Sofatisch selber bauen
Couchtische mit Stauraum wirken oft voluminös oder klobig. Dieser Tisch hingegen ist beinahe zierlich – trotz Fach unter der weißen Mittelplatte.
Ein aufgeräumter Wohnzimmertisch ist eine feine Sache – doch meist werden auf dem Tisch zumindest die Fernbedienung(en) und die Fernsehzeitschrift dauerhaft abgelegt. Dieser Couchtisch mit Stauraum besitzt für solche oder andere Gegenstände ein kleines "Geheimfach" unter der mittleren Einlegeplatte.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Flachdübelfräse
Handkreissäge mit Führungsschiene
Schleifgerät
Stichsäge
Zwingen
Geheim ist es deshalb, weil sich auf den ersten Blick nicht erschließt, dass überhaupt ein Fach existiert, und wenn doch, wie man es öffnet. Schließlich gibt es keinen offensichtlichen Eingriff oder Mechanismus, mit dem sich die Platte anheben lässt. Doch ein solcher Mechanismus existiert – und zwar auf der Unterseite des Couchtisch mit Stauraum. Hier gibt es einen kleinen, flachen Holzstift, mit dem sich die Platte an einer Kante anheben lässt, um sie anschließend herauszunehmen. Ganz einfach und clever. Das Schöne dabei ist, dass der Tisch trotz des Stauraums so leicht und elegant wirkt. Das liegt an den beiden gerundeten Tischzargen, an denen die schräg stehenden und zum Boden hin schmaler werdenden Tischbeine befestigt sind.
Übrigens haben wir den Couchtisch mit Stauraum so einfach wie möglich gehalten. Sollten Sie keine Flachdübelfräse besitzen, können Sie die Rahmenplatten auch mit Runddübeln verleimen. Und falls Sie die sichtbare Kante des gebogenen Sperrholzbodens stört, lässt sich dies verhindern, indem Sie innen einen Falz für die Platte fräsen.
Wohnzimmertisch mit Stauraum bauen
Stauraum ist in vielen Wohnungen eher Mangelware. Grund genug für einen Sofatisch mit Stauraum. Trotzdem soll ein Couchtisch aber modern und filigran aussehen. Das ist also der perfekte Anlass, um sich einen Wohnzimmertisch selbst zu bauen. Die Anleitung in der Bildergalerie oben erklärt, welche Schritte nötig sind. Hier finden Sie bereits eine kurze Übersicht.
- Zuerst werden die nötigen Bauteile aus Eiche-Leimholz zugesägt.
- Dann können Sie mit der Rahmenplatte beginnen und die Bauteile zusammenlegen, verdübeln und verleimen.
- Während der Leim abbindet können Sie schon die Sperrholzplatte für die gerundeten Tischzargen zuschneiden und mit den Tischbeinen verbinden.
- Anschließend können Sie dann auch die Rahmenplatte anbringen.
- Nun werden alle Holzoberflächen geschliffen und nach dem Entfernen des Holzstaubs gewachst.
- Zum Schluss müssen Sie nur noch die Mittelplatte einlegen, die das geheime Fach versteckt.
Das könnte Sie auch interessieren ...