Die besten Unkrautvernichter im Vergleich

Befreien Sie Ihren Garten von Unkraut mit den besten Unkrautvernichtungsmitteln, die es gibt.

Mann sprüht mit Unkrautvernichter
Foto: iStock/Imagesines
Auf Pinterest merken

Unkraut ist nicht nur ein Schandfleck, sondern auch eine Plage für die anderen Pflanzen in Ihrem Garten, denn es raubt ihnen wertvolle Nährstoffe und Wachstumsraum, während es sich immer weiter ausbreitet. Um Ihnen zu helfen, die richtige Lösung für Sie zu finden, haben wir die besten Unkrautvernichter zusammengestellt.

Wie man die Rückkehr des Unkrauts im Garten verhindert:

Die einzige Möglichkeit, einen Garten wirklich von seiner Unkrautplage zu befreien, besteht darin, die störenden Pflanzen bis zu ihren Wurzeln abzutöten. Das Ausgraben von Unkraut kann zwar funktionieren, ist aber eine zeitaufwändige Arbeit, die große Genauigkeit erfordert, um sicherzustellen, dass auch die letzte Unkrautwurzel entfernt wird.

Zum Glück gibt es eine Vielzahl von Unkrautvernichtungsmitteln, die Ihnen diese harte und undankbare Arbeit abnehmen. Unkrautvernichter sind so konzipiert, dass sie das Unkraut von der Spitze bis zur Wurzel richtig abtöten. Einige sind stärker als andere, und einige haben sehr spezifische Anwendungen.

Einige sind sehr stark und zerstören wahllos alle Pflanzen (ideal für die Beseitigung von übermäßigem Gestrüpp im Garten), während andere genauer vorgehen und nur bestimmte Pflanzen angreifen, während andere unangetastet bleiben (perfekt für den Rasen, der von hartnäckigem Löwenzahn befallen ist).

Wenn Sie Ihr lästiges Unkraut erst einmal losgeworden sind, müssen Sie dafür sorgen, dass es nicht wiederkommt. Hier sind ein paar einfache Tipps, mit denen Sie verhindern können, dass es wiederkommt.

Wenden Sie das Unkrautvernichtungsmittel zum richtigen Zeitpunkt an

Ein gutes Unkrautvernichtungsmittel dringt in die Wurzeln einer Pflanze ein und sorgt dafür, dass sie endgültig abgetötet wird. Dazu muss die Lösung jedoch eine gewisse Zeit von der Pflanze aufgenommen werden. Regen, Bewegung des Rasens und starker Wind können die Wirkung des Unkrautvernichtungsmittels beeinträchtigen. Außerdem kann es sich positiv auswirken, wenn man wartet, bis sich die Blätter des Unkrauts vollständig gebildet haben, da sie eine größere Oberfläche haben.

Gras düngen

Gras ist zäh und kann bei der Suche nach Nährstoffen gegenüber Unkraut die Oberhand gewinnen. Die Versorgung des Rasens mit Wasser, Stickstoff und Kalium trägt dazu bei, dass der Rasen dicht und gesund bleibt, den verfügbaren Platz einnimmt und das Unkrautwachstum hemmt. Produkte wie Miracle-Gro EverGreen Complete 4-In-1 Treatment sind großartige Verbündete in diesem Kampf, da sie den Rasen nähren und gleichzeitig das Unkraut vernichten.

Unkrautbekämpfungsgewebe

Unkraut, das durch Risse im Pflaster wächst, ist ein frustrierender Anblick für jeden stolzen Gärtner. Ein Unkrautbekämpfungsgewebe, manchmal auch als Unkrautbekämpfungsmembran bezeichnet, ist eine speziell entwickelte Abdeckfolie, die unter Terrassendielen, Bürgersteigen, Einfahrten und Gehwegen angebracht werden kann. Sie blockieren das Durchsickern von UV-Strahlung bis in die Tiefe und verhindern so ein unerwartetes und unvorhergesehenes Pflanzenwachstum. Das gewebte Unkrautbekämpfungsgewebe von GardenMate ist ein hervorragendes Beispiel für dieses Produkt.

Weniger graben

Graben Sie nur dann und dort, wo es nötig ist, denn durch das Wenden und Aufmischen des Bodens können Unkrautsamen näher an die Oberfläche gebracht werden, was ihr Wachstum anregt.

Die besten Produkte

Das könnte Sie auch interessieren ...

Akku-Heckenscheren-Test - Foto: sidm
Akku-Heckenscheren-Test
Wir haben 10 Akku-Heckenscheren mit dem TÜV getestet

Unser Praxistest von 10 Akku-Heckenscheren zeigt: Das Niveau der Heckenscheren ist hoch.

Abstandsklötze platzieren - Foto: sidm / Mark Hützen
Laminat verlegen

Laminat ist preiswerter als Parkett, lässt sich optisch aber kaum davon unterscheiden. Vor allem spielt hier die Holzart keine Rolle: Nussbaum- oder Kiefernoptik kosten oft gleich viel. Entscheidender ist die Qualität, bei der man auch nicht sparen sollte.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Top-Deals der Woche für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Bezugslinien markieren - Foto: sidm / Mark Hützen
Fliesen legen

Wer (Fein-)Steinzeugfliesen am Boden verlegt, sollte grundsätzlich einen flexiblen Fliesenkleber einsetzen – nicht nur auf kritischen Untergründen. Bei Bedarf verwendet man besonders staubarme oder schnell ­abbindende Flexkleber.

Tiefengrund - Foto: sidm / Mark Hützen
Boden richtig abdichten

Vorm Fliesenlegen müssen Bereiche, die dauerhaft Spritzwasser und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, ab­gedichtet werden. Dafür gibt es spezielle Anstriche und Dichtbänder oder alternativ eine rissüberbrückende Vliesabdichtung.