Sterne aus Transparentpapier falten

Sterne aus Transparentpapier sind eine einfache und zugleich effektvolle Art, Fensterdeko für die Weihnachtszeit zu basteln. Besonders simpel wird es mit der Variante, die wir hier zeigen, bei der alle Zacken die gleiche Größe und Falttechnik aufweisen.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Einen Stern aus Transparentpapier zu basteln, erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, doch die Mühe zahlt sich aus, sobald erst einmal die rote Abendsonne durchs Fenster scheint und die bunten Transparentpapier-Sterne die Wohnung in ein Lichtermeer tauchen.

Transparentpapier-Sterne basteln

Zuschneiden, falten, kleben: Das Basteln des Sterns ist kinderleicht, eine besonders anschauliche Bastelanleitung zeigt das obige Video:

  1. Zuschneiden: Um möglichst wenig Verschnitt zu erzeugen, haben wir aus den zwei verschieden farbigen DIN-A4-Transparentpapieren pro Papier vier gleich große Rechtecke ausgeschnitten.
  2. Falten: Die Rechtecke zunächst längs mittig falten, sodass eine deutliche Knicklinie in der Mitte entsteht. Anschließend alle vier Ecken zur Mittellinie hin falten. Zwei Ecken an einem Ende ein weiteres Mal zur Mittellinie hin falten.
  3. Kleben: Die so entstandenen Zacken nun farblich abwechselnd aneinanderkleben (gedrungene Seite in die Mitte). Orientieren Sie sich beim Aufkleben jeweils an der unteren Spitze sowie an der Mittellinie: Die untere Seite des aufklebenden Zackens sollte an die Mittellinie des unteren Zackens bündig anschließen.

Praxistipp: Wählen Sie für die Rechtecke eine andere Größe, sollten Sie die Zacken vor dem Aufkleben einmal probeweise aneinanderhalten, um zu schauen, ob die Anzahl der Zacken auch genau aufgeht.

Der hier gezeigte Stern ist eine besonders simple Variante aus nur zwei unterschiedlichen Farben und gleich großen Zacken. Wer es etwas komplizierter haben möchte, für den haben wir hier noch eine weitere Variante mit mehr Farben und unterschiedlichen Faltungen des Transparentpapiers:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Gaunerzinken - Foto: Archiv
Gaunerzinken
Gaunerzinken

Diese Zeichen werden nach wie vor von Einbrechern als Geheimcodes genutzt

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.