Weihnachtssterne aus Brottüten

Wer kennt sie noch aus seiner eigenen Schulzeit? Die klassische Brottüte! Obwohl sie heutzutage immer häufiger durch bunt verzierte Butterbrotdosen ersetzt wird, ist sie aus unserem Alltag dennoch nicht wegzudenken. Schließlich kann man in der Adventszeit wunderschöne Weihnachtssterne aus Brottüten basteln.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Weihnachtssterne aus Papier gibt es in der Adventszeit überall zu kaufen. Für ein schönes Exemplar müssen Sie jedoch mit mindestens 10 Euro rechnen. Das ist zwar nicht die Welt, aber es geht durchaus noch günstiger, denn für unter zwei Euro bekommen Sie bereits 100 weiße Brottüten. So können Sie etwa 10 Weihnachtssterne aus Brottüten basteln. Ein Schnäppchen, das noch dazu festliche Stimmung verbreitet!

Weihnachtsstern aus Brottüten basteln

Um einen Weihnachtsstern aus Brottüten zu basteln, benötigen Sie neben den Brottüten noch eine Schere, einen Klebestift, einen Bleistift, Tesafilm, einen Locher und eine Kordel.

Die folgende Anleitung beschreibt Schritt für Schritt wie Sie den Stern aus Brottüten basteln. Im Video zeigen wir Ihnen drei verschiedene Varianten des Weihnachtssterns. Die Vorlagen dafür finden Sie weiter unten zum kostenlosen Download.

  1. 10 Brottüten raussuchen und übereinander legen.

  2. Kleben: Mit dem Kleber ein T auf die erste Brottüte zeichnen und eine zweite draufkleben. Gut festdrücken und das gleiche mit den weiteren Tüten wiederholen, bis der ganze Stapel aufeinander geklebt ist. Praxistipp: Je nach Stärke des Klebers ist es empfehlenswert, die Brottüten für etwa 10 Minuten unter einen Stapel Bücher festzupressen.

  3. Zeichnen: Die Schnittlinien nach Vorlage auf die Brottüten aufzeichnen. Vorsicht: Die zwei Seiten der Butterbrottüten sind ungleich hoch. Achten Sie beim Aufzeichnen darauf, dass Sie nur bis zu der tieferen Kante zeichnen.

  4. Schneiden: Die Form ausschneiden.

  5. Stabilisieren: Die Spitzen des Sterns mit Tesafilm verstärken.

  6. Aufklappen: Kleber auf den beiden äußeren Seiten des Sterns auftragen, Stern aufklappen und beide Seiten fest aneinanderpressen.

  7. Aufhängen: Die mit Tesafilm verstärkte Spitze anschließend Lochen und ein Band hindurchfädeln.

Weihnachtssterne aus Brottüten

Umfang: 1 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (34.69 KB)
Weihnachtssterne aus Papiertüten

Praxistipp: Den Weihnachtsstern aus Brottüten können Sie natürlich auch bunt gestalten. So können Sie die Tüten vorher bunt bemalen oder schlicht direkt bunte Tüten kaufen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Gaunerzinken - Foto: Archiv
Gaunerzinken
Gaunerzinken

Diese Zeichen werden nach wie vor von Einbrechern als Geheimcodes genutzt

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.