Stirnlampe – die besten Modelle für Sport und Arbeit

Ob Joggen, Campen, Heimwerken: Mit einer Stirnlampe haben Sie auch bei Dunkelheit eine gute Sicht. Die besten Produkte

Ob Joggen, Campen, Heimwerken: Mit einer Stirnlampe haben Sie auch bei Dunkelheit eine gute Sicht. Die besten Produkte
Stirnlampen: Praktisch - im Alltag und bei Outdoor-Aktivitäten - wir haben die besten Modelle vergleichen. Foto: istock/ FluxFactory
Auf Pinterest merken

Besser sehen und gesehen werden! Eine Stirnleuchte bietet Komfort und Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit. Die besten Produkte im Vergleich.

Stirnlampen sind vielseitig einsetzbar. Ob beim Joggen, Gassigehen, Wandern oder bei einem Stromausfall – Stirnleuchten sorgen dafür, dass wir nicht im Dunkeln tappen und auch von anderen gut gesehen werden. Die Auswahl an Kopflampen ist groß, die Preisunterschiede auch. Und nicht immer bedeutet teurer auch besser. Das Preis-Leistung-Verhältnis muss einfach stimmen. Ein Vergleich lohnt sich deshalb allemal. Wir haben uns für Sie auf dem Markt umgesehen und stellen die besten Stirnlampen vor. 

Unser Favorit: PETZL Tikka Stirnlampe.

Top Bewertungen gibt es für die Tikka Stirnlampe von PETZL. Sie ist einfach und kompakt, bietet eine Leistung von 200 Lumen und einen breiten Lichtstrahl. Einsetzbar für Outdoor-Aktivitäten und im Heimwerker-Bereich. Die Lampe ist spritzwassergeschützt und wiegt nur 86 Gramm. Sie wird mit drei Batterien betrieben, ist aber auch mit einem Core Akku kompatibel. 

Fazit: Die Tikka ist solide verarbeitet, einfach zu bedienen und bietet eine gute Leuchtkraft. Sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis! Bei der Schweizer Partnerorganisation K-Tipp von Stiftung Warentest wurde dies Modell übrigens im Stirnlampe-Test zum Testsieger (zweiter Platz). 

Welche Stirnlampe ist die beste?

Eine Stirnlampe muss, besonders bei sportlichen Aktivitäten im Außenbereich, einiges aushalten können. Sie sollte deshalb robust und wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschützt sein. Daneben gehören die maximale Leuchtkraft, die Reichweite und die Leuchtdauer zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen einer Stirnleuchte. Aber auch das Gewicht und die Akkuleistung spielen eine Rolle. Hier die besten Stirnlampen im Überblick:

Soucolor LED Stirnlampe

Die LED Stirnlampe mit USB Kabel von Soucolor ist ein nützlicher Helfer in vielen Situationen. Der Scheinwerfer lässt sich ganz einfach durch Handbewegung ein- und ausschalten und verfügt über vier Helligkeitsmodi. Weitere Infos:

  • Gewicht 60 Gramm
  • Ladezeit ca. 2,5 Stunden
  • Laufzeit je nach Lichtstärke zwei bis sieben Stunden
  • Wasserfest und stoßfest

Fazit: Die Kopflampe punktet durch ihr geringes Gewicht und die Zusatzfunktionen und liegt preislich im mittleren Bereich. Für die Gassirunde oder beim Joggen völlig ausreichend.

Nitecore NU25 Stirnlampe LED 360 Lumen

Amazon-Tipp! Eine optimale Sicht bei jedem Wetter bietet die Nitecore NU 25 mit maximal 360 Lumen. Die 54 Gramm leichte LED Lampe mit vier Helligkeitsstufen und zwei Zusatzleuchten (weiß und rot) bietet eine Laufzeit von bis zu 160 Stunden. Die Rotlicht Kopflampe ist wasserdicht, hat einen integrierten USB Ladeanschluss und verfügt über eine praktische Sperrfunktion. 

Fazit: Gute Qualität und Leuchtkraft, lange Laufzeit und fairer Preis. Da gibt es nichts zu meckern. 

Ledlenser H8R LED Stirnlampe 600 Lumen

Bestseller Nr.1! Dauerregen oder Minusgrade? Kein Problem für die Ledlenser H8R. Aber auch unter normalen Bedingungen leistet die leistungsstarke Stirnlampe hervorragende Arbeit. Geliefert wird sie mit Batteriesatz und USB-Kabel. Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Hohe Leuchtkraft

  • Drei Lichtfunktionen (Power, Mid Power, Low Power)

  • Innovative Reflektorlinse

  • Rapid Focus

  • Rotes Rücklicht

  • Herstellergarantie: sieben Jahre

  • Transportsperre

  • Kurze Ladezeit per USB 3.0

Fazit: Mit einem Gewicht von 158 Gramm ist die LED Stirnlampe von Ledlenser zwar etwas schwerer, aber immer noch angenehm zu tragen. Für viele Nutzer: Innen, die diese Rückleuchte für mehr Sicherheit nutzen, der klare Testsieger. 

PETZL Tikka Stirnleuchte 200 Lumen

Amazon-Tipp! Die Tikka Stirnlampe von PETZL (siehe auch unser Favorit) ist eine gute und günstige Variante. Sie bietet eine Leistung von 200 Lumen und einen breiten Lichtstrahl, ist für morgendliche Joggingrunden oder nächtliche Spaziergänge mit dem Hund geeignet, aber auch für Heimwerkerarbeiten gut zu gebrauchen. Die Lampe ist spritzwassergeschützt und wiegt nur 86 Gramm. Sie wird mit drei Batterien AAA/LR03 betrieben (im Lieferumfang enthalten), ist aber auch mit Core Akku (als Zubehör erhältlich, siehe unten) kompatibel. Die Highlights:

  • Geringes Gewicht

  • Gutes Licht

  • Schnelle Ladezeit

  • Phosphoreszierender Reflektor

  • Rotlicht

Fazit: Die Tikka ist gut verarbeitet, einfach zu bedienen und bietet ein helles Licht. Für einen kleinen Preis bietet sie ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Von Stiftung Warentest gab es 2021 dafür Platz 2.  

Zubehör für PETZL Stirnlampe

Der PETZL Core Akku für Stirnlampen mit Hybrid Concept bietet eine kostengünstige und nachhaltige Lösung zum Standard-Batteriewechsel und eignet sich auch prima als Back-up. Die Ladezeit beträgt drei Stunden. 

Coast Akku Stirnleuchte XPH30r 1000 Lumen

Bei der Coast XPH30R handelt es sich um eine wiederaufladbare Stirnlampe LED mit reflektierendem Kopfriemen, die für alle Bereiche (innen und außen) geeignet ist, in denen es auf gute Lichtverhältnisse ankommt. Sie verfügt über ein kompaktes, wetterfestes und staubresistentes Aluminiumgehäuse, das sich in seiner Halterung drehen lässt. Die Lampe kann auch an magnetischen Oberflächen befestigt werden. Die wichtigsten Merkmale:

  • Zoombarer Fokus

  • Flexibel einstellbarer Lichtkegel

  • Eingebauter Magnetfuß

  • Dual Power

  • Vier Schaltstufen

  • Akkulaufzeitanzeige 

Fazit: Die XPH30R ist hochwertig verarbeitet und liefert ausgezeichnetes Licht für jeden Einsatz. Mit einem Gewicht von 350 Gramm gehört sie allerdings nicht gerade zu den Leichtgewichten der Stirnlampen. 

Ledlenser H7R Core Kopflampe

Bis zu 1.200 Lumen bietet die H7R Core von Ledlenser. Die Hochleistungs-Stirnlampe ist ein nützlicher Begleiter bei nächtlichen Wanderungen, Skifahrten oder bei der Arbeit. 

  • Aufladbar mit Lithium Akku

  • Wasserdicht (IP67)

  • Fokussierbar

  • Stufenlos dimmbar

  • Constant Light

  • Leuchtweite 260 Meter

  • USB Magnetladekabel

  • Memory Function

  • Back-up Light

Fazit: Die HR7 von Ledlenser ist von guter Qualität und überzeugt mit maximaler Lichtleistung. Sie sitzt gut auf dem Kopf, ist aber wegen des Gewichts von 300 Gramm nicht unbedingt zum Joggen geeignet. Ansonsten top! 

Welche Arten von Stirnlampen gibt es?

Eine Stirnlampe ist eine Taschenlampe, die an einem elastischen Stirnband befestigt und am Kopf getragen wird. Das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Stirnlampen unterscheiden sich in Reichweite, Helligkeit, Gewicht und letztlich im Preis. Es gibt Modelle, die mit Batterie oder Akku betrieben werden, andere können beides (Hybrid). Manche verfügen über einen USB-Anschluss, eine Dimm Funktion, einen Blinkmodus, einen fokussierbaren Lichtkegel, programmierbare Tasten und Schalter, ein Warnsystem bei niedrigem Batteriestand, eine Boost-Funktion. 

Einige Geräte sind wasserdicht, andere nur spritzwassergeschützt. Es gibt rotes Licht und weißes Licht. Rotlicht sorgt im Nahbereich für weniger Blendung. Manche Headlights wurden für Extremsportarten konzipiert, andere eignen sich eher für den Hausgebrauch. Zu guter Letzt gibt es noch Stirnleuchten mit Überkopfband. Sie sorgen für einen besseren Sitz und mehr Tragekomfort. 

Weitere Tipps zum Thema Elektrobasteln

Wir klären auf, was ein Phasenprüfer ist. Außerdem geben wir weitere hilfreiche Empfehlungen zum Thema Elektrobasteln >>

Elektronik Seitenschneider | Batterietester | Multimeter | Steckdosenleiste Wandmontage | LED Taschenlampe Test | Dynamotaschenlampe | Durchgangsprüfer

Worauf sollte man beim Kauf einer Kopflampe achten?

Eine gute LED Stirnlampe liefert ein optimales Lichtergebnis, ist robust, leicht und wasserfest (oder wenigstens spritzwassergeschützt). Sie sollte dazu mit einer langen Laufzeit aufwarten. Überlegen Sie vor dem Kauf, was Sie wirklich benötigen. Für den normalen Gebrauch im Alltag reicht oft eine günstige Kopflampe. Für lange Bergtouren oder Höhlenerforschungen benötigt man natürlich eine wesentlich höhere Leistung und Extrafunktionen wie zum Beispiel einen SOS-Blinkmodus. Achten Sie auch unbedingt auf das Gewicht. Je schwerer eine Kopflampe ist, desto unangenehmer wird es mit der Zeit. Zu guter Letzt sollte das Stirnband verstellbar und waschbar sein. 

Wie viel Lumen sollte eine Stirnlampe haben?

Die Helligkeit einer Lampe wird in Lumen angegeben. Je mehr Lumen eine Lampe hat, desto heller leuchtet sie. Die Leistung einer Stirnleuchte hängt davon ab, wofür sie eingesetzt werden soll. Notfall-Lampen haben zum Beispiel nur rund 50 Lumen. Ist man bei Dämmerung in der Stadt unterwegs, reichen 100 Lumen locker. Befindet man sich dagegen in einem stockfinsteren Umfeld, muss es schon eine stärkere Lampe ab. 500 Lumen sein. Eine Hochleistungs-Stirnlampe wiederum darf gerne 1.000 Lumen oder mehr haben. Wichtig zu wissen: Bei Stirnleuchten ist Lumen ein Maximalwert, der immer in Relation zu Leuchtdauer und Gewicht gesehen werden muss.

Mehr Themen:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Heizlüfter im Wohnzimmer - Foto: i-stock/Tunatura
Wärme auf Knopfdruck: Wann lohnen Heizlüfter und welche Geräte sind brauchbar?

Im Winter gibt es nichts Schöneres, als in eine wohlig warme Wohnung zurückzukehren. Aber was tun, wenn die Heizung nicht funktioniert? Eignen sich Schnellheizer als unkomplizierte Alternative? Und welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Gerät aus? Alles Wissenswerte zum Thema Heizlüfter sowie ein Interview mit einer Expertin der TÜV SÜD AG finden Sie in unserem großen Ratgeber.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.