DIY-Anleitung: Fahrrad in einen Bar-Tresen verwandeln
Wer ein altes Fahrrad in einen stilvollen Bar-Tresen verwandeln möchte, folgt einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Dieses DIY-Projekt erschafft mit etwas handwerklichem Geschick ein einzigartiges Möbelstück, das ein Blickfang in jedem Zuhause oder Garten sein wird!
Ein Fahrrad vermutet man eher nicht in der Wohnung – zumindest nicht als Möbelstück. Dass es auch anders geht, stellt unser aktuelles Thema des Monats unter Beweis. Denn dieser Fahrrad-Tresen auf Basis eines alten 28-Zoll-Herrenfahrrads ist so einzigartig wie vielseitig und lässt zudem viel Freiraum für die individuelle Weiterentwicklung.
Weitere DIYs rund ums Fahrrad:
• Fahrrad-Wandhalterung bauen
• Satteltaschen aus Holz bauen
• stabiler Boden-Fahrradhalter
Bar-Tresen aus Herrenrad bauen
Als coole Upcycling-Idee haben wir uns einen „Fahrradständer ” der besonderen Art überlegt: Aus einem ausrangierten Drahtesel haben wir mit geringem Aufwand eine aufsehenerregende Fahrrad-Theke gebaut!
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Eisensäge
Farbsprühsystem
Feile
Handkreissäge mit Führungsschiene
Schleifgerät
Schraubzwingen
Schreinerwinkel
Stichsäge
Erster und entscheidender Schritt ist der Bau des Holzgestells, das für sicheren Stand sorgt und individuell an Ihr Fahrrad angepasst werden muss. Alternativ kann man eine solche Konstruktion auch aus Stahlprofilen schweißen, wir haben uns aber für den leichter zu vearbeitenden Werkstoff Eiche-Leimholz entschieden. Die Arbeitsplatte haben wir am Lenker und mit dem Sattel verschraubt. Ob Sie wie hier einen Kasten und/oder eine Schublade benötigen, liegt ganz an Ihnen. Das Möbel kann als Theke, Sideboard oder Pflanztisch eingesetzt werden.
Warum braucht man einen Bartresen aus einem alten Fahrrad?
Ein Bar-Tresen aus einem alten Fahrrad ist sicherlich eine originelle und einzigartige Idee für Heimwerkerprojekte, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass jeder einen solchen Tresen braucht. Die Entscheidung, ob man einen Bar-Tresen aus einem alten Fahrrad baut, hängt von individuellen Vorlieben, Bedürfnissen und dem Kontext ab. Hier sind einige Gründe, warum "man dringend einen Fahrrad-Tresen braucht" – es nur noch nicht weiß:
Kreative Selbstentfaltung: Ein solches Projekt bietet die Möglichkeit, Kreativität auszuleben und ein außergewöhnliches Upcycling-Möbel zu schaffen, das bei Nachbarn und Freunden sofort für Gesprächsstoff sorgt.
Nachhaltiges Upcycling: Das Projekt fördert die Wiederverwendung von Materialien und die Reduzierung von Abfall, was umweltfreundlich ist.
Einzigartiges Design: Ein Bar-Tresen aus einem Fahrradrahmen kann ein einzigartiges und persönliches Designelement in einem Raum sein.
Platzsparende Lösung: In kleineren Räumen kann so eine Bar Platz sparen (etwa als Frühstückstresen) und gleichzeitig eine funktionelle und dekorative Möglichkeit bieten, im Home Office rückenschonend im Stehen zu arbeiten.
DIY-Herausforderung: Für Menschen, die gerne handwerklich tätig sind, bietet dieses Projekt eine spannende Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu nutzen und etwas Einzigartiges zu schaffen.
Veranstaltungen und Partys: Ein solcher Bar-Tresen kann bei geselligen Zusammenkünften, Gartenpartys oder Veranstaltungen als originelle Getränkestation dienen. Überraschend aber wahr: Die Fahrrad-Theke lässt sich zu zweit leicht transportieren und ist schnell aus der Kellerbar in den Garten getragen!
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht jeder die Zeit, das handwerkliche Geschick oder den Platz für ein solches Projekt hat. Die Entscheidung, ob man einen Bar-Tresen aus einem alten Fahrrad baut, sollte also die eigenen individuellen Präferenzen und Umständen beachten.
Das könnte Sie auch interessieren ...