Effektfarbe fürs Zuhause

Wandfarbe mit Glitzer - Mischen oder fertig kaufen?

Die Wand soll einen glänzenden Anstrich bekommen? Hier gibt es die Materialliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wandfarbe Glitzer: Effektfarben für Wow-Wände
Wandfarbe mit Glitzer: Anleitung & die besten Tipps Foto: iStock/ Valeriya_Dor
Auf Pinterest merken

Funkelnde Zimmerwände sind im Trend – und leicht selbst zu machen. Wir sagen, wie es geht, und stellen im Check tolle Wandfarben mit Glitzer vor.

Unser Favorit: Holographischer Glitzer zum Mischen mit Wandfarbe

So gelingt Wandfarbe mit Glitzer

Schnell mal neue Akzente in der Wohnung setzen? Das geht wunderbar mit Glitzer für die Wand. Dafür muss noch nicht einmal mit neuer Farbe gestrichen werden. Einfach farblose Glitzerlasur auf den bestehenden Anstrich auftragen. Fertig ist der edle Glow. 

Wer jedoch sein Zimmer deutlich umgestalten möchte, kann zuerst eine neue Farbe auf die Wand auftragen und nach dem Trocknen mit Glitzer lasieren, fertig gemischte Farbe mit neuem Farbton und Glitzer verwenden oder neue Lieblingsfarbe selbst mit Glimmer anrühren, z. B. mit gröberen oder farbigen Glitzerpartikeln, und die Wand damit streichen. In unserem Check haben wir für jede Variante den passenden Glitzer. Besonders gut ist er auf dunklem Untergrund zu sehen. Es gibt ihn in Gold und Silber oder als sogenanntes Hologramm. Es reflektiert durch die speziell geformten Glitzerpartikel das Licht mehrfarbig.

Und so wird die Wand Schritt-für-Schritt mit Glitzer gestrichen:

  1. Materialien bereitlegen: Farbe/Lasur mit Glitzer oder losen Glitzer plus einen Eimer Wandfarbe zum Mischen, Kurzflorroller oder Strukturbürste, Farbwanne, Malerkrepp, Abdeckfolie
  2. Fenster- und Türrahmen, Steckdosen und Lichtschalter sowie Fußleisten mit Malerkrepp abkleben. 
  3. Boden mit Abdeckfolie auslegen. Ggf. auch Möbel abdecken.
  4. Wand von Staub und Spinnweben befreien.
  5. Farbe bzw. Lasur gut durchrühren, damit sich die Farbpigmente und der Glitzer gleichmäßig verteilen.
  6. Farbrolle mit Glitzerfarbe benetzen und ggf. überschüssige Flüssigkeit in der Farbwanne abstreichen.
  7. Selbstgemischte Farbe an einer kleinen Stelle an der Wand testen und ggf. mehr Glitzer in die Farbe einrühren. 
  8. Glitzerfarbe auf die Wand auftragen. Dabei darauf achten, dass sich nicht zu viel Glitzer an Kanten oder in Ecken absetzt.
  9. Wand trocknen lassen.
  10. Mit Polierpads können die Glitzerpartikel zum Schluss zusätzlich aufgebrochen werden und sie funkeln noch mehr.
  11. Je nachdem, ob sich der Glitzer leicht ablöst, die Wand bei Bedarf mit Klarlack versiegeln.

Tipp: Eine lebendige Struktur entsteht, wenn mit der Strukturbürste überkreuz gestrichen wird. Dort, wo der Glitzer mehrfach aufgetragen wurde, bilden sich dichter funkelnde Stellen wie Wolken. Wird die Wand dann auch noch besonders beleuchtet, glitzert sie noch mehr. Wie intensiv, hängt davon ab, ob sie indirekt oder mit einem Spot angestrahlt wird. 

Diese Wandfarben mit Glitzer lohnen sich

Seidenmatte Lasur mit Glitzereffekt

Edel funkelt die Zimmerwand mit der farblosen Glitzerlasur Universo von Casa Italia. Die feinen Glitzerteilchen sind bereits mit der Lasur vermischt. Sie muss vor dem Auftragen nur noch umgerührt werden. Danach kann sie auf jeder beliebigen Innenfarbe auf Dispersionsbasis aufgetragen werden. Durch die Struktur und Farbigkeit des Untergrunds ergeben sich individuelle Effekte. So verteilt sich der Glitzer auf einer Raufasertapete ungleichmäßiger als auf einer glatt verputzten Wand und wirkt so lebendiger. Die Lasur mit Glitzereffekt von Casa Italia ist leicht zu verarbeiten, trocknet transparent auf und sorgt für ein hochwertiges Finish mit seidenglänzender Oberfläche. Sie ist emissionsminimiert, wasserverdünnbar, umweltverträglich und geruchsneutral.

Glitter zum Einrühren in Wandfarbe

Die lichtreflektierende Kristalle des Wandglitzers von My Glitter Wall gehören zu den größeren Glitzerpartikeln in unserem Vergleich. Sie können ganz leicht in Dispersionsfarbe auf Wasserbasis eingerührt werden. Je intensiver der Effekt sein soll, desto mehr silbernes Glitzerpulver muss verwendet werden. Es ist licht- und temperaturbeständig, farbecht und wasserfest. Es kann mit der Dispersionsfarbe auf allen glatten Oberflächen wie Wänden, Decken und Möbeln aufgetragen werden. Eine besonders edle Optik entsteht, wenn dafür matte oder seidenmatte Farbe aufgetragen wird. Sobald sie getrocknet ist, kann mit einem Schwamm oder einem Tuch nachpoliert und so das Funkeln verstärkt werden.

Holographischer Wandglitzer fürs Kinderzimmer

Der feine Glitzer von FBGC reflektiert in allen Farben des Regenbogens. Die glitzernden Partikel können mit jeder Dispersionsfarbe für Außen- und Innenwände sowie für Holz aufgetragen werden. Am besten wirken sie mit matter oder seidenmatter Wandfarbe. Wichtig ist, dass der Glitzer fünf Minuten gut eingerührt wird, damit er sich gleichmäßig im Farbeimer verteilt. Die Kristalle entsprechen den EU-Standards und sind ungiftig sowie kindersicher. Damit eignen sie sich auch für einen funkelnden Himmel im Kinderzimmer. Die mitgelieferten Polierpads glätten nach dem Trocknen die Oberfläche und erhöhen gleichzeitig den Glitzereffekt. Damit er besonders lange hält, die Fläche mit transparentem Lack versiegeln. 

Glitzernde Lasur für Innenräume

Wer nicht selbst Glitzerpulver mit Farbe verrühren möchte, greift zur fertigen Dekorationslasur mit Glitzereffekt von My Color Room. Sie ist seidenmatt und für viele Untergründe wie Raufaser, Textiltapeten oder verputze Wände geeignet. Sie wird einfach zusätzlich auf eine farbig gestrichene Wand aufgetragen und trocknet transparent auf. Die milchige Färbung verschwindet also mit der Zeit. Die Lasur ist wasserbasiert, lösemittel- und weichmacherfrei und kann mit einer Schaumstoffrolle leicht verarbeitet werden. Für einen intensiven Glitzer-Effekt einfach mehrfach auftragen. Nach dem Trocknen ist sie wisch- und kratzfest. Es gibt die Lasur mit drei verschiedenen Glimmerarten: Hologramm, Gold und Silber.

Goldene Wandfarbe mit Glitzer

Schon fertig angerührt ist die fein funkelnde Wandfarbe von Elephant Color. Natürlich muss auch sie ein wenig verrührt werden, damit sich die Pigmente gleichmäßig verteilen. Das ist jedoch schneller gemacht, als wenn der komplette Glitter noch hinzugefügt werden muss. Danach werden Farbe und Glimmer ganz bequem in einem Arbeitsgang aufgetragen. Neben dem Beige-Gold gibt es noch zahlreiche andere Farben von Altrosa-Silber bis Schwarz-Hologramm. Alle sind lösemittelfrei.

Gut zu wissen: Der Glitzereffekt wird erst bei vollständig getrockneter Farbe sichtbar. 

Was ist Glimmerfarbe?

Farbe, die glitzernde Partikel enthält, wird als Glimmerfarbe oder auch als Wandfarbe mit Glitzer bezeichnet. Es gibt ebenfalls Lasuren, die glitzern und auf eine bereits farbig gestrichene Wand aufgebracht werden. Sie alle haben gemeinsam, dass sie Metall-, Mineralien- oder Plastikpartikel enthalten, die das einfallende Licht in verschiedene Richtung reflektieren. So glitzern sie wie kleine Diamanten und verleihen der Wand einen edlen Anstrich. Glimmerfarbe wird verwendet, um in einem Wohnraum optische Akzente passend zur Einrichtung zu setzen.

Kann man Glitzer mit Acrylfarbe mischen?

Acrylfarbe ist eine andere Bezeichnung für Dispersionsfarbe. Glitzer kann also ebenso mit Acrylfarbe vermischt werden. 

Wie versiegelt man Glitzer?

Damit der Glimmer lange an der Wand hält, kann die Fläche abschließend versiegelt werden. Dafür eignet sich transparenter Lack, der je nach Geschmack seidenmatt, matt oder glänzend gewählt wird. Einige Glitzerfarben sind von vorneherein wisch- und abriebfest. Bei ihnen ist eine Versiegelung nicht unbedingt nötig.

Das könnte Sie auch interessieren ...