Katzenhöhle mit Kratzbaum bauen
Katzen suchen sich im Haus mit Vorliebe einen gemütlichen Platz mit Ausblick. Diese Katzenhöhle mit Kletterbaum ist platzsparend und großzügig!
Hand aufs Herz: Wer möchte hier nicht gerne Katze sein? Die Britisch-Kurzhaar-Katzendame Fritzi hat ihre neue Katzenhöhle jedenfalls sofort neugierig angenommen. Hier kann sie ihre Krallen wetzen, Treppen steigen, springen oder nach Herzenslust faulenzen.
Drei Zugänge durch Front, Deckel und eine Seitenwand führen in die sechseckige Katzenhöhle, die mit einer ihrer Kuscheldecken ausgekleidet wurde. Die Stufen des Kratzbaums und die ausladenden Bretter der Höhle wurden mit Teppichfliesen beklebt, sodass man sich auch dort gemütlich niederlassen oder „Nagelpflege“ betreiben kann. Und durch die Höhe und die Nähe zum Fenster in den Garten ist der kleinen Raubkatze echter Weitblick möglich. Doch der entscheidende Vorteil für den Katzenbesitzer ist, dass die Kletterbaum-Höhlenkombination trotz ihrer Größe nur wenig Platz einnimmt: Die Höhle aus Multiplex wird an der Wand befestigt, der Kratzbaum nah an der Wand aufgestellt und mit der seitlich auskragenden Deckelplatte verschraubt.
Auch unsere Katzenhöhle bietet Ihrer Katze die Möglichkeit, Ihre Krallen zu wetzen. Was man alles bei einem Kratzbaum beachten muss, zeigt das Video:
Anleitung: Katzenhöhle bauen
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Bohrhammer
Handkreissäge
Stichsäge
Zwingen
Anders als die klassischen Katzenhöhlen mit Kratzbaum zum Aufstellen kann diese Konstruktion also auch beim kraftvollen Absprung der Katze nicht umfallen. Und selbstverständlich können Sie das Ganze auch spiegelverkehrt oder in einer anderen Art abgewandelt bauen und montieren.
Diese Katzenhöhle mit Kratzbaum hat also viele Vorteile. Neben den ganzen baulichen Stärken punktet die Katzenhöhle aber vor allem damit, dass sich Ihre Katze wohl fühlt. Und das ist doch das Wichtigste!
Katzenhöhle
Kostenlos!
PDF herunterladen >> (1.68 MB)Doch wie baut man nun die Katzenhöhle mit Kratzbaum? Dafür benötigen Sie nur die richtigen Materialien und Maße. Wir haben alle Angaben zusammengefasst und stellen Ihnen diese hier bereit. Der praktische Download der Zeichnung mit allen Maßen und Materialien ist für Sie kostenlos. So können Sie direkt die Materialien im nächsten Baumarkt einkaufen. Die Anleitung zum Bauen der Katzenhöhle finden Sie hier als kurze Version. Eine ausführliche Anleitung gibt es in der Bildergalerie oben >>
- Zuerst sägen Sie alle nötigen Bauteile zu.
- Dann bauen Sie die Katzenhöhle zusammen.
- Nun folgt der Kratzbaum. Dafür sägen Sie zunächst die Balken zu.
- Umwickeln Sie dann das untere Ende mit Sisal.
- Anschließend können Sie den Fuß bauen und alle Stufen anschrauben.
- Ganz zum Schluss können Sie die natürliche Holzoptik lassen oder die Katzenhöhle lackieren.
Das könnte Sie auch interessieren ...