Betontreppe: Stufen ausgleichen
Ob Kellerabgang oder Ausgleichsstufen vorm Haus: Aus Beton gegossene Stufen sind anfällig. Leicht bricht aus der Kante ein Stück Beton heraus oder die starke Nutzung verformt die Betontreppe. Damit auf den krummen Stufen niemand stürzt, sollten Sie rechtzeigtig die Betontreppe ausgleichen.
Unebene Betontreppen lassen sich mit Reparaturspachtel ausgleichen. Man sollte sich hierfür nur Schalungsbretter anfertigen, die man in der Höhe am Treppenstoß befestigt, in der sich der Tritt nach Abziehen des Mörtel befinden soll. Um alle Stufen gleichzeitig ausgleichen zu können, sollten die Bretter aber nicht bis zum darunterliegenden Tritt reichen.
Betontreppe ausgleichen
Die krummen ausgetretenen Betonstufen sindnicht nur ein Sicherheitsproblem. Auch bei der Sanierung oder dem späteren Ausbau des Kellers führen die Kuhlen in den Betonstufen zu Komplikationen. Wollen Sie z. B. die Kellertreppe einheitlich fliesen, müssen Sie in jedem Fall zuerst den Untergrund nivellieren – das gilt ganz besonders auch für die Betontreppe. Der Fliesenkleber allein kann die Fehlstellen nicht auffüllen. Fliesen Sie dennoch über die unebene Kellerstufe, wird die Fliese nach kurzer Zeit brechen.
Fotos: Quick-mix, Dural
Das könnte Sie auch interessieren ...