Gruseligen Kürbis basteln

Komplizierte Formen und lebensechte Gesichter – wer heutzutage einen Kürbis basteln möchte, hat starke Konkurrenz. Doch lassen Sie sich nicht von den professionellen Jack O'Lanterns abschrecken – es gibt auch einfachere Wege, kreative Kürbisse zu basteln.

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

Spinnweben, Fledermäuse und leuchtende Kürbisfratzen – Halloween ist ein Tag zum Gruseln und Fürchten und die richtige Deko trägt einen entscheidenden Teil zur unheimlichen Atmosphäre bei. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen Kürbis basteln oder schnitzen und geben Ihnen weitere kreative Ideen für gruselige Halloween-Deko.

Praxistipp: Das Katzenmotiv aus dem Video ist bereits ein etwas komplexeres Motiv. Entsprechend benötigen Sie auch das passende Schnitz-Werkzeug. Im Handel sind einige Sets erhältlich, die Werkzeuge zum Sägen, Schneiden und Schnitzen enthalten und zudem wesentlich sicherer und einfacher zu handhaben sind, als einfache Küchenmesser. Möchten Sie sich dennoch erst einmal an einem einfacheren Kürbismotiv probieren, haben wir hier ein passendes Kürbisgesicht mit Schnitzvorlage:

Kürbis basteln zu Halloween

Ein Halloweenkürbis muss nicht aus einem klassischen Kürbisgesicht bestehen. Wenn Sie einen Kürbis basteln oder schnitzen ist Kreativität gefragt. So können Sie auch zahlreiche andere Halloween-Motive – wie Fledermäuse, Mumien oder Zombies – in einem Kürbis verewigen. Oder Sie weichen auf herbstliche Motive aus, die Sie auch abseits von Halloween schnitzen und aufstellen können.

Gruseligen Kürbis basteln

Umfang: 1 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (37.66 KB)
Kürbis basteln

Im Video zeigen wir Ihnen, wie Sie in sechs einfachen Schritten ein kreatives Katzen-Motiv schnitzen. Die Schnitzvorlage gibt es hier zum kostenlosen Download als PDF. Das Aufbringen auf den runden Kürbis ist etwas kompliziert. Skalieren Sie daher entweder das Motiv kleiner, bevor Sie es ausdrucken oder schauen Sie im obigen Video, wie wir das Motiv auf den Kürbis gebracht haben.

Praxistipp: Sie basteln zwar gerne, verstehen aber nicht, was es mit Halloween auf sich hat? Alles nur kommerzialisierter Spuk aus den USA oder steckt tatsächlich mehr dahinter? Die Geschichte von Halloween haben wir hier für Sie erklärt:

Kürbis basteln mit Kindern

Halloween ist vor allem für Kinder ein schöner Festtag. Nicht nur das Verkleiden und von Haus zu Haus gehen, um Süßigkeiten zu verlangen, gefällt den Kleinen, auch das Dekorieren und Basteln im Vorfeld macht eine Menge Spaß. Einen klassischen Kürbis mit Kindern zu basteln, ist allerdings nicht ratsam – scharfe Messer gehören schließlich nicht in Kinderhände und der Kraftaufwand, einen Kürbis zu schnitzen, ist für Kleinkinder schlicht zu groß. Glücklicherweise gibt es einige schöne Alternativen.

Vielleicht hat Ihr Kind ja bereits in der Kita oder in der Grundschule eine ganz eigene Methode gelernt, um einen Kürbis zu basteln. Wenn nicht, zeigen wir Ihnen hier drei schöne Alternativen, um Kürbisse zu basteln mit Kindern:

  • Kürbis basteln aus Papier: Das Basteln mit Pappmaché lernen Kinder bereits in Kita und Kindergarten. Bei dieser Variante, einen Kürbis aus Papier zu basteln, „bauen“ Sie den Kürbis einfach mit Papierschnipseln nach, die Sie mit Kleister und Pinsel zu etwa drei Vierteln auf einen aufgeblasenen Ballon kleben. Nach dem Trocknen den Ballon zum Platzen bringen und das Gesicht aufmalen.
  • Kürbis basteln aus Wolle: Kürbisse aus Wolle zu basteln, ist besonders einfach. Sie müssen nur orangene Wolle, um zwei bis drei Finger wickeln, abstreifen, den Faden noch ein paar Mal um das Knäuel wickeln und dann vernähen. Ab und an in Form zupfen, um die perfekte Kürbisform zu erhalten. Ein grüner Pfeifenputzer in die Mitte gesteckt, rundet den Halloween-Kürbis ab.
  • Kürbis basteln aus Papptellern: Ein Kürbis aus Papptellern wirkt auf den ersten Blick etwas Zweidimensional, ist jedoch die perfekte Möglichkeit für Kinder, das Kürbisbasteln zu üben. Einfach den Teller mit orangener Farbe anmalen. Augen, Nase und Mund können Sie aufmalen oder wie bei einem richtigen Jack O'Lantern ausdrucken und ausschneiden.

Was kann man zu Halloween basteln?

Einen Kürbis zu basteln, ist nicht gerade die leichteste Arbeit, vor allem wenn man ihn selber aushöhlt und schnitzt. Möchten Sie sich die Mühe nicht machen oder mit Ihren Kindern gemeinsam basteln, gibt es noch zahlreiche weitere Dekorationen, die Sie zu Halloween basteln können.

  1. Fledermäuse: Fledermäuse sind eigentlich nützliche und niedliche Tiere, zu Halloween verbinden wir Sie allerdings automatisch mit blutsaugenden Vampiren. Mit folgender Anleitung können Sie sich einen ganzen Schwarm Papierfledermäuse basteln.
  2. Halloween-Türkranz: Einen Türkranz kann man zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass basteln. Zu Halloween fällt der klassische Türkranz etwas gruseliger aus, er kann sich jedoch auch schnell in einen schlichten Herbstkranz verwandeln.
  3. Windlichter: Ein Halloween-Kürbis ist eigentlich auch nichts weiter als ein großes Windlicht. Für ein gruseliges Halloween-Windlicht müssen Sie aber nicht gleich einen Kürbis aushöhlen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Gaunerzinken - Foto: Archiv
Gaunerzinken
Gaunerzinken

Diese Zeichen werden nach wie vor von Einbrechern als Geheimcodes genutzt

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.