Sicher und rauchfrei Kerzen löschen
Beim Kerze auspusten entsteht meist viel Qualm und es besteht die Gefahr, dass flüssiges Kerzenwachs auf die Tischdecke geblasen wird. Ein Kerzenlöscher hingegen löscht die Kerzenflamme sicher und rauchfrei!
Wie löscht man am besten eine Kerze? Der Qualm einer gelöschten Kerze riecht recht streng – und der Geruch ist oft noch lang im Zimmer vernehmbar. Wer auf die Geruchsbelästigung verzichten will, sollte zu einem Kerzenlöscher greifen, um die Kerzenflamme beinahe rauchfrei zu ersticken. Doch wie benutzt man einen Kerzenlöscher?
Kerzenlöscher: Kerzen rauchfrei löschen
Gerade in der Weihnachtszeit, wenn viele Kerzen die Wohnung erhellen, gelangt man mit dem klassischen "Kerze ausblasen" schnell an seine konditionellen Grenzen.
Praxistipp: Wie nennt man einen Kerzenlöscher? Kerzenlöscher ist tatsächlich der richtige Name. Er ist aber auch unter dem Namen Löschhütchen, Lichthut oder Flammentöter bekannt.
Beim Kerze auspusten besteht außerdem die Gefahr, dass flüssiges Wachs auf die Tischdecke spritzt.
Kerzenlöscher kaufen
Dann ist ein Kerzenlöscher schon praktisch. Vor allem zwei Varianten haben sich durchgesetzt: Die einfache Zange, mit der die Flamme direkt am Docht "erdrückt" wird, und das klassische Löschhütchen! Praxistipp: Kerzen bergen ein Unfallrisiko. Wie Sie Kerzen am besten löschen, ohne dass sich jemand verletzt, zeigen die drei Tipps, die Sie im Video oben finden.
Herkunft der Kerzenlöscher
Bei diesem Kerzenlöscher handelt es sich um ein glockenförmiges Metall-Hütchen, das gelenkig an einer kleinen Stange befestigt ist. Man stülpt den Löschhut tief über die brennende Flamme, bis sie unter dem Metallkegel (an Sauerstoffmangel) erlischt. Als noch Kerzen auf Kronleuchtern die Wohnstube erhellten, waren Kerzenlöscher in jedem Haushalt zu finden. Auch Theater wurden mit Kerzenschein beleuchtet! Das elektrische Licht hat die Kerzenlöscher selten werden lassen. Doch noch immer benötigt man Löschhütchen in Kirchen, um die großen Altarkerzen zu löschen.
Das könnte Sie auch interessieren ...