Brennende Elektrogeräte löschen

Aus der Serie: Feuer löschen

Das eigene Haus in lodernden Flammen – eine Horrorvorstellung. Wer schnell reagiert und weiß, wie man ein Feuer löschen kann, rettet nicht nur das Eigenheim, sondern auch Menschenleben.

6 / 7
Feuerlöscher für Zuhause
Foto: IStock/chonticha wat
Auf Pinterest merken

Ein winziger technischer Defekt reicht aus, um ein ganzes Haus in lodernden Flammen zu versenken. Ganz besonders große Elektrogeräte wie der Kühlschrank oder ein Trockner sind häufige Brandursachen. Damit sich der Brand nicht zu einem enormen Hausbrand entwickelt, sollten Sie wissen, wie Sie einen Elektrobrand löschen können. Um dabei über eine Chance zu haben, ist es erforderlich, dass Sie Feuerwarnmelder, auch in wenig genutzten Räumen wie Ihrem Keller anbringen.

Wie löscht man einen Elektrobrand?

Egal ob klein oder groß – bei einem Elektrobrand sollten Sie das Gerät nach Möglichkeit zuerst vom Stromnetz trennen. Schalten Sie also die Sicherung aus, bevor Sie einen Löschversuch unternehmen, um das Risiko eines Stromschlags zu minimieren. Alternativ können Sie den Stecker des Geräts mit einer isolierten Zange aus der Steckdose ziehen.

Wichtig: Löschen Sie einen Elektrobrand auch nach dem Trennen vom Stromnetz niemals mit Wasser. In den Geräten kann weiterhin Hochspannung herrschen, die schlimmstenfalls zu einem lebensbedrohlichen Stromschlag führt.

Zum Löschen können Sie entweder einen Pulverlöscher oder einen CO2-Feuerlöscher verwenden. Auch Schaumlöscher kommen in Frage, jedoch nur, wenn das Gerät wirklich vom Stromnetz getrennt ist.

Das könnte Sie auch interessieren ...