Autobett
Das Verhältnis von Jungs zu Autos ist oft ein ganz besonderes. Das hat auch der Handel entdeckt und bietet Kinder- und Jugendbetten in Auto-Form an. Unser Autobett bleibt aber auch dann aktuell, wenn die Auto-Liebe nachlässt.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Exzenterschleifer
Gehrungssäge
Handkreissäge mit Führungsschiene
Handwerkzeuge
Oberfräse
Spanngurte
Stichsäge
Zwingen
Kennen Sie das: Leuchtende Augen des Enkels oder Sohnes (aber auch, wenngleich seltener, der Enkelin oder Tochter) beim Anblick der Autobetten in Möbelgeschäften, Prospekten oder im Internet? Da muss man teils tief ins Portemonnaie greifen, um Filius glücklich zu machen. Und wenn nach ein paar Jahren die Auto-Leidenschaft einer anderen gewichen ist, heißt es: Raus mit dem Bett, ein neues muss her. Was also tun, um einerseits den Wunsch zu erfüllen und andererseits eine längerfristige Lösung zu finden?
Bauanleitung: Autobett für Kinder
Wir haben uns einen Bauvorschlag überlegt, der auf einem zeitlosen Bett und einer abnehmbaren Blende in Autoform basiert. Die Blende wird dabei nicht direkt mit dem Gestell verschraubt, sie umklammert lediglich die Zarge, so dass sie bei Bedarf entfernt werden kann, ohne die geringste Spur zu hinterlassen. Und sollte sich Ihr Nachkomme – ob Junge oder Mädchen – doch eher zu Prinzessinnen und Feen hingezogen fühlen: Jede Art von Blende ist denkbar, auch in Form eines verwunschenen Schlosses.
Autobett selber bauen
Aus 27 mm starkem Buche-Leimholz haben wir das Bett gebaut. Ob aus Möbelplatte oder (meist günstigerer) Küchen-Arbeitsplatte, spielt dabei keine Rolle!
Nach der Pflicht folgt die Kür: Vorlage für das Auto war ein SUV, dessen Konturen für das Bett leicht angepasst wurden. Auf die Holzplatte übertragen wird es per Raster-Zeichnung. Wenn Sie eine eigene Kontur planen, rechnen Sie die Rastergröße der Blende einfach auf die Größe Ihrer Vorlage herunter.
Das könnte Sie auch interessieren ...