Kleiner Garten Ideen: Einfache Tricks, große Wirkung

Von Gartenbank bis Hochbeet – auch ein kleiner Garten lässt Raum für Ideen für eine optimale Gestaltung. Die besten Tipps, Tricks & Produkte.

Ein kleiner Garten schön gestaltet
Klein aber fein: Die besten Ideen zum Gestalten Ihres kleinen Gartens finden Sie bei uns. Foto: iStock / HannamariaH
Auf Pinterest merken

Ein kleiner Garten muss nicht langweilig aussehen. Es gibt viele Ideen, mit denen sich auch kleine Flächen wunderschön gestalten und sogar optisch vergrößern lassen. Wir sagen, wie es geht.

Wie gestalte ich einen kleinen Garten?

Sie haben „nur“ einen kleinen Garten? Herzlichen Glückwunsch! Denn das bedeutet, dass Sie weniger Arbeit in die Pflege investieren müssen und dadurch mehr Zeit für sich haben. Öde muss es trotzdem nicht sein. Eine geschmackvolle Gestaltung braucht nicht unbedingt viel Fläche. Ob kleiner Garten oder sehr kleiner Garten, Ideen für eine interessante Gestaltung gibt es genug. Mit verschiedenen Ebenen, Beeten, Pflanzen und den richtigen Möbeln lässt sich jeder Garten in eine bezaubernde grüne Oase verwandeln. 

Mit ein paar Tricks gelingt es sogar, einen kleinen Garten größer wirken zu lassen. Bei der Gestaltung auf kleinem Raum lautet die oberste Regel: Weniger ist mehr. Statt den Garten zu überfrachten, werden wenige Objekte wie eine Gartenbank, eine Hängematte oder ein Springbrunnen eingefügt. Gleiches gilt für Pflanzen und Blumen. Sie sollen sich ergänzen, nicht miteinander konkurrieren. Hier sind die besten Tipps und Produkte, die einen kleinen Garten perfekt in Szene setzen!

Unser Favorit: Kesser Gartenbank wetterfest

Klein und fein: Ob auf der Terrasse, vor dem Haus oder unter einem alten Baum – die Gartenbank aus Massivholz von Kessler ist nicht nur bequem, sondern auch ein echter Hingucker. Sie ist ergonomisch geformt, kratzfest und einfach zu montieren. Tipp: Mit ein paar schicken Kissen wird’s noch gemütlicher. 

Die schöne Holzbank von Kesser ist unser Favorit, weil sie perfekt in jeden kleinen Garten passt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. 

Die besten Ideen für den kleinen Garten

Den Blick in die Ferne schweifen lassen – das geht tatsächlich auch in einem kleinen Garten. Bevor Sie auf Shopping-Tour gehen, sollten Sie allerdings überlegen, in welchem Stil Sie Ihren Garten gestalten möchten. Schlägt Ihr Herz für einen modernen Garten oder soll es eher der klassische Garten sein? Ein moderner Garten ist wesentlich klarer und reduzierter, in einem klassischen Garten sind die Regeln der Gestaltung nicht ganz so streng. Wenn Sie einen schmalen Garten haben, müssen Sie anders vorgehen als bei einem breiten Garten. Möbel und Accessoires sollten dezent und platzsparend sein. Wir haben die besten Ideen und Produkte für Ihr persönliches kleines Gartenparadies zusammengestellt. 

Ein Garten, egal ob groß oder klein, braucht Struktur. Bei einer kleinen Fläche ist es allerdings umso wichtiger, da es sonst schnell „unaufgeräumt“ wirkt. Eine gute Idee, den eigenen Garten zu strukturieren ist ein geschickt eingesetzter Sichtschutz. Das kann ein Hochbeet sein, hohe Gräser oder eine Gabione. Schon kann ein kleiner Garten wie ein großer Garten wirken. 

Casaria Hochbeet mit vier Innentöpfen

Hoch hinaus: Das Hochbeet von Casaria aus pflegeleichtem Polyrattan sieht edel aus, ist zeitlos und eignet sich bestens für die schöne Gartengestaltung auf kleinem Raum. Das Material ist wetterfest, UV-beständig, schmutzabweisend und leicht zu reinigen. Die Innentöpfe lassen sich herausnehmen und nach Belieben bepflanzen. Hingucker und Sichtschutz zugleich – ein absolutes Highlight für den kleinen Garten. 

Es ist wichtig, einen kleinen Garten in verschiedene Bereiche einzuteilen. Unterschiedliche Höhen, zum Beispiel durch eine erhöhte Terrasse, können bei der Gestaltung für interessante Effekte sorgen. Ein Podest aus Holz ist von Heimerker: innen schnell gebaut und verleiht dem Garten mehr Tiefe. Mit den passenden Möbeln wird daraus schnell ein Lieblingsplatz.

Juskys Sitzgruppe

Bestseller: Modern, elegant und pflegeleicht ist die Sitzgruppe für zwei Personen von Juskys. Der zierliche Tisch mit einer runden Platte aus gehärtetem Glas und die Stühle mit PE-Rattan-Geflecht sehen wertig aus und kommen gerade auf einer kleinen Terrasse perfekt zur Geltung. Käufer: innen loben die Qualität, die Funktionalität und die einfache Montage. Der günstige Preis beweist, dass man einen kleinen Garten auch mit wenig Geld schön gestalten kann.

Niemand möchte auf einer kahlen Terrasse sitzen. Deshalb braucht es neben schicken Gartenmöbeln auch dekorative Pflanzen. Diese kommen besonders gut auf einem Blumenhocker oder Pflanzenständer zur Geltung. 

dszapaci Blumenhocker 3er Set

Flotter Dreier: Eine mediterrane Atmosphäre kommt auch in einem kleinen Garten gut an. Mit den drei Blumenhockern mit Mosaikmuster in verschiedenen Größen kann man wunderbare Akzente setzen. Die schwarzen Gestelle sind aus pulverbeschichtetem Metall und haben einen sicheren Stand. Eine Montage ist nicht erforderlich. Einfach Blumentöpfe mit Pflanzen draufstellen und fertig. 

iDavosic.ly 5 Etagen Metall Pflanzenständer

Multifunktional: Der aparte Pflanzenständer von iDavosic.ly passt in die kleinste Ecke. Die fünf Regelböden sind beliebig verstellbar. Da der Ständer sich optisch nicht aufdrängt, kommen Pflanzen besonders gut zur Geltung. Eine Anti-Rost-Beschichtung sorgt dafür, dass das Gestell nicht verwittert. Das dreieckige Design sorgt für Stabilität, die schützenden Fußauflagen schützen den Boden vor Kratzern.  Insgesamt eine nette Idee zu einem guten Preis.  

Wer nicht gerne mit nackten Füßen über Holz oder Steinplatten läuft, kann sich einen geeigneten Teppich auf die Terrasse legen. Neben dem angenehmen Gefühl für die Füße ergibt sich gleichzeitig eine wohnliche Atmosphäre. 

the carpet „Mistra“ Outdoor-Teppich

Bestseller: Der flachgewebte Teppich „Mistra“ von the carpet ist ein toller Belag für den pflegeleichten Garten. Er ist flachgewebt, strapazierfähig, wetter- und UV-beständig. In der Größe 80 x 150 cm passt er ideal auf eine kleine Terrasse. Neben der Farbe Grau ist er in weiteren dezenten Nuancen erhältlich. Gartenbesitzer: innen lieben diesen Bodenbelag. Gut zu wissen: Der Teppich ist „Climate Pledge Friendly“.

Ein Teich ist der Traum vieler Gartenfreunde: innen. Aber geht das auch in einem kleinen Garten? Die Antwort lautet „Na klar!“ Platz für einen kleinen Teich findet sich fast immer. Mal davon abgesehen, dass so eine Wasserstelle Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, geben die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche dem Garten optisch zusätzlich Weite. Zudem bietet ein Gartenteich Lebensraum für Pflanzen und Insekten. Wenn Sie Ihren Teich immer im Blick haben möchten, empfiehlt sich ein Standort in der Nähe Ihrer Terrasse oder wo Sie sonst am liebsten sitzen. Tipp: Um allzu starkes Algenwachstum zu verhindern, sollte der ausgewählte Platz nicht mehr als fünf Sonnenstunden aufweisen.

bellissa Gabionen Hochteich

Feuchtes Vergnügen: Mit dem Gabionen Hochteich von bellissa können Sie Ihren Garten ohne großen Aufwand fantasievoll gestalten. Der Bausatz kommt inklusive Teichfolie und Trennvlies. Steine müssen extra gekauft werden. Toller Hingucker, Badestelle für Vögel, Trinkmöglichkeit für Insekten – viel mehr geht nicht! Nutzer: innen bestätigen, dass sich der Teich problemlos und schnell aufbauen lässt. 

Welche Pflanzen für einen kleinen Garten?

Ein schöner Garten ohne bunte Blumen und Pflanzen? Das ist kaum vorstellbar. Aber nicht jede Pflanze eignet sich für einen kleinen Garten. Ist die Pflanze zu klein, geht sie unter. Ist die Pflanze zu üppig, „erschlägt“ sie den Garten. Wenn Sie einen bis 20 qm kleinen Garten gestalten möchten, gilt die Devise: Weniger ist mehr. Gräser wie gestreift-blättriges Reitgras oder feiner Chinaschilf sind ideal für einen kleinen Garten. 

Bei den Stauden sollten Sie darauf achten, dass die Pflanzen kompakt wachsen, robust sind und nicht wuchern. Praktisch sind auch wintergrüne Stauden, die das ganze Jahr blühen. Tipp: Wenn Sie Pflanzen derselben Art an unterschiedlichen Stellen in Ihrem kleinen Garten einsetzen, wirkt es insgesamt harmonischer. Achten Sie beim Anlegen eines Beetes auch unbedingt darauf, die richtige Erde zu wählen. 

Wie wirkt ein kleiner Garten größer?

Sie haben nur sehr wenig Platz für die Gartengestaltung zur Verfügung? Kein Problem. Man kann auch einen 10 qm Garten effektvoll gestalten. Mit den folgenden Tipps und Tricks gelingt es sogar, einen Mini-Garten optisch größer wirken zu lassen. 

Vor der Gartengestaltung steht die Planung. Schreiben Sie auf, was Ihnen für Ihren Garten wichtig ist. Was soll unbedingt hinein: ein Teich, eine Hängematte, eine Grillstelle, eine Spielecke für die Kinder? Möchten Sie kleine Bäume pflanzen oder reichen Stauden? Hätten Sie gern ein Beet für Kräuter oder Gemüse? Fast alles ist möglich. Fertigen Sie am besten eine Skizze an und gehen Sie wie folgt vor:

  1. Unterteilen Sie die zur Verfügung stehende Fläche
  2. Geben Sie Ihrem Garten Struktur
  3. Wählen Sie eine abwechslungsreiche Bepflanzung in dezenten Farben
  4. Kaufen Sie platzsparende Gartenmöbel
  5. Stimmen Sie alle Materialien aufeinander ab
  6. Setzen Sie wenige Akzente
  7. Spielen Sie mit verschiedenen Ebenen (erhöhte Terrasse, Hochbeet, Hangbeet o.ä.)

Weitere Tipps: Helle Farben lassen einen kleinen Garten weitläufiger erscheinen. Wenn Sie einen Weg anlegen, sollte dieser nicht gerade sein, sondern eher schwungvoll verlaufen. Beim Bodenbelag empfiehlt es sich, großformatige Platten zu nehmen. Sie schaffen optisch mehr Raum. Reflektierende Oberflächen wie zum Beispiel ein Teich oder ein Brunnen lassen einen kleinen Garten ebenfalls größer wirken. Zu guter Letzt: Verzichten Sie auf alles Überflüssige und lassen Sie nichts im Garten herumliegen oder -stehen. Ein Mini-Garten ist keine Sammelkiste.

Mehr Themen:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Balkonkraftwerke bei Stiftung Warentest: Welches Solarpanel gewinnt den Vergleich?

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.