Was ist der beste Lärmschutz im Garten?
Wer in der Stadt lebt, hat’s nicht leicht. Da hört man im Garten nicht nur die Vögel zwitschern, sondern auch Autos hupen, Reifen quietschen, Kinder kreischen oder Rasenmäher knattern. Ein Lärmschutz sorgt für Ruhe.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gerade im hektischen Alltag ist es wichtig, sich kleine Auszeiten zu gönnen. Wer einen eigenen Garten hat, kann sich glücklich schätzen. Doch leider stören oft allerlei störende Geräusche die Idylle. Entspannung Fehlanzeige! Davon abgesehen macht Lärm auf Dauer krank. Ohrstöpsel sind keine Lösung, ein vernünftiger Lärmschutz schon. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Krach zu verbannen oder zumindest abzumildern. Lärmschutzwände aus Beton, Holz, Glas, Kokos oder Ziegel sind eine effektive Methode. Manche lassen sich mit Pflanzen verschönern und können zusätzlich Feinstaub filtern. Wir stellen die besten Ideen für einen effektiven Lärmschutz im Garten vor.
Unser Favorit: Yolola Gabionen-Wand 260 x 40 x 120 cm
Lärm, nein danke! Der Steinkorb von Yolala aus Stahldraht bietet eine einfache und attraktive Möglichkeit, im Garten eine Mauer zu errichten, die vor Wind, Wetter, unerwünschten Blicken des Nachbarn und vor allem Lärm schützt. Die Gabionen werden mit Steinen befüllt (sind nicht im Lieferumfang enthalten) und können zusätzlich bepflanzt werden.
Fazit: Hierbei handelt es sich um eine sehr effiziente Lärmschutzwand, die zudem auch noch interessant aussieht.
Welche Lärmschutzwände für den Garten?
Man unterscheidet zwischen absorbierenden Wänden aus porösen Materialien wie Holz, Kokos oder Bambus (sie schlucken den Schall) und glatten Flächen wie zum Glas, Metall, Kunststoff oder Beton (sie reflektieren, also werfen die Schallwellen zurück). Für den privaten Bereich eignen sich eher absorbierende Varianten. Auch Gabionen (mit Steinen befüllte Drahtkörbe) bieten einen sehr guten Schallschutz. Grundsätzlich gilt: Je schwerer das Material und je höher die Wand, desto effektiver der Lärmschutz.
Die Top Lärmschutzwände für den Garten im Check
Eine Lärmschutzwand sollte den heimischen Garten nicht nur zur stillen Oase machen, sondern auch gleichzeitig einen Sichtschutz bieten und optisch ansprechend sein. Wer will schon auf eine hässliche Wand gucken? Einige Hersteller bieten sehr interessante Lösungen zum Thema Sichtschutz mit Lärmschutz an. Wir stellen Ihnen die besten vor.
Blumfeldt Fancy Bright Leaf-Lärmschutz
Grün genug kann es im Garten eigentlich nie sein. Das findet auch die Berliner Firma Blumfeldt und bietet mit der flexiblen Wand aus Kunststoffblättern einen frischen Hingucker, der vor den neugierigen Blicken der Nachbarn schützt und zugleich Verkehrslärm dämpft. Rund 2.700 künstliche Buchenblätter verteilt auf drei Meter und einer Höhe von 1,50 cm sorgen für Entspannung. Das Gitter lässt sich ganz einfach mit den mitgelieferten Flexbindern an Geländern oder Zäunen befestigen.
Fazit: Grüner wird’s nicht! Die Fancy Bright Leaf Hecke punktet durch ihre natürliche Optik und die unkomplizierte Anbringung.
Yolola Gabionen-Wand 260 x 40 x 120 cm
Sie wollen endlich Ihre Ruhe haben? Kein Problem, der Steinkorb von Yolala (siehe auch unser Favorit) bietet eine dekorative Möglichkeit, auf der Terrasse eine Lärmschutzwand mit Sichtschutz zu errichten. Die Gabionen werden mit Steinen befüllt (sind nicht im Lieferumfang enthalten) und können zusätzlich begrünt werden. Optimal für kleine Gärten geeignet.
Fazit: Sehr effektiver und dekorativer Lärmschutz zum günstigen Preis.
HORI WPC Lamellenzaum Lärmschutz
Sichtschutz und Lärmschutz in einem garantiert das WPC Zaun-Set von HORI. Das Material ist robust, pflegeleicht und witterungsbeständig. Die Elemente haben eine Stärke von 30 mm lassen sich in verschiedenen Größen nach Belieben zusammenstellen. Auch Glaseinsätze sind möglich. Der Gartenzaun wird komplett mit Pfosten, Zaunfeldern, Pfostenkappen zum Aufschrauben oder Einbetonieren geliefert. Weitere Infos:
Material: Holz (70 Prozent), Kunststoff (30 Prozent)
einfache Montage durch Stecksystem
große Farbauswahl
stabile Bauform
beliebig erweiterbar
UV-beständig
Fazit: Die WPC Lärmschutzwand von HORI sorgt für mehr Ruhe und Privatsphäre im Garten. Mit 1,80 Meter hat der Zaun zudem eine gute Höhe. Da schaut der Nachbar so leicht nicht drüber …
Bellissa Gabionenwand PRONTO mit Schallschutz
Eine Gabionenwand ist gut, eine Gabionenwand mit Schallschutz ist besser. Mit einem Schalldämm-Maß von RW = 24 dB bietet die Lärmschutzwand PRONTO von Bellissa eine dekorative Möglichkeit, im eigenen Garten mehr Ruhe und Entspannung. Der Drahtkorb kann mit Steinen (Körnungsgröße ab 3,2 cm), Glas und weiteren Materialien befüllt werden. Weitere Infos:
Rostschutz
Steinbedarf: 700 kg (nicht enthalten)
Maße: Länge 102,5 cm, Breite/Tiefe 23,5 cm, Höhe 195 cm
Material: Stahldraht Zink-Aluminium
Fazit: Die Schallschutzwand von Bellissa sieht gut aus und hält Lärm effektiv ab. Leider ist das Element nicht gerade günstig.
LTCANOPY Schallschutzmatte
Eine etwas ungewöhnliche Variante zum Schutz gegen Lärm bietet die Schallschutzwand von LTCANOPY. Die flexible Matte wird eigentlich auf Baustellen eingesetzt, um Anwohner oder Passanten nicht zu belästigen, lässt sich aber auch auf privaten Grundstücken als wirksamen Lärmschutz einsetzen. Alle Vorteile:
einfach aufzubauen
Hitze- und UV-beständig
schalldicht
reißfest
umweltfreundlich
verschiedene Farben erhältlich
Fazit: Professionelle Lärmschutzwand – mehr geht nicht.
Wie hoch darf eine Lärmschutzwand im Garten sein?
Wer eine Lärmschutzwand im Garten anbringen möchte, sollte sich vorab erkundigen, wie hoch die Wand sein darf. Denn die erlaubte Höhe variiert von Bundesland zu Bundesland. 1,70 bis 1,90 Meter sind in der Regel problemlos aufzustellen. Darunter macht eine Lärmschutzwand zum Nachbarn auch wenig Sinn. Wer viel höher hinaus will, muss seine Gemeinde um Erlaubnis fragen. Wird der Nachbar in das Projekt mit einbezogen, kann das auch nicht schaden. Schließlich muss er von seinem Grundstück auch auf die Wand gucken.
Weitere Tipps für Garten-Projekte
Egal ob es um Palettenmöbel oder ein Outdoor-Spülbecken geht – wir haben die besten Empfehlungen für Ihre Garten-Projekte >>
Brunnen bohren | Sonnensegel befestigen | Baumstumpf entfernen | Terrasse pflastern | Holzterrasse Unterkonstruktion | Palettenmöbel selber bauen | WPC Dielen verlegen | Kiesterrasse anlegen | Schaukel befestigen | Thermokomposter | Gartenschlauch Test | Garten-Steckdose | Garten-Wasserbecken | Wasserzapfstelle | Gartenbank aus Beton | Gartenschrank | Gartenhaus mit Pultdach | Gartendusche mit Sichtschutz
Was kostet eine Lärmschutzwand im Garten?
Die Kosten für eine Lärmschutzwand hängen von mehreren Faktoren ab. Handelt es sich um ein kleines oder großes Grundstück? Soll die Lärmschutzwand ganz um den Garten gezogen werden oder geht es nur um ein Teilstück? Benötigen Sie eine Baugenehmigung oder nicht? Müssen Erdarbeiten durchgeführt werden.? Werden die erforderlichen Arbeiten von einem Handwerker ausgeführt oder können Sie selbst Hand anlegen. Auch das Material spielt eine Rolle. Es gibt günstige und teure Varianten.
Welcher Zaun bietet den besten Lärmschutz?
Mit Steinen befüllte Gabionen sind hervorragende Lärmschutzwände. Hecken und Sträucher sind auch hilfreich. Sie können den Lärm zwar nicht vollkommen abschirmen, aber die höheren Schallfrequenzen herausfiltern. Efeu isoliert den Schall besonders gut. Wird damit eine Lärmschutzwand bepflanzt, hat man gleich den doppelten Effekt. Eine schlichte Mauer hält den Lärm ebenfalls ab.
Mehr lesen:
Das könnte Sie auch interessieren ...