Gartenleuchten aus Gießkannen
Unsere Gießkannen sind das ideale Beispiel für gelungene Zweckentfremdung und für erfolgreiches Upcycling. Denn unbenutzte Gießkannen müssen nicht zwangsläufig entsorgt werden. Du benötigst nur etwas Kreativität und handwerkliches Geschick.
Je mehr, desto bunter. Die Gartenleuchten aus Gießkannen sehen in vielen Farben und zu mehreren zusammengestellt erst richtig toll aus. Da du für eine Kanne mit höchstens einer Stunde Arbeit rechnen musst, sind auch mehrere Gießkannen mit Beleuchtung schnell gemacht. Mit einer Metallkette versehen werden daraus sogar Hängeleuchten. Achte beim Einkauf darauf, dass alle Produkte (LED-Leuchte, Stecker, Gummikabel) für den Außenbereich geeignet sind.
Gießkannen-Lampe bauen
Neben der LED-Außenleuchte, den bunten Gießkannen und dem Gummikabel sind einige Werkzeuge notwendig.
Checkliste Werkzeug
Abisolierzange
Aderendhülsenzange
Akku-Bohrschrauber
Seitenschneider
Zange
Um die Leuchten später auch hängen zu können, kannst du im Fachhandel Gliederketten kaufen. Diese sind besonders robust und halten der Witterung stand. Damit die Gießkannen bei einem Sturm nicht zu gefährlichen Geschossen werden, fixiere nicht nur das Stromkabel mit der Gliederkette, sondern schau nach einer Öhse in der Wand um die Gartenleuchten aus Gießkannen dort zusätzlich zu befestigen.
Upcycling-Ideen für den Garten
Ob Gießkanne, Pflanzgefäß oder Sitzbank – jeder Gegenstand eignet sich theoretisch zum Upcyling. Wichtig ist nur, dass du zuvor eine konkrete Idee besitzt die umsetzbar ist. Bei unseren Upcycling-Ideen haben wir hauptsächlich mit viel bunter Farbe gearbeitet. So lassen sich zum Beispiel schlichte weiße Sitzbänke aufhübschen oder Weinkisten zu einem bunten Blickfang im Garten umgestalten. Doch haben wir auch einige Ideen, durch die alte Möbel eine komplett neue Funktion bekommen. Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
Das könnte Sie auch interessieren ...