Was man an Uhren selber reparieren kann
Wir zeigen verschiedene Werkzeugsets und Einzelwerkzeuge für Hobby-Uhrmacher, mit denen sich weit mehr machen lässt als das, was wir hier zeigen. Diese Uhr-Reparatur können Sie selber machen.
Das Uhrmacherhandwerk ist ein Beruf, der nur mit einer ruhigen Hand und viel Erfahrung wirklich gut ausgeübt werden kann. Wenn man sich die mechanischen Meisterwerke der großen Uhrenmanufakturen einmal anschaut und sich bewusst macht, dass Uhrwerke, auch Kaliber genannt, mit zum Teil mehr als 800 Einzelteilen von Hand montiert werden, dann bekommt man schon Respekt vor der Kunstfertigkeit dieser Spezialisten. Doch darum kann und wird es hier nicht gehen! Wir beschäftigen uns mit dem Einstieg in die Uhr-Reparatur einfacher Armbanduhren: Dem Tausch von Uhr-Armbändern, von Batterien und der Möglichkeit, Kratzer aus Uhrgläsern herauszupolieren.
Und dennoch ist für manch einen diese Basis der Beginn einer neuen Leidenschaft. Wer eine defekte und nicht wertvolle mechanische Uhr in der Schublade liegen hat, der bekommt vielleicht Lust den Fehler zu finden und die Uhr-Reparatur selber vorzunehmen. Ist es nur eine mangelhafte Schmierung, die eine Reinigung erforderlich macht, ist die Aufzugsfeder gebrochen oder die Rotorachse geknickt?
Leder-Uhrenarmband selbst wechseln
Beim Bandwechsel können Sie viel Geld sparen, da Sie nicht auf den teils teuren Ersatz beim Händler angewiesen sind. Uhrenbänder können Sie günstig online einkaufen – egal ob aus Metall, Kunststoff oder Leder. Wie genau Sie das Uhrenarmband selbst wechseln, zeigt die Bildergalerie weiter oben >>
Altes Uhrenglas polieren
Uhrengläser – vor allem aus Kunststoff – sind sehr kratzanfällig. Doch diese Kratzer lassen sich entfernen. Von Polywatch gibt es das einfache Plastic Polish für Kunststoffgläser oder das Glass Polish-Set mit Diamantpolitur für Echtglas. Die Dauer des Poliervorgangs hängt von der Stärke der Kratzer und vom Material ab.
Das könnte Sie auch interessieren ...