Schneekugel selber machen
Diese Upcycling-Idee ist der Hit: Die Basis ist ein leeres nutella-Glas, das sich wohl in jedem Haushalt findet. Wie man daraus eine Schneekugel basteln kann, zeigt das Video Schritt für Schritt.
Die Schneekugel ist ein romantisches Spielzeug aus Großmutters Zeiten: Die Miniatur-Winterwelt unter der Glaskuppel regt zum träumen an. Der sanft rieselnde Schnee fasziniert Kinder bis heute. Wir haben eine Upcycling-Idee aufgestöbert, wie Sie eine Schneekugel basteln können und dafür lediglich ein altes nutella-Glas und etwas Deko benötigen.
Checkliste Werkzeug
Heißklebepistole
Schere
Statt des nutella-Glases eignet sich auch jedes andere Einmachglas mit dichtem Schraubdeckel. Außerdem benötigen Sie zum Schneekugel basteln noch folgende Materialien:
- Weihnachtliche Figuren (zum Beispiel Tannenbäume)
- Kunstschnee für Schneekugeln
- Glitzer (Gold)
- Ein Streifen Stoff in Holzoptik (ca. 27 cm x 2 cm, erhältlich im Bastelshop) oder ein Furnierstreifen
- Destilliertes Wasser
Anleitung für selbst gemachte Schneekugeln
Die einzelnen Arbeitsschritte zeigt auch das Video zu Beginn des Artikels. Wollen Sie die Schneekugel nachbauen, hilft Ihnen diese Anleitung bei dieser einfachen Upcycling-Idee:
- Entfernen Sie den Einleger aus dem Deckel und ...
- ... kleben Sie die Figuren mit Heißkleber im Deckel fest. Wichtig: Rand frei lassen, damit sich das Glas später noch schließen lässt.
- Kleben Sie anschließend den Stoff in Holzoptik mit Heißkleber auf den Deckelrand.
Praxistipp: Wenn Sie keinen passenden Stoff oder Umleimer finden, können Sie den Deckel auch streichen. - Jetzt noch das Glas mit destilliertem Wasser randvoll aufgießen und den Kunstschnee sowie etwas Glitzer hinzugeben.
- Deckel aufsetzen und Einmachglas fest zuschrauben. Vorsicht: Beim Eintauchen des Deckels, wird etwas Wasser überschwappen!
- Selbst gebastelte Schneekugel schütteln und Schnee-Gestöber bewundern!
Quelle/Fotos: Hersteller / nutella
Das könnte Sie auch interessieren ...