Tassen bemalen

Osterdeko: Tassen-Hase

Wer an Ostern nicht sein übliches Alltagsgeschirr auftischen möchte, aber auch nicht Omas Gutes mit dem Goldrand, kann passend zu den Feiertagen eigene Tassen bemalen.

(1/7)
Foto: DIY Academy

Osterdeko: Tassen-Hase

Spaß beim Basteln und Benutzen – die DIY-Osterhasen-Tasse verspricht gute Laune. 

Foto: DIY Academy

Osterdeko: Tassen-Hase

Für die osterliche Hasentasse benötigen Sie saubere, möglichst helle und unifarbene Porzellantassen mit unbedruckter Unterseite, Porzellanmalstifte oder -malfarbe sowie gegebenenfalls einen Backofen.

Foto: DIY Academy

Osterdeko: Tassen-Hase

Reinigen Sie die Tasse vor dem Bemalen staub- und fettfrei und stellen Sie sie mit dem Boden nach oben auf. Für Rechtshänder sollte der Henkel nach links zeigen. Beginnen Sie darauf dann das Gesicht zu malen: Zwei Augen, eine Stupsnase und ein Mund reichen vollkommen aus.

Foto: DIY Academy

Osterdeko: Tassen-Hase

Das Vorzeichnen mit einem Bleistift ist nicht so gut möglich, der Vorteil der wasserbasierten Porzellanfarbe Farbe liegt aber darin, dass Sie einzelne Fehler mit Wasser abwaschen und so korrigieren können. Achtung: Nur vor dem Einbrennen möglich!

Foto: DIY Academy

Osterdeko: Tassen-Hase

Augehend von der Platzierung des Gesichts werden dann die Ohren auf die Außenseite des Bechers gemalt. 

Foto: DIY Academy

Osterdeko: Tassen-Hase

Sind die Ohren nach Ihrem Belieben fertig gezeichnet, muss die Farbe trocknen und kann dann im Backofen einbrennen. 

Foto: DIY Academy

Osterdeko: Tassen-Hase

Stellen Sie die Tasse mit der Unterseite nach oben für etwa eine halbe Stunde bei 150 Grad in den Ofen, um Ihr Motiv zu fixieren.

Viele mögen es noch aus der Schulzeit oder von Kindergeburtstagen kennen: Tassen bemalen. So ein DIY-Projekt ist aber nicht nur etwas für die Kleinen, sondern für alle, die sich gern kreativ ausprobieren. Passend zu den Feiertagen, zeigen wir wie Sie eine Porzellantasse für Ostern bemalen können. Der Witz an dem Motiv: Der Benutzer der Tasse bekommt selbst ein ,,Hasengesicht", wenn er daraus trinkt. 

An sich ist das Bemalen von Tassen mit Porzellanfarbe recht einfach, trotzdem sollte man die genaue Vorgehensweise immer je nach Hersteller richten. Davon hängt beispielsweise ab, wie lange und ob die Farbe überhaupt im Backofen einbrennen muss. Auch ob die Tassen danach spülmaschinenfest sind, erfahren Sie vom Hersteller. Wir empfehlen allerdings so oder so, die Tassen lieber nur mit der Hand zu spülen, damit die Farben klar und leuchtend bleiben. 

Tassen bemalen: Unendliche Möglichkeiten

Neben unserer saisonalen Osterhasen-Tasse können Sie natürlich auch andere Motive und Techniken an Porzellangeschirr wie Tellern, Schüsseln oder sogar Blumenvasen ausprobieren. Möchten Sie eine Tasse bemalen, sollten Sie nur dringend darauf achten, dass die verwendete Farbe für das Bemalen von Geschirr geeignet ist, damit Sie sorglos davon essen oder daraus trinken können. Statt etwas auf die Tasse zu malen, können Sie natürlich auch einen Spruch oder eine Widmung auf die Tasse schreiben. Mehr Ideen finden Sie zum Beispiel auch auf unseren Pinnwänden bei Pinterest:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Wichtelgeschenke - Foto: istock/golero
Ideen für Wichtelgeschenke
Wichtelgeschenke: So finden Sie das Richtige!

Weihnachtszeit ist Wichtelzeit – aber was soll man bloß der Kollegin schenken? Oder braucht Ihr Kind ein Geschenk für einen Klassenkameraden? Kein Problem, wir haben Tipps und Ideen für Wichtelgeschenke, mit denen Sie jedem eine Freude bereiten!

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.