Leckere Grill-Rezepte für den Winter
Grillen ist eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen und wird immer mehr zum Ganzjahresvergnügen: Als sogenanntes Wintergrillen erobert die Garmethode nun auch die kalte Jahreszeit. Und beim Wintergrillen kommen garantiert nicht nur Würstchen auf den Rost! Diese Wintergrillen-Rezepte werden für kulinarische Entdeckungen sorgen!
Die Zahl der Wintergrill-Fans wächst kontinuierlich – nach einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) heizt mittlerweile rund ein Viertel (24 %) der Deutschen das gesamte Jahr über den Grill an. Auch die zubereiteten Speisen auf dem Grill gewinnen an Qualität und Vielfalt: So sind heutzutage typische Wintergerichte wie Ente mit Rotkohl oder sogar Weihnachtsgans mit Semmelknödeln keine Seltenheit mehr unter den Rezepten fürs Wintergrillen.
Praxistipp: Kartoffeln grillen heißt bei den meisten: Folienkartoffeln in die Glut legen – und dort vergessen bis sie verkohlt sind. Das muss nicht so sein – es gibt viele andere leckere Arten Kartoffeln zu grillen, wie das folgende Video beweist:
Wintergrill-Rezepte für mehr Vielfalt auf dem Rost
Niemand muss auf den leckeren Geschmack vom Grill verzichten, nur weil die Temperaturen unter den Nullpunkt wandern. Dafür gibt es neben Wurst, Steak oder Huhn wunderbare Grillrezepte für Deftiges und Gehaltvolles – zum Beispiel Braten, Eintöpfe und Burger oder Saisonales wie Esskastanien. Und bei Steak, Wurst und Gemüse ist beim Wintergrillen noch lange nicht Schluss! Punsch oder Glühwein können Sie hier zubereiten oder warmhalten. Und es gibt zahlreiche leckere Desserts von Waffeln bis Muffins!
Doch es gibt einiges zu beachten beim Wintergrillen: Die Grilltemperatur und -zeit unterscheiden sich deutlich vom Sommer. Auf jeden Fall sollte Ihr Grill einen Deckel haben – so bleibt das Grillgut warm. Wichtig ist auch ein windgeschützter Platz. Die aus dem Sommer gewohnten Zeiten, bis das Fleisch gar ist, verlängern sich jetzt. Und jedes Öffnen des Deckels kostet viel Hitze – also so selten wie möglich!
Praxistipp: Wenn Sie windgeschützt – z. B. unter der Markise – sitzen, können Sie das Wintergrillen länger genießen. Wenn der Pelz-Mantel nicht mehr warmhält, können Sie den Heizstrahler anstellen. Auch ein Lagerfeuer wärmt und ist zudem ein faszinierender Anblick. Hier können die Kinder selbst Stockbrot und Würstchen braten, während die Großen sich um deftige oder süße Leckereien kümmern. Viele Ideen für leckere Wintergrill-Rezepte finden Sie oben in der Bildergalerie!
Das könnte Sie auch interessieren ...