Picknicktisch selber bauen
Er reißt ganz schön weit die Klappe auf, unser Picknickkoffer. Und wenn schon – er kann sich's leisten. Schließlich wird er ausgeklappt im Handumdrehen zum Tischlein-Deck-Dich. Auch Leute, die sonst nicht aus dem Koffer leben, werden die Vorzüge dieses Picknicktisch zu schätzen wissen.
In geschlossenem Zustand ist der Picknicktisch gerade mal 45 x 38 cm groß und verbirgt zwei Klappstühle in seinem Inneren. Geöffnet wird der Picknick-Koffer zum doppelt so großen Klapptisch für ein schönes Picknick im Grünen. Klar, dass man so schöne und praktische ,Mitnahme-Möbel‘ am liebsten selbst behalten möchte. Wetten, dass unser Klapptisch mit Klapphocker aber auch als Geschenk-Idee prima ankommen?
Bauanleitung: Picknicktisch bauen
Wie Sie den Picknicktisch bauen, zeigt Schritt für Schritt die obige Anleitung. Auf den Zeichnungen am Ende der Galerie finden Sie alle zum Nachbau erforderlichen Maße und Materialangaben. Als Baustoff für diesen Klapptisch mit Hockern haben wir preiswertes Fichtenholz verwendet.
Da die ,Mitnahme-Möbel‘ in der Regel nicht bei Regen zum Einsatz kommen, ist eine Oberflächenbehandlung des Picknicktisches zum Klappen nicht unbedingt nötig. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, streicht seine Klappmöbel mit einer witterungsbeständigen Holzschutzlasur – in Natur oder fröhlich bunt, ganz wie’s beliebt. Entschließen Sie sich am Ende doch für eine schützende Oberflächenbehandlung, sind zwei Anstriche nötig. Dabei den Zwischenschliff nicht vergessen. Für den Außenbereich geeignete Holzschutzfarbe oder -lasur verwenden. Kommen Kinder damit in Berührung, darauf achten, dass die Produkte speichelfest sind.
Das könnte Sie auch interessieren ...