Orientalische Krippe
Die Geburt Jesu im historischen Kontext zeigt die Orient-Krippe: Unser Krippenbauer erklärt, wie Sie eine orientalische Krippe und den Hof mit Stall bauen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Jesus wurde nicht in der Krippe auf einer Alm in den Alpen, sondern im nahen Osten geboren. Und da in der Herberge kein Platz mehr war, mussten Maria und Josef ihr Kind draußen im Stall auf die Welt bringen. Unser Krippenbauer hat sich das so vorgestellt und zeigt Ihnen, wie Sie die Orientkrippe (SE 12/2003, Bauplan leider vergriffen) und den Hof mit Stall nachbauen.
Bauplan bestellen
Wie mag’s wohl damals ausgesehen haben in Betlehem? Diese Frage versucht zur Weihnachtszeit jeder Krippenbauer zu beantworten. Auch unser Spezialist Herbert Kemper hat sich seine Gedanken gemacht und die überfüllte Herberge und den armseligen Stall als klassische Krippe im orientalischen Stil für Sie zum Nachbauen gestaltet.
Orientalische Herberge: Produkte von der Materialliste
Zubehör, um eine orientalische Krippe zu bauen
Zu einer Orient-Krippe gehören übrigens unbedingt auch die Palmen, die im wirklichen Palästina eigentlich gar nicht wachsen. Die Krippe (850 x 500 x 570 mm BxHxT) orientiert sich an den bis zu 150 mm hohen Schnitzrohlingen, aus denen wir die Krippenfiguren gefertigt haben. Möchten Sie die orientalische Krippe für eine andere Figurengröße nachbauen: Auf unserem Bauplan finden Sie den Krippenmeter, eine Umrechnungstabelle für alle gängigen Figurengrößen.
Das könnte Sie auch interessieren ...