Teppichboden ausbessern

Ein Fleck auf einem Teppichboden ist immer ärgerlich, doch kein Grund gleich zu verzweifeln. Auch einen Brandfleck im Teppichboden ausbessern ist nicht so schwer, wie es vielleicht klingt. Vorausgesetzt Sie bewahren Reststücke vom Teppich auf.

(1/9)
Teppichboden ausbessern

Teppichboden ausbessern

Damit der Teppichboden lange gut aussieht, ist regelmäßige Reinigung wichtig.

Schritt 1

Reparaturstück auf den Fleck legen und an den Kanten ...

Schritt 2

... entlang ausschneiden. Kleberreste mit Stechbeitel ...

Schritt 3

... entfernen,Kanten säubern. Das Reparaturstück mit ...

Schritt 4

... doppelseitigem Klebeband im Bodenbelag einpassen

Schritt 5

Ist der Flicken in Florrichtung eingeklebt, muss man schon genau hinschauen, um die Reparatur noch zu erkennen

Teppichboden ausbessern

Teppichboden ausbessern

Das Brandloch wird mit einem scharfen Locheisen ausgestanzt.

Teppichboden ausbessern

Teppichboden ausbessern

Nun das Ersatzstück ausstechen: Eine untergelegte Holz- oder Spannplatte schützt den Teppich

Teppichboden ausbessern

Teppichboden ausbessern

Zum Schluss wird das Ersatzstück in Florrichtung eingeklebt.

Ein Teppichboden benötigt eine regelmäßige Pflege und einen sorgfältigen Umgang. Hierzu gehört nicht nur das Ausbessern von Flecken, sondern auch eine regelmäßige Reinigung. Grundsätzlich gilt: Wer eine robuste Qualität gewählt hat und losen Schmutz regelmäßig absaugt, hat bei Pflege und Reinigung des Teppichbodens nicht mehr viel zu tun.

Teppichboden Loch reparieren

Wie Sie ein Teppichboden-Loch reparieren zeigen wir Ihnen detailliert in unserer Bildergalerie. Ein großer Aufwand ist hierfür nicht nötig. Sie benötigen lediglich ein Reststück Ihres Teppichbodens sowie ein Cutter oder ein Locheisen. Schneiden Sie ein ausreichend großes Stück aus dem Reststück aus und benutzen Sie dieses als Vorlage, um den Fleck auszuschneiden. Das Reparaturstück können Sie anschließend einfach in das entsprechende Loch kleben.

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

Fugen ausbessern

Durch ungenaues Messen oder unsauberes Zuschneiden des Teppichs ko?nnen schnell Lücken zur Wand hin entstehen. Fußleisten verdecken zumindest sehr schmale Fugen. Sichtbare Stellen sollten Sie allerdings aus optischen Gründen ausbessern. Schneiden Sie ganz dünne Streifen zu und kleben Sie diese in die Lücken. Zum Befestigen eignet sich ein spezieller Teppichkleber aus der Tube.

Teppichboden ausbessern: Wachsflecken und Druckstellen

Hinterlassen Kerzenwachs oder eine weggeschobene Kommode Spuren ist es recht leicht, den Teppichboden auszubessern. Die Lösung heißt: Bügeln! Das Wachs kann man vorsichtig mit dem Messer abkratzen. Nun Lo?schpapier darauf legen und mit geringer Hitze darüber bügeln. Das Papier saugt das flüssig werdende Wachs auf. Bei Mo?belabdrücken ein feuchtes Leinentuch über der Stelle ausbreiten und ebenfalls mit schwacher Hitze bügeln. Durch die Wa?rme richten sich die Fasern auf.

Fotos: Max Bahr; sidm / Archiv

Das könnte Sie auch interessieren ...