Matrjoschka

Matroschka-Puppen als Oster-Deko basteln

Russische Matroschkas kennt jeder in der typisch-bunten folkloristischen Bemalung. Als Oster-Deko haben wir uns einen neuen Look für die Schachtelpuppen ausgedacht: So pellt sich aus dem Osterhasen, ein süßes Küken, bis am Schluss ein kleiner Marienkäfer aus dem Osterei schlüpft!

Matroschkas
Die Puppen, die man ineinander stecken kann, heißen Matroschka. Foto: djd / Pilot-Pen
Auf Pinterest merken

Warum sollten Matroschkas immer in russische Tracht gekleidet sein? Zu Ostern darf man die Matroschka-Rohlinge aus Holz ruhig auch in ein typisches Frühlingsgewand hüllen: Osterhase, Osterlamm, Henne und Küken und der Marienkäfer als Frühlingsbote sind unser Babuschka-Ersatz zu Ostern! Die Oster-Matroschkas sind nicht nur eine tolle Tischdeko, sondern eignen sich auch als prima Versteck für ein kleines Ostergeschenk – zumindest die große Hasenfigur!
Wie Sie die Matroschka basteln, erfahren Sie hier.

Anleitung: Matroschka bemalen

Die Matroschka-Rohlinge kann man im gut sortierten Bastelladen das ganze Jahr über kaufen. Auch im Internet wird man schnell fündig.
Praxistipp: Wenn die Holzfiguren als geheimes Osternest verwendet werden sollen, achten Sie beim Kauf auf die Größenangaben auf der Verpackung!

Matroschka bemalen
Matroschka basteln ist ganz einfach. Foto: djd-k / Pilot Pen

Die Bemalung selbst haben wir mit den Pintor Markern von Pilot aufgetragen, das geht schnell, ohne Verlaufen der Farbe und die Stifte lassen sich leicht führen – auf der runden Form der Schachtelpuppen ist das durchaus ein Vorteil. Natürlich können Sie die Oster-Matroschkas auch klassisch mit Farbe und Pinsel bemalen. Das erfordert aber schon etwas Übung!

Matroschka bemalen
Malen Sie die Gesichter mit einem Bleifstift vor. So sind Korrekturen einfacher möglich. Foto: djd-k / Pilot Pen

Die Motive haben wir extra simpel gehalten: Für Hase, Henne und Co. brauchen Sie nicht viel Zeichentalent! Allerdings lohnt es sich, die Farbflächen und Konturen zuvor mit einem Bleistift auf der Matroschka-Puppe vorzuzeichnen. Die Farben aus den Markern deckt später die dünnen Linien ab.
Praxistipp: Damit die Farben nicht verlaufen, wenn die Figuren mal nass werden, sollte man die Holzpuppen abschließend mit einem Klarlack versiegeln! Der Lack verhindert auch, dass die raue Holzoberfläche durch Staub verschmutzt.

Was ist eine Matroschka?

Matroschka bemalen
Foto: djd-k / Pilot Pen

Jeder saß schon einmal mit Freunden zusammen und hat diese Frage gestellt (bekommen): Wie heißen die russischen Puppen, die man ineinander stecken kann? Matroschkas, auch Matrjowschka gesprochen, heißen die typischen russischen Schachtelpuppen: Dabei steckt Puppe in Puppe und zeigt exemplarisch, wie das geliebte Mütterchen, Hülle für Hülle wieder zum kleinen Mädchen wird.

Die ursprüngliche Matroschka stellt eine Bäuerin in traditionellen russischen Kleidern und Kopftuch dar. Der schwarze Hahn unter dem Arm verweist auf ihre Herkunft aus der Landwirtschaft. Typischerweise bestehen die aus Linden- oder Birkenholz gedrechselten Schachtelpuppen aus acht ineinander gesteckten Figuren. Vereinfacht gesprochen symbolisiert die Matroschka die Fruchtbarkeit der Frau, steht für Mutterschaft und Familie und sollte ein Spielzeug für Kinder sein.

Wer hat die Matroschka-Puppen erfunden?

Heute ist die Matrjoschka als Vintage-Spielzeug wie als folkloristisches Souvenir gleichermaßen beliebt. Ihren Siegeszug traten die russischen Schachtelpuppen ganz klein an: 1890 entwarf der Maler Sergei Wassiljewitsch Maljutin die Holzpuppen und ließ die Prototypen vom Kunsthandwerker Wassili Petrowitsch Swjosdotschkin schnitzen. 

Was heißt Matroschka auf Deutsch?

Matroschka ist der Diminutiv (Verkleinerungsform) von мать russisch für Mutter, also Mütterchen. Im Vergleich zu Babuschka, wörtlich für "Oma-chen", das liebevoll für die eigene Großmutter verwendet wird – oder für jedes liebenswürdige alte Mütterchen.

Quelle/Fotos: djd-k / Pilot Pen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rote Wichteltür - Foto: iStock / Elena Pekkolainen
Wichteltür: Ideen, Anleitungen und Inspiration zur Gestaltung

Ob Christkind oder Weihnachtsmann, der Dezember ist für Kinder immer eine magische Zeit, die die Fantasie anregt. Der perfekte Zeitpunkt also für eine Wichteltür und den Einzug eines Weihnachtswichtels.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.

Multiöl
BA940 PREMIUM MULTIÖL – das ultimative Ölround-Genie

Multiöle oder auch Multifunktionsöle sind echte Alleskönner, egal ob im Haushalt und in der Werkstatt, denn sie schmieren nicht nur, sie lockern, schützen, pflegen, beseitigen, reinigen, verdrängen und verhindern auch. Das BA940 Premium Multiöl von Bostik ist zudem besonders nachhaltig, weil es auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird.