbohrung und welche für Trockenbohrung. Viele Heimwerker: innen bevorzugen die Nassbohrung, weil die Staubentwicklung wesentlich geringer ist. Außerdem erlauben sie ein präzises Arbeiten ohne Absplittern oder Risse. Der Vorteil von Trockenbohrungen ist, dass es unkompliziert und schneller geht. Bei einer Fliese ab Härtegrad 4 hat man allerdings ohnehin keine Wahl. In diesem Fall kommt man nur mit einer Nassbohrung zum Ziel. 

Wie reinige ich einen Diamant Bohrer?

Wer möglichst lange Freude an seinem Werkzeug haben möchte, muss es pflegen. Das gilt auch für Diamantbohrer. Nach Ende eines jeden Bohrvorgangs muss der Spezialbohrer deshalb gründlich gereinigt werden. Erst wenn alle Rückstände entfernt sind, kann der Bohrer wiederverwendet werden. Groben Schmutz entfernt man am besten mit einem feinen Tuch. Auch Farbreste oder Flüssigkeiten müssen beseitigt werden. Bis zum nächsten Einsatz sollten die Diamant-Bohrer kühl und trocken aufbewahrt werden (gilt für alle Bohrer). Praktisch sind kleine Diamantbohrer- Sets aus Kunststoff

Weitere Tipps zum Thema Bohrmaschinen

Ob Akku-Bohrschrauber oder Fliesenbohrer – wir haben die besten Empfehlungen >>

Standbohrmaschine | Fliesenbohrer | Holzbohrer | SDS-Betonbohrer | Schlagbohrmaschine

Unterschied: Diamantbohrer, Fliesenbohrer, Glasbohrer, Spiralbohrer, Holzbohrer, Forstnerbohrer, Universal Bohrer

So viele Bohrer-Bezeichnungen. Da ist die Verwirrung vorprogrammiert. Wir nennen kurz die Unterschiede:

  • Diamantbohrer nennt man auch Fliesenbohrer. Sie sind in gekühlter und ungekühlter Version erhältlich. Die Spitze ist immer mit einer Diamant-Beschichtung versehen;
  • Glasbohrer werden auch unter der Bezeichnung Keramik- oder Fliesenbohrer angeboten. Die Spitze des Bohrers sieht aus wie ein Pfeil oder Speer;
  • Spiralbohrer haben eine langgezogene Spirale und eignen sich für die Bearbeitung von Stahl, Eisen, Edelstahl etc.;
  • Holzbohrer eignen sich für Weichholz, Hartholz, Spanplatten, MFD-Platten o.ä.;
  • Forstnerbohrer werden in der Holzverarbeitung von Sachlöchern verwendet;
  • Universalbohrer sind Allzweckbohrer, die alles können;
  • Steinbohrer haben statt einer geschliffenen Spitze eine harte Metallplatte und sind eher für grobe Arbeiten in Mauerwerk geeignet. Mit viel Feingefühl kann man damit auch in eine Fliese bohren. 

Mehr Themen:

Das könnte Sie auch interessieren ...