Ostereier mit Federn basteln
Eier sind vom Huhn – und ein Huhn hat bekanntlich Federn. Wieso also nicht die beiden Komponenten nach dem Legevorgang wieder zusammenführen und Ostereier mit Federn basteln?
Unsere Bastelanleitung zeigt Ihnen, wie sie Ostereier mit Federn verzieren. Die Federn stammen allerdings nicht von echten Hühnern, sondern kommen aus der Fabrik. Welche Schritte befolgt werden sollten, wenn Sie die Eier auspusten möchten, erklären wir im Video:
Materialliste für die Ostereier mit Federn
Zum Ostereier mit Federn basteln benötigen Sie zusätzlich zu den Eiern und Federn noch ein paar weitere Materialien:
- Ausgeblasene Eier
- Malunterlage
- Acryllackfarben in unterschiedlichen Tönen
- Metallfarbe in Silber
- Pinsel
- Holzspieße
- Zahnstocher
- farblich passende Satinbändchen 3 mm breit
- farblich passende Federn
- Alleskleber
- Malerkrepp
Ostereier mit Federn selber basteln
Zunächst gehen Sie wie gehabt vor und färben die ausgeblasenen Ostereier in unterschiedlichen Farben – wir haben in diesem Fall Acryllackfarbe verwendet. Damit die Eier nicht so eintönig werden, haben wir eine bemalte Fläche abgeklebt und die andere Hälfte mit Metallfarbe bestrichen. Die Federn werden anschließend mit Alleskleber in der Öffnung befestigt, an der Sie auch das Osterei mittels Satinband und Zahnstocher aufhängen. Fertig sind die Ostereier mit Federn!
Praxistipp: Beim Bemalen der Ostereier mit Metallfarbe, streichen Sie immer vom Kreppband weg. So verhindern Sie, dass Farbe unter das Malerkrepp läuft.
Das könnte Sie auch interessieren ...