Praktischer Leiterhaken zum Wändestreichen
Ein fleckiges Farbergebnis, unscharfe Kanten, nicht deckende Farbe, Flecken auf dem Boden oder der Kleidung – beim Streichen kann so einiges schieflaufen. Machen Sie sich es einfach und informieren Sie sich vorab: Hier lernen Sie die häufigsten Fehler und die besten Tipps fürs Wand streichen kennen.
Tipp 8: Nützlicher Leiterhaken zum Wände streichen
Eine einfache Leiter sorgt auf den ersten Blick bei den meisten Menschen wohl kaum für ein ungutes Gefühl. Dabei passieren in Deutschland jährlich etwa 23.000 Arbeitsunfälle im Umgang mit Leitern – häufig enden solche Unfälle zwar harmlos, doch die Gefahr, sich bei einem Sturz eine ernsthafte Verletzung zuzulegen, sollte keineswegs unterschätzt werden. Mehr als 50 Personen sterben nur hierzulande jährlich an den Folgen eines Leitersturzes.
Bei Malerarbeiten sind eine Leiter oder ein Tritt unerlässlich. Das ständige Auf und Ab mit Malerrolle in der Hand kann aber auch schnell mal zu Unachtsamkeit führen. Für Malerarbeiten in der Höhe lohnt sich deshalb die Befestigung eines Hakens zur bequemen Anbringung des Farbeimers an der Leiter. Leiterhaken, auch als Eimerhaken bekannt, gibt es entweder zur Montage an der Sprosse selbst oder an der äußeren Sprossenöffnung. Trotz dieses Tipps zum sicheren Streichen der Wände bleibt das richtige Verhalten beim Arbeiten mit Leitern das A&O!
Das könnte Sie auch interessieren ...