Flügeltor bauen
Wer sein Grundstück mit einem festen Holzzaun umfriedet, sollte auch an ein Tor denken. Das Gartentor gewährt den (kontrollierten) Zutritt zum Grundstück. Wir zeigen, wie Sie ein Flügeltor bauen.
Während im Vorgarten meist ein kleines Tor genügt, sollte an mindestens einer Stelle auch die Zufahrt mit einem Auto auf das Grundstück möglich sein. Ein Flügeltor ist die beste Art, diese Einfahrt möglichst unauffällig in die Einfriedung zu integrieren. Die Anleitung zeigt daher Schritt für Schritt, wie Sie einen Zaun samt Flügeltor bauen.
Zäune bestimmen das Gesamtbild von Haus und Grundstück ganz wesentlich mit. Der Gartenzaun soll sowohl zum Umfeld passen, als auch dem Baustil des Hauses Rechnung tragen. Nur dann entsteht ein harmonischer Gesamteindruck. So wirkt ein ländlich-sittlicher Staketenzaun mitten in der Stadt fehl am Platz, ein supermoderner Designerzaun vor dem idyllischen Bauernhaus ebenso. Nur wenn Farbe, Form und Material des Gartenzauns sorgsam ausgewählt und abgestimmt sind, wird die Freude am neuen Objekt von Dauer sein.
Gartenzaun mit Flügeltor bauen
Geht es wie in unserem Fall darum, einen alten Zaun zu ersetzen, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass der neue genauso aussieht wie der alte. So sollte auch die Einfriedung in unserem Beispiel – passend zum frisch renovierten Haus – eine etwas modernere Anmutung bekommen und zusätzlich ein breites Flügeltor erhalten, um auch mit der Schubkarre oder dem Auto bequem auf das Grundstück zu kommen. Geblieben sind der formale Charakter und die frische weiße Farbe, hinzu kamen belebende Akzente wie das Gittermuster, naturbelassene Handläufe aus Douglasienholz und Abdeckkappen aus Kupfer – ein interessanter Materialmix vom Feinsten.
Praktisch: Die Pfosten aus druckimprägnierter Kiefer waren in unserem Fall noch intakt und konnten stehen bleiben. Wer noch keinen Zaun hat, muss auf die sichere Gründung durch Punktfundamente achten! Die Einfahrtstore sollten nicht zu breit ausgeführt werden – je weiter die Öffnung, desto mehr Last zerrt an den Scharnieren und den Torpfosten!
Das könnte Sie auch interessieren ...