Historisches Schiff nachbauen
Das lateinische Wort arca, von dem sich der Begriff Arche ableitet, bedeutet übersetzt Kasten. Doch unser Bauplanthema (SE 12/2019) ist weit mehr als das!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Bauplan bestellen
Die alttestamentarische Geschichte der Arche Noah ist weitgehend bekannt: Noah baut – von Gott vor einer Sintflut gewarnt – ein großes Schitt, mit dem er sich, seine Familie und von allen Landtieren je ein Paar rettet. Diese alte Geschichte erlangt mit der Diskussion um den Klimawandel ganz neue Aktualität. Denn die Erderwärmung und das damit verbundene Abschmelzen der Gletscher hat schon jetzt einen Anstief der Meeresspiegel und Überflutungen in küstennahen Regionen zur Folge.
Bauplan: Arche Noah
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Dekupiersäge
Exzenterschleifer
Feile
Gehrungssäge
Handkreissäge
Oberfräse
Stichsäge
Zwingen
Egal, ob man die Schilderungen aus einer historischen, religiösen oder klima-politischen Perspektive betrachtet, sie sind vor allem eine gute Geschichte für Kinder. Und es sind insbesondere Kinder, die sich mit Fantasie daran begeben, die Szenen rund um Noah, die Tiere und die Arche nachzuspielen. Unser Schiff bietet dafür jede Menge Möglichkeiten: Eine große Klappe im Heck, durch die das Schiff betreten wird, eine dreigeteilte Deckplatte zum Abheben, ein Führerstand, ein Gehege und natürlich jede Menge Tiere.
Utensilien für den Bau der Arche Noah
Praxistipp: Der Rumpf der Arche ist 70 x 30 x 18 cm groß und bietet im Innern Platz für jede Menge Tiere und Figuren. Die Schablonen dafür finden Sie auch auf dem Bauplan.
Das könnte Sie auch interessieren ...