Rasen bequem bewässern!

    Rasensprenger versenkbar – 4 beste Versenkregner für den Rasen

    Unterirdische Versenkregner für die Rasen-Bewässerung im Garten: Hier alle Infos im Ratgeber finden und die vier besten versenkbaren Rasensprenger im Vergleich sehen.

    Rasensprenger versenkbar: Die clevere Bewässerung im Garten
    Rasensprenger versenkbar: Die clevere Bewässerung im Garten Foto: iStock/ MaYcaL
    Auf Pinterest merken

    Wer bei einer Rasenneuanlage nach einer klugen Bewässerungsmethode für seinen Rasen sucht oder eine unsichtbare, bequemere Bewässerung für den bereits angelegten Rasen möchte, wird vielleicht auf die Option eines versenkbaren Rasensprengers stoßen. Dieser versenkbare Regner ist bei Inaktivität quasi unsichtbar und bietet doch die Vorteile einer gleichmäßigen Bewässerung. Kein Stolpern, kein aufwendiges Ausfahren des Wasserschlauches zum Wässern – die Vorteile, wenn ein Rasensprenger versenkbar ist, liegen auf der Hand. Doch welcher unterirdische Rasensprenger ist der beste für die eigene Rasenfläche? Und: Wie wird er installiert? In unserem Ratgeber zum Thema versenkbarer Rasensprinkler gibt es alle wichtigen Informationen und umfassende Empfehlungen zur Produktauswahl.

    Unser Favorit: Gardena Rasensprenger OS 140

    Welcher Versenkregner ist der beste? Der Bestseller ist eindeutig der Gardena Rasensprenger OS 140. Der Gardena Versenkregner wird ebenerdig montiert und aktiviert seine rund 16 Düsen bei Wasserdruck automatisch. Bei diesem Regner von Gardena handelt es sich um einen sogenannten Viereckregner, der eine sehr gleichmäßige Wasserverteilung auf quadratischen und rechteckigen Flächen verspricht. Dank des integrierten Entwässerungsventils kommt es in den unterirdischen Röhren auch bei Frost zu keinem Zufrieren und Zerstören der Leitungen.

    Was ist ein versenkbarer Rasensprenger?

    Ein versenkbarer Rasensprenger ist ein Sprinkler, der in den Boden eingebettet ist und bei Bedarf automatisch herausfährt, um den Rasen oder andere Grünflächen zu bewässern. Im Gegensatz zu den herkömmlichen oberirdischen Sprinklern, die sichtbar auf dem Rasen platziert sind, können Versenksprinkler etwa durch Rasenpflegegeräte, versehtliche Fußtritte beschädigt und schnell zur Stolperfalle für die Familie werden.

    Versenkbare Rasensprenger haben normalerweise ein Gehäuse, das in der Erde steckt, und einen Sprühkopf, der aus dem Gehäuse ausfährt, wenn er aktiviert wird. Einige versenkbare Sprinkler verfügen über eine rotierende Düse, die Wasser in einem kreisförmigen Muster verteilt, während andere eine feste Düse haben, die das Wasser in einem geraden Strahl ausgibt. Unter der Erde befindet sich das Rohr beziehungsweise die Leitung, die bis zum Wasseranschluss am Haus geht. 

    Versenkbare Rasensprenger sind eine bequeme Möglichkeit, einen Rasen automatisch zu bewässern. Sie sind auch ästhetisch ansprechender als oberirdische Sprinkler, da sie nicht ständig auf dem Rasen sichtbar sind.

    Die besten Rasensprenger: Versenkbare Rasensprinkler im Vergleich

    Wir haben uns die beliebtesten versenkbaren Bewässerungssprinkler von den Top-Herstellern Gardena, Hunter und Rain Bird näher angesehen und unseren Vergleich gezogen.

    Turbinen-Versenkregner von Gardena

    Auch der Turbinenregner T 380 mit vier Düsen aus dem Gardena Sprinklersystem für Beete, Rasen und Pflanzen hat es in unsere Empfehlungen geschafft. Hier treibt eine Turbine eine rotierende Sprinklerdüse an, die das Wasser in einem kreisförmigen Muster auf den Boden verteilt. Die anpassbare Wurfweite liegt bei 6-11 Metern. Der Kopf ist stufenlos verstellbar und reicht von 25 bis 360 Grad. Er kommt mit integriertem Schmutzsieb und Vandalismus-Schutz, der nach absichtlichem Verdrehen des Regnerkopfes wieder in seinen ursprünglich eingestellten Sektor zurückspringt. Sprührichtung, Sprühreichweite und der Bereich sind individuell einstellbar. 

    Hunter versenkbarer Rasensprinkler

    Ein weiterer beliebter Regner ist der Hunter Versenkregner I-20-04-SS Ultra. Er kommt mit einem Düsenaufsatz samt acht Standartdüsen und vier Flachstahlwinkeldüsen. Der Beregnungssektor ist zwischen 40 und 360 Grad einstellbar, um eine individuelle Bewässerung des Rasens und anderer Gartenflächen zu ermöglichen. Ein großer Vorteil ist, dass der Regner laut Hersteller Hunter für alle Bodentypen einschließlich sandige und sehr schwere Böden geeignet ist.

    Rain Bird Maxi-Paw versenkbare Regner

    Das Modell Maxi-Paw von Rain Bird Schwinghebelregner ist ein Kundenfavorit mit hervorragenden Bewertungen auf Amazon. Mit seinen sechs Düsen, dessen Bereich sich zwischen 30 bis 340 Grad einstellen lässt, passt er sich den Gegebenheiten in kleinen bis mittelgroßen Gärten mühelos an. Der Regner hat eine solide Wurfweite zwischen 6,7 bis 13,7 Meter und funktioniert bei 1,7 bis 4,1 bar Wasserdruck zuverlässig. Bei sehr großen Gärten lassen sich auch mehrere Rain Bird Sprinkler in einer Reihe montieren.

    Tipps zur Gartenbewässerung

    Vom Versenkregner bis hin zu Schläuchen – wir haben die wichtigsten Infos für die Gartenbewässerung zusammengestellt >>

    Sprühschlauch | Schlauchtrommel-Test | Tropfschlauch | Gartenschlauch-Test | Rasen bewässernGartensprenger | Wassersprinkler Kinder | Tröpfchenbewässerung | Rasenbewässerung unterirdisch | Kreisregner | Impulsregner

    Wie funktioniert ein Rasensprenger?

    Ein Rasensprenger operiert ohne Strom und macht sich nur die Kraft des Wasserdrucks zunutze. Der Sprinkler ist mit einer Wasserleitung unter der Erde verbunden, der zum Wasseranschluss am Gebäude führt. Wird das Wasser dort angestellt, läuft es in das Rohr. Der dadurch entstehende Wasserdruckt hebt dann den Versenkregner und startet die Bewässerung. Beim Abstellen des Wassers fällt der Druck wieder ab, wodurch der Rasensprenger versinkt und wieder in den Boden fährt.

    Versenkbare Rasensprenger verlegen: So geht's

    Einen automatischen Rasensprenger zu verlegen, der in der Erde versenkbar ist, erfordert etwas Vorbereitung und ein wenig Vorarbeit, damit die Rasenbewässerung danach umso unkomplizierter erfolgen kann. Hier die konkreten Schritte in unserer Anleitung:

    Vorbereitung:

    • Planung vornehmen und alle Teile entsprechend auf der Fläche auslegen
    • Rohre auslegen und mit Gartenschere o. ä. sauber zuschneiden
    • Rohre in Anschlussstücke stecken
    • Entwässerungsventile am tiefsten Anschlusspunkt anbringen
    • Versenkreger auf Anschluss stecken
    • In einem Test Wasserlauf und Dichtigkeit prüfen
    • Düsen des Versenkregner für den gewünschten Bereich, Richtung und Weite einstellen

    Installation:

    • Rasen mähen und bewässern
    • V-förmigen Graben mit 20-25 Zentimetern Tiefe ausgraben
    • Groben Kies als Unterlage für die Geräte für Stabilität auslegen
    • Erde wieder aufbringen und festtreten
    • Nach wenigen Wochen sollten die Spuren fest zugewachsen sein

    Wann ist Rasen sprengen erlaubt?

    Wann das automatische Bewässern mit einem Rasensprenger erlaubt ist, zählt zu den häufig gestellten Fragen. Im Allgemeinen sollte der Rasen am besten in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden bewässert werden, wenn es nicht so heiß ist und das Wasser nicht so schnell verdunstet. Es ist zu vermeiden, den Rasen mitten am Tag zu bewässern, da die Sonne das Wasser schnell verdunsten lässt, noch bevor es in den Boden eindringen kann.

    Es ist auch eine gute Idee, auf das Wetter zu achten, bevor Sie den Rasen sprengen. Wenn es in letzter Zeit geregnet hat oder wenn Regen vorhergesagt wird, können Sie die Bewässerung möglicherweise überspringen oder reduzieren, um Wasserverschwendung zu vermeiden.

    Wichtig: Um sicherzustellen, dass Sie die örtlichen Vorschriften einhalten und den Rasen zur richtigen Zeit bewässern, sollten Sie sich an Ihre lokale Regierungsbehörde oder Wasserbehörde wenden, um spezifische Empfehlungen und Regeln zu erhalten. Die Vorschriften können sich in extrem heißen Sommern mit starken Hitzewellen und Dürre ändern, weshalb ein regelmäßiger Blick auf die aktuellen Verordnungen hilfreich sein kann.

    Das könnte Sie auch interessieren ...