Neue EdgeCut-Technologie: Dank dieser Mähroboter gelingt ein perfektes Mähergebnis

Einfache Rasenpflege für mittelgroße Gärten? Mit diesen neuen Mährobotern kein Problem. Wir zeigen, was die Automower können und welche Technologien besonders innovativ sind.

Ein Mähroboter kann die Gartenarbeit enorm erleichtern.
Ein Mähroboter kann die Gartenarbeit enorm erleichtern. Foto: Husqvarna

Der Sommer steht vor der Tür — höchste Zeit für die Grünpflege. Da man sich bei den warmen Temperaturen aber lieber nicht mit langer Gartenarbeit beschäftigen will, greifen wir gerne auf clevere Gartenhelfer wie den Mähroboter zurück. Husqvarna hat zwei Modelle für Gärten mit bis zu 1.000 Quadratmetern auf den Markt gebracht, mit denen sich Zeit und Mühe sparen lassen — nicht zuletzt wegen der innovativen EdgeCut-Technologie.

Intelligente Rasenpflege mit NERA

Die neuen Automower 310E NERA und 410XE NERA ergänzen das NERA-Sortiment, das Husqvarna im vergangenen Jahr eingeführt hat. Die Produktreihe bietet kabel- und müheloses Mähen und steht für eine vollautomatische Rasenpflege. Mit NERA haben Nutzer immer die Wahl zwischen physischen Begrenzungskabeln, virtuellen Begrenzungen oder einer Kombination aus beidem. Welche der passende Automower für Sie und Ihren Garten ist, erfahren Sie hier:

EdgeCut: Was ist das?

Die neuen Modelle 310E NERA und 410XE NERA von Husqvarna sind mit der EdgeCut-Technologie ausgestattet. Diese minimiert die Notwendigkeit, die Kanten des Rasens manuell zu trimmen. Denn dank einer kleineren und hochpräzisen Mähscheibe im Heck, welche sehr nah an den Kanten mähen kann, bleibt nur ein Minimum an Gras ungemäht. So wird der komplette Rasen perfekt geschnitten. Der Automower 410XE NERA ist zusätzlich mit einer Radartechnologie ausgestattet, die dem Mäher hilft, um Objekte auf dem Rasen herum zu navigieren. So wird der Mähvorgang nicht unterbrochen und Spielzeug oder andere auf dem Rasen zurückgelassene Gegenstände nicht beschädigt.

Dank der EdgeCut-Technologie spart man Zeit und Mühe.
Dank der EdgeCut-Technologie spart man Zeit und Mühe. Foto: Husqvarna

Beide Automower sind außerdem mit der EPOS-Satellitentechnologie kompatibel. Nutzer können so virtuelle Begrenzungen bis auf drei Zentimeter genau mit dem Smartphone über die Automower Connect App erstellen. Dazu wird das separat erhältlich EPOS® Plug-in-Kit und die Referenzstation, die in der Regel auf dem Dach oder an der Wand des Hauses angebracht wird, benötigt.  Die kabellose Installation bietet vollständige Flexibilität und verhindert das Risiko eines Kabelbruchs. Die Automower Connect App hilft außerdem dabei, verschiedene Arbeitsbereiche und Sperrzonen sowie die Schnitthöhe elektronisch einzustellen. Auf diese Weise kann der Gartenhelfer auch ganz einfach aus der Ferne gesteuert werden.

Weitere Funktionen im Überblick

  • Automatische Durchgangserkennung: Die Mähroboter erkennen automatisch enge Passagen und können sich so auch durch schmale Durchgänge manövrieren — ohne unerwünschte Spuren im Rasen zu hinterlassen.

  • Spiralförmiges Mähen: Die Mähscheibensensoren erkennen, wenn die Automower in einen Bereich mit höherem Gras eindringen, und wechseln automatisch zu einem systematischen Spiralmuster für ein effizientes Mähen.

  • Wetter-Timer: Bei Aktivierung des Wetter-Timers passen die Automower ihre Mähzeit an das Rasenwachstum an. Bei geringer Wachtstumsphase wird die Mähzeit automatisch reduziert. Das schont Mäher und Rasen.

Die Modelle 310E NERA und 410XE NERA überzeugen mit smarten Features.
Die Modelle 310E NERA und 410XE NERA überzeugen mit smarten Features. Foto: Husqvarna

Übrigens: Für die Modelle 405X, 415X, 430X NERA, 435X AWD und 450X der NERA-Reihe ist auch der Rewilding Mode verfügbar. Mit diesem Feature werden Gartenbesitzer ermutigt, im eigenen Garten eine wilde Wiese für die Artenvielfalt zur Verfügung zu stellen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden 10 % des Rasens automatisch einem Renaturierungsbereich zugewiesen. Der Mähroboter bearbeitet diesen Bereich somit nicht. Er kann jederzeit neu skaliert, angeordnet, verschoben oder entfernt werden. Mehr dazu hier:

Gut zu wissen: Die Husqvarna Automower sind außerdem mit der Tierschutzfunktion ausgestattet. Diese sorgt dafür, dass der Mähroboter von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen ruht, während Igel am aktivsten sind.

Dank zahlreicher smarter Features treiben die beiden neuen Automower von Husqvarna die intelligente Rasenpflege weiter voran und stellen eine erhebliche Hilfe für Gartenbesitzer dar. Das Modell 310E NERA ist für 2.199 € (UVP) erhältlich. Den 410X NERA gibt es für 2.699 € (UVP).

Das könnte Sie auch interessieren ...