Lackreiniger: Sprays und Polituren für Auto & Co.
Wenn der Autolack stumpf wirkt und hartnäckige Verschmutzungen aufweist, schaffen Sie mit einem Lackreiniger schnelle Abhilfe. Wir zeigen im Lackreiniger-Vergleich empfehlenswerte Produkte.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vogelkot, Staub, Streusalz und tote Insekten sind Dinge, die Ihr Auto im Alltag verunreinigen. Manchmal schafft der nächste Regen Abhilfe, doch nach einiger Zeit wirkt der Lack vielleicht trotzdem stumpf und wird nicht mehr richtig sauber. Dann ist es Zeit, zu einem Lackreiniger zu greifen.
Unser Favorit: SONAX LackReiniger für Bunt- und Metallic-Lacke
Der SONAX Lackreiniger mit feinsten Schleifpartikeln bringt Ihre Bunt- und Metallic-Lacke wieder zum Strahlen und intensiviert die Farbtiefe. Kleinste Kratzer werden glattgeschliffen und auch stark verwitterte oder verblasste Farben erhalten ihre ursprüngliche Brillanz zurück. Gleichzeitig werden Schmutzrückstände und sogar leichte Teerflecken gründlich entfernt. Der Reiniger von SONAX kann entweder von Hand oder mit einer Poliermaschine aufgetragen werden.
Für was ist Lackreiniger?
Mit einem Lackreiniger bringen Sie verschmutzten, verwitterten oder stumpfen Lack wieder auf Vordermann. Doch nicht jedes Produkt bringt die gleichen Eigenschaften mit. Man kann drei verschiedene Kategorien unterscheiden:
- Reiniger ohne Schleifmittel: Diese sind sehr schonend, denn sie tragen nichts von der obersten Lackschicht ab. Trotzdem können damit Verschmutzungen, Insektenschmiere und Teerflecken leicht entfernt werden.
- Reiniger mit Schleifmittel: Sogenannte abrasive Lackreiniger werden auch als Politur bezeichnet. In der Flüssigkeit befinden sich kleinste Schleifpartikel, die den Lack gleichzeitig reinigen und glätten und auch bei Verwitterung helfen. Da bei der Anwendung immer ein wenig Material abgetragen wird, sollten diese Mittel nicht zu häufig verwendet werden. Außerdem sind sie üblicherweise nicht für Mattlacke geeignet.
- Reinigungsknete: Am schonendsten für Ihr Auto ist Reinigungsknete. Die Masse erinnert tatsächlich an die Knete aus unserer Kindheit. Nach der Autowäsche fahren Sie mithilfe eines geeigneten Gleitmittels mit der Reinigungsknete über den Lack und machen ihn so wieder glänzend und schön. Vorteil: Das Produkt kann auch auf Glas und Kunststoff angewendet werden.
Was ist der beste Lackreiniger – 6 Produkte im Vergleich
Wir zeigen in unserem Vergleich verschiedene Lackreiniger, darunter welche mit und ohne Schleifpartikel und natürlich auch eine Reinigungsknete. Entscheiden Sie selbst, welche Variante Sie für die Autopflege bevorzugen.
Abrasiver Lackreiniger von LIQUI MOLY
Für eine gründliche Reinigung und zur Wiederherstellung auch stark verwitterter Lacke ist der Liqui Moly Lackreiniger bestens geeignet. Die feinen Schleifpartikel reinigen und glätten den Autolack, verleihen ihm eine intensive Farbtiefe und strahlenden Glanz. Der Reiniger von LIQUI MOLY entfernt auch Teerflecken problemlos. Nach dem Auftragen und Trocknen kann das Mittel entweder manuell oder mit einer Poliermaschine auspoliert werden.
Produktart: Abrasiver Reiniger
Verkaufsgröße: 500 ml
Lackreiniger zum kleinen Preis von RD1000
Wenn Sie nur eine einmalige Lackreinigung planen, ist ein günstiges Produkt wie der RD1000 Lack-Reiniger zum kleinen Preis eine gute Wahl. Auch dieses Mittel pflegt und reinigt den Lack mithilfe kleiner Schleifpartikel und ist somit ebenfalls bestens geeignet, wenn der Lack stumpf und verwittert ist. Kleine oberflächliche Kratzer können einfach auspoliert werden.
Produktart: Abrasiver Reiniger
Verkaufsgröße: 500 ml
SONAX Lackreiniger mit mildem Schleifmittel
Der SONAX Lackreiniger lässt Ihr Fahrzeug schnell wieder in gewohntem Glanz erstrahlen und ist für alle Bunt- und Metallic-Lacke geeignet. Die enthaltenen milden Schleifpartikel entfernen feine Kratzer in der Oberfläche und stellen die Farbtiefe wieder her. Gleichzeitig wird hartnäckiger Schmutz wie beispielsweise Teerflecken gründlich entfernt. Der Reiniger von SONAX kann entweder manuell oder maschinell angewendet werden.
Produktart: Abrasiver Reiniger
Verkaufsgröße: 500 ml
Set mit Reinigungsknete von LICARGO
Dieses Set von LICARGO enthält alles, was Sie für die gründliche und schonende Reinigung Ihres Autos benötigen. Selbst starke Verschmutzungen durch Vogelkot, Teer oder Harz werden problemlos entfernt und zurück bleibt ein spürbar glatterer und sauberer Lack. Das praktische Lackreinigungs-Set kann nicht nur für Lack, sondern auch auf Autoscheiben und an Kunststoffteilen verwendet werden. Im Set enthalten ist die Reinigungsknete sowie ein Gleitmittel, damit die Knete problemlos über die Oberflächen gleiten kann.
Produktart: Reinigungsknete
Verkaufsgröße: 500 ml Gleitmittel, 100 g Knete
Schonender Lackreiniger ohne Schleifmittel von SWISSVAX
Schonend und trotzdem gründlich reinigen Sie Ihr Auto mit dem Lackreiniger von SWISSVAX, der auch die ideale Vorbehandlung für das anschließende Wachsen darstellt. Das auf Ölen und Harzen basierende Produkt entfernt Rückstände wie Harz oder Teer mühelos und bringt den Lack wieder auf Vordermann, ohne dabei die Lackoberfläche anzugreifen.
Produktart: Lackreiniger ohne Schleifpartikel
Verkaufsgröße: 250 ml, 470 ml, 1.000 ml Schnelle Lackreinigung für zwischendurch von SONAX
Haben Sie nur vereinzelt leichte Verschmutzungen am Auto und möchten diese auf die Schnelle beseitigen, ist der SONAX XTREME BrilliantShine Detailer ideal. Sprühen Sie ihn einfach auf die gewünschte Stelle auf, verreiben Sie ihn mit einem Tuch und schon ist die Verschmutzung weg, ohne dass die Lackoberfläche Schaden nimmt. Die Anwendung des Lackreiniger-Sprays von SONAX frischt die letzte Wachsbehandlung auf und bewirkt einen wasserabperlenden Lotuseffekt.
Produktart: Lackreiniger ohne Schleifpartikel
Verkaufsgröße: 750 ml
Wann nimmt man Lackreiniger?
Ein Lackreiniger beseitigt nach der Vorwäsche des Autos Verschmutzungen wie Vogelkot, tote Insekten oder Harzflecken. Außerdem bringt er den Lack wieder zum Strahlen, wenn dieser verblasst oder stumpf geworden ist.
Weitere effektive Reinigungstipps für einen strahlend sauberen Haushalt
Egal ob es um das Reinigen von Fenstern, Böden oder sogar dem Duschabfluss geht - unsere praktischen Reinigungstipps helfen Ihnen dabei, Ihren Haushalt effektiv und stressfrei sauber zu halten >>
Teppichreiniger | Waschmaschinenreiniger | Backofenreiniger | Essigreiniger | Fenstersauger | Spülmaschinenreiniger | Bodenreiniger | Hartbodenreiniger | Orangenreiniger | Pinselreiniger | Glaskeramikreiniger | Ceranfeldreiniger | Fensterputzroboter | Essig gegen Unkraut
Kann man mit WD 40 Autolack reinigen?
Bei der Fahrzeugpflege kann WD 40 an verschiedenen Stellen eingesetzt werden. Zum einen ist es wunderbar geeignet, um etwa die Türscharniere geschmeidig zu halten oder die Schrauben an den Reifen zu lösen. Sie können es aber auch verwenden, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen und erhalten gleichzeitig einen Korrosionsschutz. Auch bei Kleberesten, etwa von Aufklebern, kann WD 40 gute Dienste leisten. Wie Lack aufpolieren?
Zunächst einmal müssen Sie Ihr Auto waschen. Dies geschieht tatsächlich bereits vor der Lackreinigung, ist aber wichtig, um schon einmal Verschmutzungen und noch vorhandene Wachsschichten zu entfernen. Ist das Auto dann gründlich getrocknet, können Sie sich an die Lackreinigung machen. Verwenden Sie dazu am besten ein Produkt aus unserem Vergleich. Überlegen Sie sich vorab, ob Sie dabei zu einer kraftvollen Politur mit Schleifmitteln greifen, zu einem Reiniger ohne Schleifpartikel oder zu einer Knete. Flüssige Produkte werden mit einem weichen Lappen oder einem Schwamm gleichmäßig und dünn aufgetragen. Nach dem Trocknen bleibt in der Regel ein sichtbarer Film zurück. Dieser wird nun herauspoliert. Dies klappt am einfachsten mit einer Poliermaschine, kann aber auch von Hand erledigt werden. Für die Reinigungsknete benötigen Sie ein Gleitmittel und ein wenig Ausdauer. Nach der Politur wird die Lackoberfläche mit Wachs versiegelt, um sie für längere Zeit vor Verschmutzungen, UV-Strahlen und kleinsten mechanischen Verletzungen zu schützen. Vor allem wenn Sie ein Produkt mit Schleifpartikeln verwendet haben, ist Wachs sinnvoll, da die oberste Lackschicht durch die Politur angegriffen wurde und so wieder versiegelt wird.
Mehr Lesen:
Das könnte Sie auch interessieren ...