Die besten Gartenscheren im Vergleich

    Unabhängig davon, wie groß oder klein Ihr Garten ist, brauchen Sie eine gute Gartenschere, um den Baumschnitt richtig durchzuführen.

    Person benutzt eine Gartenschere an einem Ast
    Foto: iStock/kirisa99
    Auf Pinterest merken

    Die Gartenschere ist ein unverzichtbares Werkzeug in Ihrem Garten. Beschneiden ist wichtig, damit Ihre Bäume, Sträucher und Büsche ordentlich und gepflegt aussehen und sich neues Wachstum regenerieren kann - und dabei kann eine gute Gartenschere helfen!

    Was ist der Unterschied zwischen einer Astschere und einer Gartenschere?

    Gartenschere und Astschere sind ein und dasselbe, und beide Begriffe können austauschbar verwendet werden.

    Was ist der Unterschied zwischen Amboss-Scheren und Bypass-Scheren?

    Bypass-Scheren sind die gebräuchlichere Art, mit zwei Klingen auf jeder Seite, die wie eine Schere schneiden. Sie eignen sich gut zum Schneiden von lebenden Pflanzen und nicht von verhärteten toten Ästen.

    Bypass-Scheren hingegen arbeiten mit einer Klinge und sind ideal zum Schneiden von dickeren Ästen und Totholz.

    Wie pflegt man eine Gartenschere?

    Reinigen Sie Ihre Gartenschere nach jedem Gebrauch mit warmer Seifenlauge und trocknen Sie sie gut ab. Dies ist besonders wichtig, wenn die Schere mit Baumsaft bedeckt ist, da dieser die Klinge korrodieren kann. Danach empfehlen wir, die Klingen mit Pflanzenöl zu schmieren, um Rost zu vermeiden.

    Es kann auch notwendig sein, die Scheren zu schärfen, da sie mit der Zeit stumpf werden können und dann nur noch schwer zu schneiden sind. Dazu können Sie die Klinge mit einem Schleifstein abschleifen.