Adventlicher Türkranz

Weihnachtskranz basteln

Mit einem adventlichen Türkranz heißen Sie Ihre Gäste schon vor der Wohnung willkommen: Diesen Weihnachtskranz basteln Sie in kurzer Zeit selbst!

(1/7)
Foto: Hersteller / Dremel

Weihnachtskranz basteln

NIcht nur an der Haustür – auch als Wandschmuck macht sich der selbst gebastelte Weihnachtskranz prächtig!

Foto: Hersteller / Dremel

Weihnachtskranz basteln

Wer keinen fertigen Kranz aus Zweigen gekauft hat, bündelt und biegt zuerst die Zweige vorsichtig zu einem Kranz. Fixieren Sie diesen unauffällig mit Draht in gleichmäßigen Abständen.

Foto: Hersteller / Dremel

Weihnachtskranz basteln

Mit einer Heißklebepistole kleben Sie nun kleine Christbaumkugeln auf den Weihnachtskranz.

Foto: Hersteller / Dremel

Weihnachtskranz basteln

Zeichnen Sie nun mithilfe eines Zeichendreiecks und eines Bleistifts einen Stern auf ein Holzbrett. Wie?
Sie legen zwei gleichseitige Dreiecke übereinander. Jedes hat einen Winkel von 60°. Die Spitze des ersten Dreiecks zeigt nach oben und die Spitze des zweiten Dreiecks zeigt nach unten.

Foto: Hersteller / Dremel

Weihnachtskranz basteln

Nun sägen Sie den Stern aus – entweder klassisch mit einer Laub- oder Bügelsäge oder einfach mit einem Multifunktionswerkzeug wie etwa dem Dremel® 4200 mit der EZ SpeedClic Holztrennscheibe SC 544.

Foto: Hersteller / Dremel

Weihnachtskranz basteln

Bohren Sie abschließend noch ein Loch zwischen zwei Zacken Ihres Sterns. Dieses Loch werden Sie später zur Befestigung des Sterns an Ihrem Kranz verwenden.

Foto: Hersteller / Dremel

Weihnachtskranz basteln

Besprühen Sie den Stern auf beiden Seiten mit roter Farbe und lassen ihn trocknen. Schreiben Sie einen Weihnachtsgruß – z. B. "Frohe Weihnachten" – auf den Stern. Fädeln Sie das Band durch das Loch, das Sie gebohrt haben. Achten Sie darauf, dass das Band lang genug ist, damit der Stern in der Mitte des Kranzes hängt.

Weihnachten steht schon vor der Tür. Das heißt, es ist Zeit, den Weihnachtsschmuck wieder hervorzuholen und sich zu überlegen, wie die eigenen vier Wände am besten zum Fest dekoriert werden können. Türkränze sind immer eine gute Idee. Sie sehen sowohl an der Haustür als auch woanders im Haus gut aus. Außerdem können Sie den Weihnachtskranz basteln!

Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie in kürzester Zeit und in wenigen Schritten mit den richtigen Werkzeugen eine festliche Weihnachtsdekoration zaubern können. Folgen Sie unserer Anleitung Weihnachtskranz basteln und in weniger als zwei Stunden haben Sie einen aufsehenerregenden Türkranz selbst gemacht!

Anleitung: Wie mache ich einen Türkranz für Weihnachten?

Weihnachtskranz basteln
Foto: Hersteller / Dremel

Wir haben als Basis einen Kranz aus weiß gefärbten Zweigen gekauft – günstiger, aber auch aufwendiger ist es, wenn Sie die Zweige dafür selbst sammeln, farbig streichen und zu einem Ring binden.

Für den Weihnachtskranz brauchen Sie außerdem:

  • Bindedraht / Floristengarn
  • Heißklebepistole
  • Geodreieck, Bleistift
  • Multitool / Oszillationswerkzeug
  • Sprühlack

Sie wollen noch mehr Inspirationen für adventliche Türkränze? Im Video stellen wir verschiedene Arten vor, wie Sie einen Weihnachtskranz selber machen können – ob mit duftenden Orangenscheiben und Zimtstangen oder mit farbenfrohen Beeren:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle: Hersteller / Dremel

Das könnte Sie auch interessieren ...

Geschenke für Gartenliebhaber - Foto: istock/amnarj2006
Geschenke für Gartenliebhaber: Verschiedene kreative Ideen

Von Samen-Geschenkset bis Solarkatze – wir zeigen Ihnen tolle Geschenke für Gartenliebhaber.

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.