Dachschräge verkleiden

Dachschrägen erzeugen eine gemütliche Atmosphäre. Noch gemütlicher wird das Wohnen, wenn Sie die Dachschrägen verkleiden.

(1/32)
Vorarbeiten: Tapezieren

Dachschräge verkleiden: Schritt 1 von 32

Dachschräge verkleiden: Vor dem Tapezieren der Dachschrägen wurden Balken zur Montage der Paneele unter die Decke geschraubt, das Traggerüst für die Deckenverkleidung aus Holzpaneelen.

Deckenverkeidung aus Holzpaneelen

Dachschräge verkleiden: Schritt 2 von 32

Für die Deckenverkleidung wählten wir das Echtholz-Paneel Pico-Fix von Parador sowie passende Deckenabschlussleisten und Clips.

Decke ausmessen

Dachschräge verkleiden: Schritt 3 von 32

Als erstes messen Sie den Abstand zwischen den Dachschrägen. Statt eines starren Zollstocks verwenden Sie besser ein Rollbandmaß dafür.

Maße übertragen

Dachschräge verkleiden: Schritt 4 von 32

Den gemessenen Abstand übertragen Sie dann auf das erste Paneelelement. Denken Sie daran, dass zwischen Paneelen und Dachschräge eine Dehnungsfuge von etwa 10 mm bestehen bleiben muss, da der Dachstuhl arbeitet.

Schnittkante aufzeichnen

Dachschräge verkleiden: Schritt 5 von 32

Haben Sie entsprechend ausgemessen, zeichnen Sie die Schnittkante an.

Deckenpaneel zuschneiden

Dachschräge verkleiden: Schritt 6 von 32

Anschließend wird das Paneelelement über zwei Auflageklötze gelegt und mit einer Stichsäge zugeschnitten.

Feder abtrennen

Dachschräge verkleiden: Schritt 7 von 32

Beim ersten Element müssen Sie danach noch die Feder abschneiden – Feder und Dehnungsfuge zusammen können nicht von der Abschlussleiste überdeckt werden.

Bohrloch anzeichnen

Dachschräge verkleiden: Schritt 8 von 32

Bevor Sie die ersten Befestigungslöcher im ersten Paneel vorbohren, halten Sie das Element an und zeichnen mittig unter jeweils einer Latte die Bohrpunkte an.

Bohrloch setzen

Dachschräge verkleiden: Schritt 9 von 32

Jetzt bohren Sie rechts und links zwei Löcher, da das erste Element an der Lattung festgeschraubt werden muss. Der Bohrdurchmesser muss etwa einen Millimeter schmaler ausfallen als die Schrauben!

Deckenpaneel festschrauben

Dachschräge verkleiden: Schritt 10 von 32

Haben Sie vorgebohrt, schrauben Sie das Paneel fest.

Holzpaneele festtackern

Dachschräge verkleiden: Schritt 11 von 32

Alle weiteren Elemente werden jetzt nur noch angetackert. Dies erfolgt immer an der Nutseite. Verwenden Sie hierfür Tackerklammern mit einer Länge von mindestens 12 mm.

Deckenpaneel befestigen

Dachschräge verkleiden: Schritt 12 von 32

Haben Sie das nächste Element zugeschnitten, wird es einfach ins erste hineingeklickt und dann festgetackert.

Auslassöffnung für Deckenleuchte bohren

Dachschräge verkleiden: Schritt 13 von 32

Um die Löcher für die Deckenstrahler zu bohren, braucht man eine Lochsäge. Sorgen Sie für eine stabile Auflage!

Halogen-Einbauleuchte

Dachschräge verkleiden: Schritt 14 von 32

Ab jetzt muss parallel gearbeitet werden! Als Halogenstrahler setzten wir Leuchten und Lampen der Firma Paulmann ein. Der Anschluss und die Montage sind verhältnismäßig simpel.

Trafo anschließen

Dachschräge verkleiden: Schritt 15 von 32

Der Schutzleiter rechts wird nicht benötigt und kann gekürzt werden. Nullleiter (blau) und Phase (schwarz) verbindet man mit dem Trafo.

Leuchter anschließen

Dachschräge verkleiden: Schritt 16 von 32

Vom Trafo aus gehen drei Kabel zu den jeweiligen Leuchten. Haben Sie das Paneel mit einem Loch versehen und montiert, führen Sie die erste Leitung durch die Öffnung. Jetzt weitere Deckenpaneelen montieren und wieder Leuchtenkabel durchfädeln.

Halogen-Einbauleuchten installieren

Dachschräge verkleiden: Schritt 17 von 32

Je nach Länge der Kabel können nun zwei bis drei Paneelelemente folgen, bis man erneut eins mit Öffnung einsetzt.

Einbau-Spot einklemmen

Dachschräge verkleiden: Schritt 18 von 32

So versorgt also eine Zuleitung über einen Trafo drei Lichtquellen. Die Montage der Leuchten ist einfach – sie werden mit je zwei Federn auf beiden Seiten in die Öffnung des Paneels gehängt.

Innenansicht Einbauspot

Dachschräge verkleiden: Schritt 19 von 32

Wie im Bild oben zu sehen, müssen die größeren Bügel auf der Innenseite liegen.

Leuchten testen

Dachschräge verkleiden: Schritt 20 von 32

Die Halogenlampen werden schließlich einfach aufgesteckt. Prüfen Sie dann, ob die Anschlüsse alle stimmen und die Lampen auch brennen, ehe Sie die Deckenverkleidung vollständig schließen!

Leuchtmittel einsetzen

Dachschräge verkleiden: Schritt 21 von 32

Funktionieren alle Lampen, setzen Sie einen Plastikring ein, der dem Strahlerset beiliegt und mit dem die Lampen im Gehäuse fixiert werden.

Abschlussleisten zuschneiden

Dachschräge verkleiden: Schritt 22 von 32

Nun erfolgt die Montage der Randleisten: Die Abschlussleisten schneidet man für die Eckübergänge auf Gehrung. Dafür braucht man eine Gehrungslade oder eine Kapp- und Gehrungssäge.

Leistenhalterung aufkleben

Dachschräge verkleiden: Schritt 23 von 32

Die Leistenclips werden zunächst mit einem Fotoklebestreifen fixiert ...

Leistenhalterung verschrauben

Dachschräge verkleiden: Schritt 24 von 32

... und dann mit dem Paneelelement verschraubt.

Hilfskonstruktion

Dachschräge verkleiden: Schritt 25 von 32

Damit die Leistenclips genau in einer Flucht liegen, spannen Sie zur Orientierung eine Fluchtschnur entlang der Dachschräge.

Leisten-Clips aufschieben

Dachschräge verkleiden: Schritt 26 von 32

In die Innenseite der Abschlussleisten legen Sie an entsprechenden Stellen Gegenstücke ein, die dann beim Aufstecken der Leiste in die Clips einrasten.

Abschlussleiste einrasten lassen

Dachschräge verkleiden: Schritt 27 von 32

Der Abstand zwischen den Clips muss so gewählt werden, dass jede Leiste mit mindestens zwei, besser jedoch drei Clips befestigt werden kann.

Montageclips sparen

Dachschräge verkleiden: Schritt 28 von 32

PRAXISTIPP: Um einige Clips zu sparen, kann man sie zwischen zwei Leisten befestigen, sodass ein Clip die beiden Enden zweier Leisten hält.

Eckverbinder aufstecken

Dachschräge verkleiden: Schritt 29 von 32

Für die Außen- und Innenecken gibt es passende Abdeckungen. Sie werden ebenfalls nur aufgesteckt.

Wechselbare Eckprofile

Dachschräge verkleiden: Schritt 30 von 32

So lassen sich alle Abschlussleisten jederzeit problemlos entfernen. Dies erweist sich zum Beispiel als praktisch, wenn eine Renovierung ansteht und gestrichen werden muss.

Zierprofile in vielen Farben

Dachschräge verkleiden: Schritt 31 von 32

Außen- und Innenecken gibt es in weiß, Alu- oder Goldoptik, die Paneele Pico-Fix in Ahorn natur, Buche hell und Esche Struktur weiß.

Dachverkleidung aus Holzpaneelen

Dachschräge verkleiden: Schritt 32 von 32

Fertig ist unsere Dachschrägen-Verkleidung aus Holzpaneelen.

Wir haben eine Deckenverkleidung aus Holzpaneelen im Dach eingebaut. So ist der spitze Zwickel unter dem First verschlossen. Folgen Sie dieser Dachschrägen-verkleiden-Anleitung Schritt für Schritt. Dort lesen Sie auch, wie Sie zusätzlich Halogen-Strahler in die Decke einbauen.

Mehr zum Thema

Mit Holzprofilen und Holzpaneelen lässt sich die Dachschräge verkleiden. Womit Sie sie verkleiden, bleibt Ihnen überlassen. Im Baumarkt reicht die Auswahl von Deckenpaneelen von Nut-und-Feder-Brettern aus massiven Holz, über verschiedene Dekorpaneele mit Holzwerkstoffkern und Kunststoffbeschichtung bis hin zu furnierten Paneelelementen. Die Wahl liegt bei Ihnen, am Ende entscheiden Ihr Geschmack und der Geldbeutel.

Wenn Sie vorhaben, Ihre Dachschräge zu verkleiden, aber Sie die Unterkonstruktion noch nicht geschaffen haben, finden Sie dazu mehr in der Linkbox.

Dachschräge verkleiden mit Holzpaneelen

Wir haben uns für Echtholzpaneele entschieden, die einen robusten MDF-Kern (MDF = Mitteldichte Faserplatte) haben. Dadurch eignen sie sich auch für Feuchträume. Die Oberfläche besteht aus einem Echtholzfurnier, wobei drei Holzarten zur Verfügung stehen: Ahorn natur (siehe Bilder), Buche hell und Esche Struktur weiß.

Die Innenverkleidung des Daches wird mit einem praktischen Paneelsystem erheblich vereinfacht: Nur die erste Reihe der Pico-Fix-Elemente muss festgeschraubt werden, alle weiteren Reihen können Sie antackern. Somit fällt auch der zeitaufwendige Einsatz von Paneelklammern oder ähnlichen Befestigungen weg. Die Deckenpaneele werden ineinander geklickt und dann an eine Lattung auf der Decke oder Dachschräge getackert. Laut Hersteller soll man damit rund 50 Prozent weniger Arbeitszeit benötigen als bei der Montage herkömmlicher Paneeldecken. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen, obwohl es natürlich immer vom jeweiligen Anbieter abhängt, wie schnell es vorangeht. Der Quadratmeterpreis unseres Paneelsystems liegt bei etwa 20 Euro, wobei man Glück haben kann und mancher Fachhändler Paneele als Aktionsware preiswerter anbietet. Es lohnt sich, die Augen und Ohren offen zu halten.

Kosten: Dachschräge verkleiden

Eine Dachschräge, die mit Paneelen verkleidet ist, wirkt wirklich optisch warm und wohnlich. Doch mit Paneelen allein ist es an der Dachschräge noch nicht getan: Damit die Verkleidung gut aussieht benötigen Sie Abschlussleisten (ab sechs Euro pro laufenden Meter), praktische Leistenclips (rund neun Euro) sowie Innen- und Außenecken (zwei Stück für 2,65 Euro). Zusammengenommen summieren sich die Kosten, aber dafür erhalten Sie auch eine robuste und praktisch zu verarbeitende Paneelverkleidung des Dachgeschosses.

Die Montage von Halogenstrahlern erfolgt je nach Hersteller mit unterschiedlichen Klemmsystemen oder mit Schrauben. Unser System lässt sich mittels Bügeln in das vorgesehene Loch klemmen. Die Lampe wird dann nur noch aufgesteckt. Das dazugehörige Kabel kommt aus einem Trafo, der die Spannung von 230 Volt auf 12 reduziert.
Praxistipp: Je nachdem wie viele Lampen an einem Trafo hängen, ist auf die entsprechende Gesamtwattzahl zu achten. Jeder Trafo verkraftet nur eine bestimmte Wattzahl, die auf dem Gehäuse angegeben ist. 

Video: Decke abhängen

Eine Deckenverkleidung ist nicht schwer: Auf der Unterlattung werden die Deckenpaneele direkt festgenagelt. Was Sie beim Bau der Holzdecke noch beachten sollten, zeigt das Video im Zeitraffer:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Fotos: sidm, Archiv

Das könnte Sie auch interessieren ...