Kleistermaschine

Tapete einkleistern mit einer Tapeziermaschine

Das Schwierigste beim Tapezieren ist es, den Kleister flächig auf die Tapete aufzutragen, ohne zu kleckern oder Randbereiche zu vergessen! Eine Kleistermaschine streicht den Tapetenkleister gleichmäßig auf die Tapetenrückseite – ohne Sauerei! Wir erklären exemplarisch den Einsatz so einer Kleistermaschine.

Kleistermaschine
Das Tapezieren geht mit einer Kleistermaschine schneller. Foto: Hersteller / Amazon
Auf Pinterest merken

Eine Kleistermaschine kann die Arbeit beim Tapezieren von Papier- und Raufasertapeten sehr erleichtern: Die Wanne der Kleistermaschine ist mit Tapetenkleister gefüllt, auf der Rolle ist die neue Tapete eingespannt und los geht's! Jetzt zieht man einfach am Ende der Tapetenbahn und wie von Zauberhand wird deren Rückseite gleichmäßig dünn mit Kleister bestrichen. Sie müssen die Papiertapete nun nur noch zum Quellen zusammenfalten (1/3 zu 2/3) und die Weichzeit abwarten, ehe die Tapete an die Wand kann.

Kleistermaschine einstellen und bedienen

Ein Kleister-Gerät erleichtert das Anbringen von Tapete enorm. Es lohnt sich besonders dann, wenn Sie ein komplettes Haus oder eine Wohnung renovieren möchten. So sparen Sie sich Mühe und Zeit. Sie befestigen die Maschine einfach am Tisch und die eingekleisterte Tapete ist innerhalb kürzester Zeit bereit. Doch wie einfach ist die Bedienung einer Kleister-Maschine? Unsere Anleitung zeigt, wie Sie das Tapetenkleistergerät nutzen.

  • Befestigen Sie die Kleistermaschine mit den Tischklammern am Ende des Tapeziertisches.
  • Kleister anrühren, wie es der Hersteller empfiehlt, und in den Tank des Kleister-Geräts einfüllen.
  • Mit dem Kleisterabstreifblech dosieren Sie die gewünschte Auftragsstärke des Kleisters. Ein großer Spalt verteilt viel Kleister, ein kleiner spalt wenig.
  • Spannen Sie nun die Tapetenrolle ein: Dabei zeigt die Motivseite nach oben und das lose Ende weist Richtung Kleistermaschine.

Kleistermaschine
Foto: Hersteller / Amazon

  • Kleisterwalze einmal 360° durch den Kleister drehen, ...
  • .. erst jetzt Tapete auf die Kleisterrolle legen, vorschieben und Deckel der Tapeziermaschine schließen.
  • Jetzt die Tapetenbahn gleichmäßig bis zur gewünschten Länge durchziehen (Markierung auf Tapeziertisch machen!) und mit einem gerade Schnitt abschneiden.
  • Dann die Tapetenbahn zum Weichen falten und zur Seite legen.
  • Die letzten zwei Arbeitsschritte wiederholen, bis ausreichend viele Tapetenbahnen (zunächst für eine Wand) vorliegen.
  • Tapete sauber anbringen.

Kleistermaschine kaufen

So sehr eine Kleistermaschine das Einkleistern von Tapeten auch erleichtert, die Reinigung der Tapeziermaschine ist nicht zu unterschätzen. Der Kauf einer Kleistermaschine lohnt sich daher meist nur wenn Sie wenig Übung haben und in kurzer Zeit ein ganzes Haus tapezieren wollen/müssen. Aber wie hoch ist der Preis für das Tapeziergerät? Einen stabilen Tisch zum Tapezieren erhalten Sie teilweise für um die 30 Euro. Wie viel kostet also ein Kleistergerät? Natürlich sind die Kleistermaschinen deutlich teurer. Die oben gezeigte Tapofix Kleistermaschine kostet in einem bekannten Online-Shop etwa 190 Euro. Da das nicht gerade günstig ist, sollten Sie genau überlegen, ob sich der Kauf lohnt.

Praxistipp: Viele Werkzeuge kann man auch ausleihen. Wenn keiner Ihrer Freunde und Bekannten ein solches Gerät besitzt, können Sie auch im Baumarkt Ihrer Wahl nachfragen, ob Sie dort eine Maschine ausleihen können.

Welche ist die beste Kleistermaschine?

Sie möchten sich eine Kleistermaschine kaufen? Dann wollen Sie sicher die beste haben. Leider haben wir bisher keinen Kleistermaschinen Test durchgeführt. Zu den beliebtesten Tapetenkleistergeräten gehört in anderen Vergleichen die Kleistermaschine Tapofix PROfix, das Minifix-M Tapeziergerät (ebenfalls von Tapofix) und das Tapetenkleistergerät Kleisterblitz.

Das könnte Sie auch interessieren ...