Wandfarbe leicht gemacht: Hält der virale Molto S.O.S. Easy, was er verspricht?
Der Umzug steht kurz bevor und einige unschöne Flecken müssen noch von der weißen Wand beseitigt werden. Komplett neu streichen müssen Sie dafür nicht, denn dieses kleine Tool schafft Abhilfe!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wände streichen kann Spaß machen, ist aber auch mit viel Aufwand, Kosten und Kleckerei verbunden. Oft verlangt der Vermieter, eine Wohnung frischgestrichen zu übergeben. Nach Absprache kann es aber auch ausreichen, lediglich unschöne Verfärbungen auszubessern. Hier kommt das kleine Wundermittel, die S.O.S. Mini-Walze von Molto ins Spiel, die dank Social Media auch bei mir im Haushalt nicht mehr fehlen darf. Gerne teile ich meinen Erfahrungsbericht mit Ihnen.
Molto S.O.S. Easy Wandfarbe im Test
Zufällig wurde mir auf Instagram ein Video dieser Walze im Handtaschenformat ausgespielt und ich wusste: das werde ich für meinen Umzug brauchen! Die weißen Wände in meinem WG-Zimmer sind gut erhalten, lediglich ein paar Klebebandreste und Verfärbungen müssten ausgebessert werden. Dass ich hierbei den Aufwand so gering wie möglich halten möchte, ist mir schnell klar. Die praktische easy Wandfarbe von Molto kommt also schnell zum Einsatz, überzeugt mich aber nur teilweise. Folgende drei Kriterien habe ich in meinem Selbsttest untersucht:
Handhabung
Vor dem Gebrauch der Wandfarbe gut schütteln, dann mit wenig Druck auf die Tube die Farbe auslösen, im 45 Grad Winkel die Walze halten und über die Wand gleiten lassen - so zeigt es die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite anhand von verständlichen Bildchen. Ganz so simpel ist es dann aber doch nicht. Zumindest muss ich stark drücken, damit neue Farbe nachkommt, die zum Teil an der Öffnung leicht runterläuft. Der Abstand zwischen Walze und Öffnung ist meiner Meinung nach noch zu groß. Sobald die Walze dann aber mit Farbe bedeckt ist, lässt sie sich ziemlich einfach über die Wand rollen.
Deckkraft
Vorweg: Die Farbe deckt gut und trocknet recht schnell. Allerdings ist es schwer vorab einzuschätzen, ob das Weiß auch den gewünschten Ton genau trifft. Stellen Sie sich also darauf ein, dass es zu Abweichungen kommen kann. Leider gibt es die Molto S.O.S. easy Wandfarbe bisher nur in Weiß Matt. Die weißen Wände bei mir Zuhause sind etwas kühler in ihrer Farbe. Dennoch reicht es aus, um kleinere Verschmutzungen zu überdecken, vor allem an Stellen, die einem nicht sofort ins Auge springen.
Preis-Leistung
Für den Preis von knapp zwei Euro können Sie definitiv nichts falsch machen, außer zu riskieren, dass das matte Weiß eben nicht der Ausgangsfarbe Ihrer Wand zu 100 Prozent entspricht. Ein Fehlkauf, den man demnach leicht verschmerzen kann. Hier scheitert es letztlich also nicht an der Qualität der Farbe, sondern an der Nuance. Eine größere Auswahl an Weißtönen wäre demnach wünschenswert, um sich durchzuprobieren.
Weiße Wandfarbe ausbessern: Nützliche Utensilien
Wollen Sie auf Nummer sichergehen und Fehlkäufe vermeiden, ist der Gang zum nächsten Baumarkt sicherlich nicht verkehrt. Die Ausbesserungsfarbe von Hovceh kommt ebenfalls mit einer integrierten Walze daher und könnte die richtige Wahl sein, wenn es um großflächigere Malarbeiten geht. Auch Express-Reparaturcreme, etwa zum zuspachteln von Bohrlöchern, kann zum Ausbessern herangezogen werden. Hier können wir die Produkte von WoldoClean und Sugelary empfehlen. Letzteres beinhaltet zudem praktischerweise einen Schaber, zwei Einweghandschuhe und zwei Stücke Schleifpapier.
Auch interessant:
Das könnte Sie auch interessieren ...