Gartentür
Hier geht es in den Garten: Die schicke Pforte weist Gästen den Weg. Für Kinder und Haustiere dient das Gartentür als Barriere. Wie Sie das Gartentür bauen, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Erdbohrer
Säge
Zwingen
Ein Garten ist bei vielen Hobby-Gärtnern wie ein zweites Wohnzimmer. Deshalb ist es wichtig, dass es auch hier eine Türe gibt, die diesen offenen Raum nach außen mindestens optisch abschließt. Wenn Kinder im Garten spielen oder Sie Haustiere dort frei laufen lassen, kann es zudem sehr sinnvoll sein, mit einem Gartentür dafür zu sorgen, dass diese nicht unbeobachtet auf die Straße gelangen können.
Pfosten für Gartentür einbetonieren
Haben Sie kein Standardmaß, das die Begrenzung von Zaun, Mauer oder Hecke voneinander trennt, können Sie so die Gartentür genau auf Ihr benötigtes Maß fertigen. Außerdem sieht es einfach schick und elegant aus – genug Gründe, unserem Beispiel und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen.
Praxistipp: Aufwendiger, aber langlebiger ist es, die seitlichen Pfosten nicht direkt in die Erde einzubetonieren, sondern sie zum Beispiel mit einem einbetonierten Pfostenschuh zu verschrauben. Je weniger Kontakt das Holz zum Erdreich und damit zu Feuchtigkeit hat, desto länger haben Sie Freude daran!
Eine Zeichnung mit allen zum Nachbau der Gartentür erforderlichen Maße erhalten Sie hier als Download >>
Das könnte Sie auch interessieren ...