Die 6 besten künstlichen Weihnachtsbäume mit Beleuchtung

Ein künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung ist pflegeleicht und wiederverwendbar.

künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung
Hier finden Sie die besten Weihnachtsbäume mit Beleuchtung. Foto: iStock/Julia Pavaliuk
Auf Pinterest merken

Wer kennt es nicht? Kurz vorm Fest ist noch immer kein Weihnachtsbaum gekauft und auf den letzten Drücker ist die Auswahl oft begrenzt. Günstig ist so eine frischgeschlagene Tanne meist auch nicht und dann verliert der Baum auch noch Nadeln. Da ist ein künstlicher Weihnachtsbaum, der wie echt aussieht, eine richtig gute Alternative.

Unser Favorit: Yorbay künstlicher Weihnachtsbaum mit LED

Stolz steht er da, der künstliche Weihnachtsbaum von Yorbay und sieht dabei aus, als wäre er mit pulvrigem Schnee bedeckt. Mit seinen 554 Ästen, die sich leicht biegen lassen, ist der Weihnachtsbaum wunderschön buschig. Die LED-Beleuchtung mit 240 warmweißen Lämpchen ist fest integriert, sodass Sie den Tannenbaum nach dem Aufstellen nur noch an die nächste Steckdose anschließen müssen, bevor er in vollem Glanz erstrahlt. Dieser künstliche Weihnachtsbaum mit Beleuchtung ist 150 cm hoch und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich aufgestellt werden.

  • Größe: 1,50 m
  • Material: Kunststoff
  • Zubehör: 240 LEDs, echte Kiefernzapfen, Kunstschnee

Welche Vorteile bietet ein künstlicher Tannenbaum?

Ein echter Weihnachtsbaum erinnert uns an die Weihnachtsfeste unserer Kindheit – vor allem ihr Geruch gehört zum Fest für viele einfach dazu. Allerdings hat so ein echter Tannenbaum auch eine Menge Nachteile, allen voran die Nadeln, die sich manchmal schon wenige Tage nach dem Aufstellen im Raum verteilen. Hinzukommt, dass die meisten Bäume eine wirklich schlechte Ökobilanz haben und zudem nur für ein paar Tage Besinnlichkeit gefällt werden, bevor sie wieder entsorgt werden. Ein künstlicher Weihnachtsbaum ist zwar aus Plastik und damit in der Entsorgung auch nicht gut für die Umwelt, aber bei guter Pflege hält er viele Jahre lang. Dies spart zudem immense Kosten, auch wenn der Anschaffungspreis vielleicht erst einmal höher ist. Je nach Herstellungsart sehen künstliche Tannenbäume inzwischen täuschend echt aus. Bei einem im Spritzgussverfahren hergestellten Modell werden die Nadeln einzeln aus Kunststoff (Polyethylen – PE) gegossen. Das Ergebnis sieht täuschend echt aus. Etwas günstiger in der Anschaffung sind Weihnachtsbäume mit Folienschnitt, die aus Polyvinylchlorid (PVC) bestehen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Weihnachtsbäume meist aus schwerentflammbaren Materialien bestehen. Außerdem können die Zweige in Form gebogen werden, wodurch sich ein gleichmäßiges und volles Gesamtbild ergibt.
Übrigens: Es gibt beim Thema „künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung“ keinen Testsieger, denn die Stiftung Warentest hat sich mit diesem Thema noch nicht befasst.

Künstliche Weihnachtsbäume mit Beleuchtung: Unsere Favoriten

Die künstlichen Tannenbäume gibt es in verschiedenen Größen. Ein künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung und 120 cm Höhe passt gut in einen Haushalt mit niedrigen Decken, wenn er auf einem Tisch steht. Größere Weihnachtsbäume sind teilweise über zwei Meter groß. Damit der Baum nicht zu groß für Ihr Zuhause ist, sollten Sie zwischen Baumspitze und Decke ungefähr 30 Zentimeter Platz haben.

Künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung in 180 cm Höhe

Mögen Sie es an Weihnachten gerne farbenfroh, sind Sie mit dem künstlichen Weihnachtsbaum von SHareconn bestens beraten, denn seine 360 integrierten LED-Leuchten erstrahlen nach dem Einschalten nicht nur in Warmweiß, sondern auch in bunt. Insgesamt stehen Ihnen acht verschiedene Beleuchtungsmodi zur Verfügung. Die 1018 Zweigspitzen im Fichtenlook verleihen dem Tannenbaum einen üppigen Look. Zur besseren Verstauung wird der Weihnachtsbaum nach der Benutzung in drei Teile zerlegt.

  • Größe: 1,80 m
  • Material: PVC
  • Zubehör: 360 LEDs, Ständer

Großer künstlicher Tannenbaum mit 250 Lichtern

Wenn Sie abends nach Hause kommen, soll der Weihnachtsbaum bereits in vollem Glanze erstrahlen? Beim Premium-Kunstweihnachtsbaum von proventa ist das kein Problem, denn er verfügt über einen integrierten Timer, der die LED-Beleuchtung mit Energieeffizienzklasse A+ für acht Stunden ein- und dann von allein wieder ausschaltet. Am nächsten Tag schaltet sich die Lichterkette pünktlich zur selben Zeit wieder ein. Mit 20.000 Lebensstunden haben Sie an Ihrem künstlichen Tannenbaum lange Jahre Freude.

  • Größe: 1,80 m
  • Material: Kunststoff
  • Zubehör: 250 LEDs mit integriertem Timer, Ständer

BoomDing: Künstliche Tanne mit täuschend echtem Look

Ausgesprochen naturgetreu wirkt der künstliche Weihnachtsbaum von BoomDing, dessen Nadeln an über 1.000 Zweigen sowohl im Folienschnitt als auch im Spritzgussverfahren aus schwer entflammbaren Materialien hergestellt wurden. Die integrierte Lichterkette mit 500 LEDs schalten Sie über einen Fußtaster ein und aus. Besonders praktisch ist das fünf Meter lange Kabel.

  • Größe: 1,80 m
  • Material: PE, PVC
  • Zubehör: Ständer, 500 LEDs mit Fußtaster, Aufbewahrungsbox

Künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung in klein

Perfekt fürs Fensterbrett oder den Tisch ist der dekorative Mini-Weihnachtsbaum von Dewur, der nicht nur beleuchtet ist, sondern auch mit vollständigem Schmuck zu Ihnen geliefert wird, den Sie nur noch anbringen müssen. Dem Miniatur-Tannenbaum mit LED-Beleuchtung erhalten Sie in 40 und 60 Zentimetern Höhe und wahlweise mit Deko in den Farben Rot-Gold oder Champagner-Gold.

  • Größe: 0,6 m
  • Material: PVC (flammenhemmend)
  • Zubehör: Ständer, 30 LEDs mit 2 Beleuchtungsmodi, Dekoration, Kunstschnee

Künstlicher Christbaum in verschneitem Design

Mögen Sie es gern ein bisschen kitschig, ist ein „verschneiter“ Baum eine gute Wahl. Die 517 weiß gepuderten Zweige unterstreichen das winterlich-warme Weihnachtsgefühl und sind eine hübsche Basis für farbenfrohen Baumschmuck. Der Mix aus Folienschnitt und Spritzgussverfahren beschert dem Tannenbaum ein sehr realistisches Erscheinungsbild. 190 LEDs verströmen ein warmweißes Licht. Das Prachtstück können Sie sowohl drinnen als auch draußen verwenden.

  • Größe: 1,50 m
  • Material: PE, PVC
  • Zubehör: Ständer, 190 LEDs

Wann rentiert sich ein künstlicher Weihnachtsbaum?

Wenn Sie vorhaben, den künstlichen Baum mehrere Jahre lang zu benutzen, haben Sie die höheren Anschaffungskosten schon nach etwa drei Jahren wieder drin.

Was ist nachhaltiger echter oder künstlicher Weihnachtsbaum?

Die schlechte Nachricht vorneweg: Beides ist fürs Klima nicht optimal. Zwar haben echte Bäume einen hohen Flächenbedarf, werden massiv chemisch behandelt und werden oft über weite Strecken transportiert, was sehr schlecht für die Umwelt ist, dafür speichern sie in ihrem kurzen aber Leben CO2. Kunstbäume hingegen müssen ungefähr 17 Jahre lang benutzt werden, bevor ihre Ökobilanz ausgeglichen ist.

Bis wann darf der Weihnachtsbaum stehen?

Traditionell wird der Baum am 6. Januar, also am Tag der Heiligen Drei Könige entsorgt. In manchen Gegenden wartet man auch bis zum 2. Februar, wenn Mariä Lichtmess stattfindet. Dieser Tag liegt genau 40 Tage nach Weihnachten.

Wie wird der künstliche Weihnachtsbaum aufgestellt?

Die meisten Weihnachtsbäume bestehen aus mehreren Einzelteilen, die Sie nur ineinanderstecken müssen. Für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild biegen Sie die einzelnen Zweige Ihres Weihnachtsbaums nach dem Aufstellen in Form.

Mehr lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Stiftung Warentest vergleicht Balkonkraftwerke: Diese Solaranlagen bieten die beste Leistung

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.