Welche kabellosen Christbaumkerzen sind die besten?

Wer eine sichere Tannenbaumbeleuchtung ohne Kabelsalat haben möchte, greift zu kabellosen Christbaumkerzen. Wir stellen 5 Top-Modelle vor

Kabellose Christbaumkerzen
Diese kabellosen Kerzen schmücken Ihren Christbaum. Foto: iStock/Artjom Kissler
Auf Pinterest merken

Wie funktionieren kabellose Weihnachtskerzen?

Statt wie eine übliche Lichterkette über ein Kabel mit Strom versorgt zu werden, steckt in den kabellosen Christbaumkerzen je eine kleine Batterie (AA oder AAA). Sie bringt die LED Weihnachtsbaumkerzen zum Leuchten – ganz ohne Kabelsalat. Das erleichtert die Dekoration des Tannenbaums ungemein und auch Kinder können dabei helfen. Damit nicht jede elektrische Christbaumkerze später einzeln eingeschaltet werden muss, ist das gesamte Set über eine Fernbedienung an- und ausschaltbar. Bei einigen Modellen kann auch zwischen verschiedenen Leucht-Modi gewählt werden von schnellem Flackern bis hin zu Dauerlicht. Dank der LED-Technologie sind sie energiesparend und können auch mit Micro-Batterie lange leuchten. Es gibt die kabellosen Christbaumkerzen mit unterschiedlichen Kerzenfarben ebenso wie mit buntem LED Licht, ganz wie es zur persönlichen Weihnachtsdekoration passt.

Unsere Empfehlung: Kabellose LED Christbaumkerzen von Techlong

Praktisch: Die kabellosen Christbaumkerzen werden mit Klemmen zur einfachen Befestigung am Tannenzweig geliefert. Sie passen aber auch ohne die Klemmen in übliche Kerzenhalter. So verbreiten die LED Kerzen kabellos auch auf dem Schwippbogen, der Festtafel oder auf dem Adventskranz ein schönes Licht. Und sicherer als echte brennende Kerzen sind sie auf jeden Fall – für ein entspanntes Weihnachtsfest.

Welche kabellosen Christbaumkerzen sind die besten?

Rote kabellose LED Weihnachtsbaumkerzen für innen

In der klassischen Weihnachtsfarbe schmücken die batteriebetriebenen LED Kerzen von Lunartec den Christbaum. Mit 40 Stück ist es die größte Packung in unserem Check. Sie eignet sich besonders für große Bäume oder viele Kerzenhalter in der Wohnung. Die hübschen roten LED Kerzen können auf dem Halteklipp um 30° individuell justiert werden. Per Fernbedienung lassen sie sich kabellos ein- und ausschalten. Außerdem kann ihre Leuchtdauer durch eine Timerfunktion automatisch beendet werden und verschiedene Lichtarten ausgewählt werden, wie langsames und schnelles Flimmern. Die Batterien für die LED Kerzen müssen separat gekauft werden. Die Knopfzelle für die Infrarot-Fernbedienung ist enthalten.

Die besten kabellosen Christbaumkerzen im Vergleich

Mehr als 240 Stunden (10 Tage) können die kabellosen LED Weihnachtskerzen von Techlong mit je einer Batterieladung durchgehend strahlen. Aber nicht nur deswegen ist das Set unser Favorit. Die 20 warmweißen LED Weihnachtsbaumkerzen (3100 Kelvin) sind ganz bequem aus 5–8 Metern dimmbar. Dafür sind gleich zwei IR-Fernbedienungen in der Packung enthalten. Mit ihrer Hilfe kann außerdem schnelles oder langsames Flackern angewählt werden. Auch optisch überzeugen die elektrischen LED Kerzen. Ihre flammenförmigen Glühlampen wurden mit einem speziellen Schneideverfahren hergestellt und verteilen das Licht glitzernd. Der Korpus kommt einer echte Christbaumkerze ebenfalls sehr nah. Sogar ein herunterlaufender Wachstropfen und ein Docht wurden nachgebildet. Die kabellosen LED-Christbaumkerzen sind mit 10 cm ebenso groß wie die echten Kerzen mit echter Flamme und können per Clip im Tannenbaum befestigt werden. 
Tipp: Das 20-teilige Kerzen-Set mit LED-Beleuchtung eignet sich eher für kleine Bäume.

Elektrische Kerzen ohne Kabel für drinnen und draußen

Egal, ob ein Tannenbaum im Garten oder im Wohnzimmer geschmückt werden soll, die kabellose Christbaumbeleuchtung von Freepower macht beides mit. Eine Gummidichtung schützt die batteriebetriebenen LED Kerzen vor eindringendem Regenwasser oder schmelzenden Schneeflocken. Sie sind nach IP64 Standard wasserdicht. Ihre Leuchtkraft kann per Fernbedienung in 4 Stufen von 100 auf 20 % individuell gedimmt werden. Je nach Bedarf schaltet der Fernbedienung Timer sie nach 6 Stunden automatisch ab. Die 32 mitgelieferten AAA-Batterien (Micro-Batterien) können leicht gewechselt werden und so sind die energiesparenden LED Weihnachtsbaumkerzen im nächsten Jahr wiederverwendbar.

Kabellose Christbaumbeleuchtung mit flexiblem Timer

Die 30 elektrischen Weihnachtskerzen von ZIYOUDOLI werden gleich mit den passenden AA-Batterien geliefert. Ebenso gehört eine Fernbedienung dazu, die besonders viele Auswahlmöglichkeiten bietet. So entsteht ganz spontan die passende Festbeleuchtung. Die 10 cm großen LED Kerzen sorgen mit ihrer LED-Flamme für warmweißes Licht mit 2200 Kelvin. Es ist über die Infrarot-Fernbedienung in drei Stufen bis auf 30 % dimmbar und flackert, funkelt, glüht oder blitzt wahlweise. Über den Timer können die LED Weihnachtskerzen von LZQ nach 4, 6, 8 oder 12 Stunden automatisch ausgeschaltet werden. Mit den mitgelieferten Klemmen lassen sich die LED Kerzen an den Tannenzweigen in einem Winkel von 45° justieren.

Batteriebetriebene Kerzen mit LED-Flammen in Pastell

Fröhlich bunt wird Weihnachten mit den kabellosen Christbaumkerzen von Cclife. Die LED-Lampen strahlen sanft in Regenbogenfarben: rot, blau, grün, orange, gelb oder lila. Je nachdem, welche Farbe über die Fernbedienung ausgewählt wird. So sind sie nicht nur am Weihnachtsbaum ein besonderer Hingucker, sondern auch auf dem festlich geschmückten Tisch oder der dekorierten Fensterbank. Zur Wahl stehen übrigens auch unterschiedliche Farben für den Korpus (weiß, beige, gold, silber oder rot). Mit einer 1,5 V AA-Batterie kann jede Christbaumkerze bis zu 8 Tage leuchten. Im Standbymodus schafft sie über 180 Tage. Das reicht für die Weihnachtszeit wunderbar aus. 

Wie lange brennen kabellose Christbaumkerzen?

Je nachdem wie oft sie eingeschaltete werden und wie hoch der Verbrauch der Glühlampen ist, brennen kabellose Christbaumkerzen kürzer oder längere Zeit. LED-Flammen sind besonders stromsparend und einige batteriebetriebenen LED Weihnachtskerzen in unserem Vergleich könnten bis zu 10 Tage durchgehend leuchten. So erhellen sie die dunkle Jahreszeit auch noch nach Weihnachten bis Silvester und sorgen für gute Laune. 

Welche Batterien brauche ich für kabellose Christbaumkerzen?

Je nach Produkt sind es 1,5 V AAA-Batterien mit 500–1.100 mAh oder 1,5 V AA-Batterien mit 1.200–3.000 mAh. Je Christbaumkerze ist eine Batterie erforderlich, die wie bei einer Taschenlampe leicht gewechselt werden kann. Dafür wird einfach der Boden der LED Weihnachtsbaumkerze abgeschraubt, die Batterie herausgenommen und eine neue eingesetzt. Die leeren Batterien bitte zum Recycling geben. Boxen dafür finden sich im Einzelhandel oder es gibt die Möglichkeit sie auf dem nächsten Recyclinghof abzugeben.

Wie viele kabellose Kerzen braucht mein Weihnachtsbaum?

Das ist tatsächlich Geschmacksache und hängt von der Größe des Baumes ebenso von der Größe der LED Baumkerzen ab. Grob geschätzt kommt ähnlich wie bei einer üblichen Lichterkette auf 20–25 Quadratzentimeter eine kabellose LED Weihnachtsbaumkerze mit einer Größe von 10 cm. So entsteht eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung. Wer es noch funkelnder mag, nimmt kleinere LED Kerzen und setzt mehr von ihnen in den Tannenbaum. Egal, wieviele es werden. Sie sind sicherer als echte Kerzen.

Mehr lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Dyson V10 Total Clean - Foto: DYSON
Erste Deals vor Black Friday: Dieser Staubsauger von Dyson ist deutlich günstiger

Sauberkeit in den eigenen vier Wänden ist wichtig. Umso entspannter wird es, wenn der Schmutz von einem High-End-Staubsauger von Dyson entfernt wird. Der V10 Total Clean ist jetzt in diesem Shop drastisch reduziert.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Top-Deals der Woche für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.