Pflanzentreppe

Aus selbst 12/2009

Prachtvolle Blumen gekonnt in Szene setzen: Wir zeigen, wie man eine effektvolle Pflanzentreppe für Blumen schnell und günstig selber baut. So gelingt's

(1/11)
Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Unsere rustikale Pflanzentreppe im "shabby chic" macht sich gut auf Ihrer Terrasse ...

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

... aber auch im Wohnzimmer.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Zwischen Fundstücken vom Flohmarkt und Blumentöpfen aus Zink kommen die Pflanzhocker unserer Blumentreppe auch einzeln gut zur Geltung.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Aus Palettenholz 115 x 21 mm mit der Stichsäge plus Parallelanschlag zwölf 230 mm lange, 40 mm breite Leisten zuschneiden.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Sie dienen zum Verbinden von Seitenwänden und Auflagebrettern. Die Leisten vorbohren und ansenken.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Jeweils zwei Seitenbretter mit zwei Leisten verbinden, wobei die obere Leiste kantenbündig sitzen muss.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Zum Stabilisieren pro Stufe einen Querträger mit den Leisten verschrauben.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Beim Verbinden der Seitenteile zwei Zulagen verwenden. Mit Zwingen fixieren.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Je zwei Auflagebretter vorbohren, ansenken und von oben mit den Leisten verschrauben.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Um den angesagten Used Look zu erzielen, haben wir weiße, wasserbasierte Aidol Deckfarbe so dünn aufgetragen, dass die Struktur des Palettenholzes erkennbar bleibt. Ist eine deckende Schutzschicht erwünscht, muss die Farbe zweimal mit Zwischenschliff aufgetragen werden. Das 0,75-l-Gebinde kostet 15,50 Euro.

Pflanzentreppe

Pflanzentreppe

Gemeinsam sind sie stark: Die drei Stufen sind jeweils 40 cm breit, 23 cm tief und 40, 50 bzw. 60 cm hoch. Diese Pflanzenhocker können unbehandelt auch im Gewächshaus zum Einsatz kommen.

Eine Pflanzentreppe ist nicht nur praktisch, sondern auch hübsch anzusehen. Viele Topfpflanzen erhalten so ihren Platz an der Sonne, werden aber gleichzeitig auf kleinstem Raum schick präsentiert. Die Treppen können Sie im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung nutzen. Wir zeigen in der Bauanleitung, wie Sie eine Pflanzentreppe selber bauen.

Checkliste Werkzeug

  • Akku-Schrauber

  • Stichsäge

  • Zwingen

Pflanzentreppen gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Materialien und Formen. Viele mögen die weiß oder schwarz lackierten Treppen aus Metall von Ikea kennen. Diese sind natürlich funktionell, aber entsprechen nicht unbedingt immer dem eigenen Geschmack. Wer Heimwerker ist, wird sich lieber eine Pflanzentreppe selbst bauen, anstatt sich ein Modell im Laden zu kaufen.

Zumal der Bau keine teure Angelegenheit ist, wenn man auf Leimholz oder sägeraues Holz zurückgreift. Wer eine Pflanztreppe zum Nulltarif bauen möchte, bedient sich am Restholzlager seiner Werkstatt. Terrassendielen, Paletten und andere Holzbretter können genutzt werden. Wichtig ist, dass Sie das Holz mit klarem oder farbigem Holzschutz lackieren. Auch wenn Sie die Treppe im Innenbereich verwenden, sollten Sie sie schützen. Denn immerhin kann beim Gießen auch mal was daneben gehen.

Pflanzentreppe selber bauen

Für Einsteiger ist unsere dekorative Pflanzentreppe wie gemacht – denn das DIY ist sehr einfach durchzuführen und benötigt nur zwei Elektrowerkzeuge. Ausgediente Paletten und ein paar Schrauben sind alles, was Sie zum Nachbau der dreiteiligen Pflanzentreppe brauchen. Kosten haben Sie damit theoretisch keine, wenn Sie bereits eine ausgediente Palette oder sägeraues Restholz in der Werkstatt haben.

Damit die Blumentreppe der Witterung auf dem Balkon trotzt, haben wir sie lackiert – ein paar abgestoßene Ecken sorgen für den beliebten "shabby chic" unserer Pflanzentreppe. Zwischen Fundstücken vom Flohmarkt und Blumentöpfen aus Zink kommen die Pflanzhocker auch einzeln gut zur Geltung.