Brüstungshöhe

Brüstungshöhe für Balkon, Treppe und Fenster

Fenster, Treppen und Balkon stellen ohne Brüstung ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Doch wie hoch muss eine Brüstung sein, damit es als sicher gilt und auch das Bauamt zufrieden ist?

Sichtschutz für die Balkonbrüstung
Wie hoch muss eine Brüstung sein?
Auf Pinterest merken

Die Brüstungshöhe gibt die Höhe einer Brüstung ab der Oberkante des fertigen Fußbodens an. Wie hoch muss die Brüstung sein? Das ist von vielen Faktoren abhängig, etwa der möglichen Absturzhöhe sowie ob es sich um ein Wohngebäude oder eine Arbeitsstätte handelt. Bundesweit gelten Mindestwerte zwischen 80 und 110 cm. Die genaue Brüstungshöhe für Ihr Bauprojekt sollten Sie jedoch immer der Landesbauordnung entnehmen, da diese teilweise von den bundesweiten Mindestmaßen abweichen kann.

Praxistipp: Gerade wenn kleine Kinder oder ältere Menschen bei Ihnen wohnen, kann es sinnvoll sein, die Brüstungshöhe freiwillig höher anzusetzen. Sinnvoll sind in Haushalten mit Kindern auch Brüstungen, die nicht "erklettert" werden können (massive Brüstungen, plattenartige Geländerfüllungen oder senkrechte Geländerstreben)! Bedenken Sie, dass die Höhe der Brüstung auch gleichzeitig immer die mögliche Absturzhöhe erhöht. Die folgenden Werte sind lediglich Mindestmaße.

Brüstungshöhe: Balkon

Wie hoch ist ein Standard-Balkongeländer? Das kann man nicht für jedes Bundesland sagen. Denn teilweise unterscheiden sich die Brüstungshöhen. Grundsätzlich sagt man aber, dass ab einem halben Meter Höhe über Grund benötigt ein Balkon eine Brüstung. Die Brüstungshöhe beträgt in dem Fall unter einer Absturzhöhe von 12 m 90 cm, darüber 110 cm. Ausnahmen gelten in Baden-Württemberg und Bayern. In Baden-Württemberg kann die Brüstungshöhe auch nur 80 cm, sofern sie mindestens 20 cm tief ist, wie es bei gemauerten Brüstungen der Fall sein kann. Davon ausgenommen sind Brüstungen aus Stahl, Holz und Glas. Klären Sie jedoch im Voraus, ob eine gemauerte Brüstung laut örtlicher Bauvorschrift erlaubt ist.

In Bayern macht man hingegen einen Unterschied zwischen Wohn- und Arbeitsräumen. Bis zu einer Absturzhöhe von 12 m muss die Brüstungshöhe in Wohngebäuden 90 cm betragen, in Arbeitsräumen 100 cm. Über einer Absturzhöhe von 12 m beträgt die Brüstungshöhe einheitlich 120 cm.

Was ist die Brüstungshöhe bei Fenstern?

Bis zu einer Absturzhöhe von 12 m beträgt die Brüstungshöhe mindestens 80 cm, über 12 m hinaus 90 cm. Einige Besonderheiten gelten bei Dachfenstern. Hier ist nämlich eine Höhe von 90 cm vorgeschrieben, gerade für große Menschen ist es jedoch sinnvoll dies bei Kippfenstern weiter nach oben zu verlagern.

Velux Dachfenster
Bei Kippfenstern beträgt die Brüstungshöhe min. 80 cm.

Dann kann es jedoch sein, dass die Nutzung des Fensters als Rettungsweg eingeschränkt ist – die Feuerwehr kann dann das Fenster im Notfall nicht mehr mit der Leiter erreichen. Bei der Berechnung spielen daher auch noch der Abstand zur Dachtraufe sowie Winkel und Größe des Fensters eine Rolle. Beim Einbau eines Dachfensters sollten Sie sich sicherheitshalber immer genau über ihre individuellen Anforderungen informieren oder einen Profi mit der Arbeit beauftragen.

Brüstungshöhe: Treppe

An Treppenläufen wird die Brüstungshöhe senkrecht auf der Stufenvorderkante gemessen. In Wohnräumen beträgt sie mindestens 90 cm, in Arbeitsräumen mindestens 100 cm. Der Handlauf muss auf einer Höhe von 80 bis 120 cm montiert werden und eine Griffbreite von 45 bis 60 mm aufweisen.

Das könnte Sie auch interessieren ...